Beiträge von sascha01

    Also ersetze ich die Shellys mit 2 Trennrelais. Ok.

    Aber nochmal wegen dem Endschalter: der Tisch hat das natürlich nicht. Verstehe ich das falsch oder keine Ahnung: der Shelly 2.5 hat den im Rolllo Modus doch...?!

    Zum Rollorelais das Du mal rausgesucht hattest: das war nicht potentialfrei so wie ich das gelesen hatte.

    Ich verstehe noch nicht warum ich das nicht mit den „billigen“ shelly 1 machen soll?

    Warum sollen die hängen bleiben?

    jein, würde ich nicht so machen, Begründung, was passiert wenn ein 1er hängen bleibt?

    daher müssen da Relais zur Verriegelung rein..

    Aber da hört’s eben bei mir auf mit meinem Wissen. Kannst Du das mal skizzieren/ ändern in meiner Skizze? Oder meinst Du die Shelly 1 mit Trennrelais ersetzen?

    Zu meiner Lösung: die Idee ist den 2.5er im Rollo Modus zu betreiben und dort die Endlagen einzustellen.

    Warum sollte der 1er hängen bleiben?

    Wie Werner schrieb, geht nicht so einfach.

    Der Shelly ist VOR dem Relais, die Endlagenkontrolle geht dann nicht so einfach.

    Die Endlagenkontrolle müsste dann das Relais umschalten oder die Eingänge am Shelly als Stop Befehl.

    Mit 2 Endschaltern an den Shelly ginge das.

    Anstelle Trennrelais ginge auch ein doppeltes Relais

    Meinst Du also es geht mit dem Jarolift? Incl. endschalterfunktion?

    Oder dann besser 2 Relais?

    Sorry, ich verstehe das nicht was Du schreibst ??

    Vielleicht setze ich es um wie im ersten Post, da gehts ja wohl offensichtlich....

    Oder mit Jarolift, keine Ahnung

    Wenn es um potentialfrei schalten mit nem Shelly 2.5 an sowas ähnliches wie Rollo, bzw. rauf/runter geht, wäre es nicht sinnvoll ein Trennrelais für Rollos zu nehmen?

    Bsp. Jarolift TDR2C oder von T3 Motors

    Gute Frage, das geht über mein Know How leider hinaus.... wäre das dann ein Jarolift Trennrelais für hoch und runter das nachgeschaltet dem shelly 2.5 wäre und der jarolift würde den Tisch hoch/runter schalten (wie den Rolladen eben auch). Endlagenkontrolle findet im Shelly2.5 statt.

    Korrekt?

    Meinst Du könntest da eine Skizze zeigen? Ich könnte das glaube ich nicht aufbauen...

    https://www.jarolift.de/files/jarolift…lais_TDR_2c.pdf

    Ich würde das gerne wie im ersten Vorschlag von mir bauen. Kann ich denn mit den Jarolift die 2 Trennrelais „ersetzen“?

    Dachte eher an sowas hier:

    https://eibhandel.de/Schalk-RDSU19-…gIc-PD_BwE?mt=1

    Ok, ich sehe gerade ist beides das selbe. Außer dass ich mir zutraue den aus meinem Link anzuschließen, die Beschriebung zum Jarolift finde ich kompliziert... verstehe ich nicht

    die endabschaltung wird in der black box sein. Sicherheitshalber sollte kombination 1-3 und 1-2 gegeneinander verriegelt werden.

    Exakt. Das mache ich über einen Schalter der das sichert.

    Mir gehts aber darum, den Endlagenschalter im Shelly 2.5 nutzen zu können, auch in Alexa, und trotzdem den Sicheren Taster den ich anschließen werde.

    Da kam mir obere Schaltung unter. Da überlege ich ob ich dort Relais nutzen will oder Shelly 1 stattdessen. (Für die potentialfreiheit)

    Versteht Ihr was ich meine?

    Letztendlich sind es 3 potentialfreie Kontakte die geschaltet werden sollen mit endlage....

    Welche Spannung aus dem Ikea Stecker kommt weiß ich nicht, denn da will ich nicht ran. Dazwischen ist ja auch jede Menge Schaltung noch die mich auch nicht interessiert.

    deswegen gehe ich es so einfach wie möglich an mit so wenig eingreifen in die bestehende Verdrahtung wie möglich. Also den Taster hoch und Taster runter ersetzen mit Shelly und einem „Autoseitenscheiben Schalter hoch/runter“.

    Hast Du einen Link zum Sofa?

    Neeee Leute, Ihr habt mich missverstanden.

    Aber trotzdem mehr Details.

    Ikea höhenverstellbarer Tisch.

    Ich habe mir eine zweite Elektronik besorgt zum Testen und die ich tauschen kann und dort habe ich vorhin die Tasterkabel für hoch/runter rausgeführt.

    Das sind 3 Kabel.

    Also: ich nunhabe eine Black Box die einen Stecker zum Tisch hat (und dort zum Motor und Strom usw) und 3 Adern die ich rausgeführt habe.

    Dabei sind Kabel 1-3 hoch und Kabel 1-2 runter.

    Die werden potentialfrei mit einem Taster geschaltet und er fährt hoch oder eben runter.

    Soweit die Voraussetzungen.....

    Hier ein Simulationsfoto: die schwarze Box hätte ein Kabel raus zum Tisch und die 3 Adern in den Shelly 2.5.

    wollte mal sehen in welche Große Box ich alles setze...

    Und die Black Box die ich erstmal nicht bewegen will weil sie innen Provisorisch angeschlossen ist

    Ich sage nur „Alexa, Tisch hoch“......

    Genug erklärt ??.

    Ich habe von der Elektronik 3 Kontakte, ich nehme an im Wechsel hoch oder runter eben. Also davon gehe ich aus, das werde ich aber noch testen.

    Da es beim Shelly 2.5 eine Endlagenposition gibt, würde ich den gerne nehmen. Wobei der ja leider nicht potentialfrei ist.

    Somit bleibt nur diese Möglichkeit, oder?

    Jemand eine andere/bessere Idee? Übersehe ich was?

    Maximal hoch und runter fahre sind mir wichtig, deswegen dachte ich 2.5 und nicht 1...

    Oder geht das auch mit dem 1 ausser einer Zeitsteuerung die wohl zu ungenau wird?

    Nachtrag: vielleicht könnte ich mit dem 2.5er 2x1er Schalten? Kommt jetzt nur drauf an was günstiger ist, Relais oder 1er

    UPDATE: Lösung, siehe letzter Post.

    Ich weiß es nicht bezüglich dem Orbi Netgear auf die Liste setzen. Vielleicht sollte man warnen bezüglich coap, und die Typen RBR50 sind die Satelliten RBS50 und RBS20.

    An und für sich tut es mir tatsächlich leid um die Dinger, denn sie sehen gut aus und haben einen hohen WAF, und sie waren extrem stabil und performant bis dato...

    Aber was meinst Du harrym .?

    Viele Grüße

    Sascha

    Ich denke wir wollen ja nicht einen Glaubenskrieg AVM/Unifi starten, jeder hält ja sein System wenn es läuft immer für das Beste... Und jeder hat andere Erfahrungen, jünger oder älter, und ließt auch unterschiedliche Quellen.

    Gelesen: Gelesen habe ich zu Unifi nur gutes, zu AVM gemischtes...

    Erfahrung: Unifi Null, AVM mit 2 Fritzboxen (eine als Master, eine als Slave oder wie das früher hiess), und das war grauenerregend....)

    Gehörtes: Kollegen hat Unifi und in dem Setup wie ich es auch nutzen werde, und alles Läuft ohne Zicken...

    Also mein Fazit: Unifi....

    PS: Mir war es wichtig das Thema "Netgear Orbi" nochmals im Forum anzumerken, einfach auch dass es dokumentiert ist, falls es mal wieder einen Shellieaner treffen sollte ;)

    Hey, Danke für die Antwort:

    Rein vom Bauchgefühl würde ich vermuten, dass dann gar keine CoAP-Messages mehr ankommen..

    Korrekt, Dann kommt gar nichts mehr an. Meine Vermutung: Die coaps bleiben im Master Orbi und verlassen Ihn nicht....

    Ich habe mir nun die Unifi AP HD bestellt und werde das testen, zumal mein Kollege die in meiner Konfiguration im Einsatz hat und alles funktioniert.

    Bei den Fritz-Dingern hatte ich die selben Sorgen wie Du, deswegen sind die rausgeflogen aus der Überlegung. Es werden bei mir sicherlich >100 Geräte bald...

    Das mit den Deep-Sleep Problemen ist ein guter Hinweis. Allerdings versuche ich diesen Einsatz zu vermeiden und habe alles mit Strom versorgt. Wie sich das dann mit den Shelly BWM, die ja kommen im November, verhält, zeigt sich dann. Die sollen auch zum Einsatz kommen.

    Zum Netgear kontaktieren: Ich habe im Netz 2-3 Einträge im Forum von Netgear zu diesem Thema gefunden, aber die Antworten sind dermassen wenig hilfreich von Netgear, dass ich zu denen leider keinerlei Vertrauen mehr habe. Zumal die Orbis echt teuer sind. Da ersetze ich die lieber mit dem "günstigeren" Unifi..... Schon pervers ;)

    Ich wollte nicht diskutieren sondern helfen, aber wenn du keine Hilfe willst (weil ihr ja eh schon alles getestet habt) dann ist das OK für mich ;)

    Sorry, sollte nicht Pissig geklungen haben. Ich habe allerdings zu wenig Plan um alles zu erklären. Harrym hat ja auch nun was geschrieben.

    Für mich wäre es super cool wenn ich jemand finden würde, der auch ein Orbi im AP Modus laufen hat, denn ich glaube ich/ wir kommen bei meinem nicht weiter. Aber hey, vielleicht fällt Dir ja was schlaues ein ?.

    Viele Grüße

    Sascha

    Ich bin nun mit HarryM am werkeln gewesen heute, und so wie es aussieht funktionieren die Orbi im AP Modus leider nicht bezüglich coap Weiterleitung. Ich werde das System also tauschen.

    Deswegen wäre es ja interessant zu wissen, ob noch jemand hier Orbi benutzt und ob es läuft.

    Ansonsten ist die Diskussion nicht besonders zielführende, weil wir echt alles getestet hatten. Dazu kommt, dass ich mich eher rudimentär mit Netzwerk auskenne.

    Also der Aufruf: Orbi Nutzer, bitte melden.

    Ansonsten kommt ein Mesh von Fritz oder Unifi für mich gerade in die nähere Auswahl....

    Hallo, ich habe eine Fritzbox als Router, und dahinter ein Orbi System als AP.

    Ich suche jemand der ebenso dieses Setup hat um etwas zu testen;

    Ich schaffe den coap Transport nicht im Orbi System über ein Gerät hinaus.

    Vielleicht könnte man das ja gemeinsam mal testen oder jemand hat das bereits geschafft...?

    Liebe und doch verzweifelte Grüße

    Sascha

    Hallo,

    einen meiner HTs bekomme ich nicht angezeigt.

    Er ist mit USB angeschlossen.

    Wenn ich Ihn nun resete mit einer Nadel, dann blinkt das rote Licht auch ganz hektisch, aber er baut keinen WLAN AP auf.

    Irgendwann geht dann die rote Lampe auch aus.

    Hat mir irgendjemand ein Tipp wie ich den HT retten könnt sodass er nicht in den Müll wandert?

    NACHTRAG: Habe den Fehler gefunden. Hatte mal zum testen 5V angelegt gehabt anstatt 3V. Mist.

    Trotzdem die Frage an Spezialisten: Ist da was zu retten oder Müll?

    VG

    Sascha

    PS: vielleicht wäre noch zu sagen, dass die Platine doch recht warm wird wenn ich den aufmache....