Je nach Preis auch, aber 2-4 Stück.
Beiträge von sascha01
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Hm..
Man könnten den hier einbauen und den i3 direkt dahinter:
https://www.amazon.de/dp/B004G6IJD4/…7KF9?pldnSite=1
Dann könntest du deine anderen Shellys mit steuern.
Ist das was du meinst?
Genauso werde ich es machen, das war auch mein Gedanke. ich habe auch das Material schon da dafür.
Die separaten Taster sind für andere Zwecke. (Nachttisch, Küchenablage, MagicMirror, ... wo noch?)
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Also, kurzes Update: der i3 funktioniert (wie erwartet) perfekt mit beliebigem 3-adrigem BWM.
Danke an DIYRolly, der mir geholfen hat.
Am Shelly 1 habe ich Ihn nicht zum laufen gebracht, keine Ahnung warum...
Vielleicht kann man das Schaltbild in den Temlates hochladen?
Eingang des Shelly i3 an den Schaltdraht des BWM. Auf L achten, das wird geschalten.
Fertig.
Mein Projekt ist nun, die Zigbee BWM auszutauschen und die UP BWM einzubauen wo irgendwo möglich, hintendran ein Shelly i3 jeweils, und die Logik dann in Iobroker zu erledigen.
Die Zimmer sind bereits (fast) alle mit Shelly 1 (PM) ausgestattet.
Viele Grüße
Sascha
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Habe Ihn kontaktiert gehabt direkt. Er meinte, wenn er fertig ist, dass er alles Zum Download zur Verfügung stellt, und dass ein kleiner Shop alles für „kleines Geld“ verkaufen würde. Aber nicht sein Shop.
Echt cooles Ding!!
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Der I3 hat doch 3 "Schalteingänge" wie der eine beim Shelly 1.
L und N braucht der genauso.
Also BWM und Taster an i3 möglich.
Falls Du mehrere L an die I1, I2, I3 vom Shelly I3 anschließt, müssen die alle von der selben Spannungsquelle sein! Also der selbe L aus dem VT
Eltakos brauchst Du bei unterschiedlichen L
Danke. Ich bin mir nicht sicher ob ich das ohne Skizze hinbekomme mit dem I3. Mal sehen. Aber den Shelly 1 probiere ich gleich wenn er kommt ??
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HUBER MOTION 7HF, Radar Bewegungsmelder 180°, weiß, Unterputz für Innenraum- und Wandmontage,
Das ist ein Dreileiter. Der Link ging bei mir.
Nach dem Unterschied zum 8HF hab ich nicht geschaut, auch 3 Leiter.
Bei beiden L und N, Ausgang L an SW.
Darauf und die 1200W oder mehr musst Du achten
Danke Dir. Habe den bestellt mal.
HUBER MOTION 8HF
Werde Ihn mit einem Shelly 1 testen, und wenn das geht mit einem Shelly I3 (wohl mit oder ohne Eltako.)
Hast Du eine Idee wie ich den an ein I3 anschliessen kann? Will nichts kaputt machen beim Testen.
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Nur nachgefragt, die Zuleitung zum BWM kommt von der E Verteilung?
Gibt's eine Weitere Leitung in der Dose und wenn ja wohin führt die?
Statt der normal daran anzuschließenden Verbraucher kann man auch ein Relais anschließen und dieses dann zum schalten des SW Eingangs eines Actors nutzen.
Nur muss das Relais eben eine Last >=3W haben.
Sind das Fragen an mich?
Ich versuche mein Haus dort wo es Sinn macht so auszustatten, also lässt sich das nicht pauschal beantworten mit den Leitungen. Nur so viel: Ich arbeite in den Dosen, nicht im Verteiler.
Das mit den Relais ist klar, aber das will ich ja eigentlich nicht, da in den Dosen nicht genug Platz ist.
Das mit der Grundlast, Diode und so würde ich mal lassen....
Der HuberMotion 14 geht so nicht, dafür der zweite:
https://www.amazon.de/HUBER-Bewegung…Y2s9dHJ1ZQ&th=1
Der geht bis 1200W, und für Leuchtstofflampen, steht nix von Mindestlast = höchstwahrscheinlich Relais drin Gibt es in verschiedenen Ausführungen.
(Ich hatte heute Morgen nur Nr. 1 angeschaut)
Die Links sind broken, aber wir meinen den Radar-Melder richtig:
HUBER MOTION 8HF Neu, Radar Bewegungsmelder 180°
Der hat ja aber "nur" die 2 Adern..... Wie schliesse ich den denn an? Shelly 1 oder I3?
Wenn ich das weiss, bestelle ich mal einen zum Testen
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Also, Du sagst (Verstehe ich Dich richtig?:
- 2-Wire geht nicht.
- 3-Wire auch nicht in diesem Fall, weil Grundlast 3W. Die könnte ich doch herstellen mit Widerstand oder Diode, oder?
- Wenn ich jeweils ein Trennrelais einbaue, würden beide gehen.
Es gibt keine Unterputz Dosen für Gira 55x55 die ein Relais drin haben, also galvanisch getrennt sind.
Also bleibt einzig die Lösung: Shelly I3, Trennrelais, irgendein BWM Unterputz. Und wohl Mehr Platz die eine Dose bietet, also eine Blinddose einsetzen. Richtig?
Die Blinddose hätte den charm, dass ich dort eine Temperaturmessung mit einem Addon durhcführen könnte....
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Hallo Leute,
ich will weg von dem Zigbee Zeugs, und habe mir überlegt Unterputz-Bewegungsmelder einzubauen wo es geht.
Ich habe Gira im Haus, also kommen diese 2 BWM in Frage:
HUBER MOTION 14, PIR Bewegungsmelder
https://www.amazon.de/HUBER-Bewegung…t/dp/B01GWYE31O
oder
HUBER MOTION 8HF Neu, Radar Bewegungsmelder
https://www.amazon.de/HUBER-Bewegung…t/dp/B01NAVXN3L
Ich habe mehrere Fragen:
- Die sind ja nicht auf der Kompatibilitätsliste zu finden, aber Huber gehen bisher nicht. Frage: Warum nicht? Wo ist das Problem? Kann man das so sagen?
- Ich möchte eigentlich nur den Schaltwert in Iobroker übertragen, um die Lampen dann ebenfalls über Iobroker nach Shelly an/aus zu schalten. Dafür wäre der Shelly I3 eigentlich perfekt, aber der will potentialfreie Schaltung.... oder ich benutze ein Shelly 1. Was denkt Ihr? Jemand einen Tipp? (Ein Eltako hänge ich eher nicht mit rein, dafür habe ich keinen Platz leider)
- Der eine BWM hat eine 2-Adern Technik. Ist das überhaupt möglich diesen zu verwenden? Dazu habe ich kein Anschlussschema gefunden.
Ich hoffe meine Punkte kommen rüber,
Vielen Dank und VG
Sascha
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82C407EE-2625-47C8-A79B-4F09F0F7FC41.pngAlso, es scheint so zu sein, dass ich wieder Daten bekomme. Habe alles zurückgesetzt und die Cloud abgeschaltet für den 3EM (brauche ich eh nicht wirklich aktuell)
Aber hier ein Facebookeintrag, also irgendwas stimmt wohl nicht:
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A79E9334-DE1D-4AD4-A2B5-8E1406BAC519.pngNaja, ich sehe in der Shelly App ja keine aktuellen Daten. Alles auf null oder eingefroren.
Wie soll Iob da was erhalten? Ich benutze auch coAP.
Kurzes Update: habe gesehen, dass man ein Device Reset durchführen kann. Das habe ich gemacht. Jetzt „scheint“ es wieder zu gehen...
Aber wie gesagt: doof ist das
Update 2: Iobroker Instanz auch restart. Kurze Besserung, jetzt steht es wieder. Schade Shelly..... irgendwie schade.....
Ich werde mal schauen ob es eine abkopplung von der Cloud bringt, aber es wird wohl die Firmware sein...
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Das darf doch nicht Wahr sein. Er zeichnet bei mir auch seit 3 Tagen nicht mehr auf, und Alterco bekommt das nicht gefixed?
Nichtmal lokal zeichnet er es auf, Iobroker auch nicht...?!
Das heißt ja, wenn die Cloud tot ist ist mein 3EM tot...?!
Bin langsam echt genervt von dieser Firma, sorry
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Habe einen gefunden. 24V dc mit potentialfreiem Kontakt. Den probiere ich aus.
HUBER Motion 3LV Slim, Bewegungsmelder 180°, 12-24 V AC DC, Potential freier Kontakt, weiß, horizontal und vertikal einstellbar https://www.amazon.de/dp/B0823YJS5G/…i_LKhfFbP1VK72S
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Ich bin da relativ schmerzfrei, wäre mir erstmal egal, wobei ich die 24V im haus beim i3 habe, und außen eher 230V.
Bin aber für alles offen, mir fehlt einfach die Idee wie das so oder so umzusetzen wäre....
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Welches Entkoppel-Relais benutzt du denn ?
Hey Tom, wie ist denn der Stand bei deinem BWM?
Kannst Du ggf. Kurz Berichten, vielleicht sogar mit einer kleinen Skizze was Du gemacht hast? Würde mir und anderen bestimmt weiter helfen... thx und Gruß Sascha
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So, ich habe nun für den I3 ein 24V Netzteil besorgt und 2 Reed Kontakte für die Briefkästen. Soweit geht das alles auch.
Nun habe ich einen Eingang übrig, und würde gerne einen BWM (muss einen kaufen) mit anschließen.
Gibt es da Erfahrungen wie das zu machen ist und welche Produkte funktionieren?
(Aktuell sind da Aqaras, aber die sollen weg. Möchte das verdrahtet und ausfallsicher haben...)
Wenn jemand etwas hat, Oder nur eine Idee, wäre eine Skizze oder Link falls es schon etwas gibt nett. Danke Euch.
VG Sascha
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Dann ist der i3 für Reed Kontakte ungeeignet out of the box.
Weiss jemand ob sowas wie der i3 auch mal Potentialfrei kommt? Das wäre doch sowieso 1000x besser......
Dann baue ich die i3 doch alle hinter die 3er Taster die ich bestellt habe und schalte irgendwas via Iobroker.... schade.
VG Sascha
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Hi, ich möchte gerne einen Zigbee Türkontakt, der am Briefkasten sitzt ersetzen, da er nicht sauber die Verbindung hält.
Ich stelle mir vor, dort einen Reed Kontakt zu installieren, und die Leitung nach innen zu einem I3 laufen zu lassen wo wo dieser aufgeschaltet wird. Im besten (weil einfachsten) Fall läuft der i3 mit 230V.
So der Plan.
Aber nun die Frage: ist das schlau mit 230V bzw saugefährlich? Potentialfrei ist der I3 ja nicht, oder?
VG Sascha
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im broker solltest du mit der adapter version 3.3.3 bekommen. Kommt auch demnächst ins "stable" .... wenn du schnell haben willst .... auf "latest" wechseln ... adapter installieren und dann wieder auf "stable" wechseln
Ich nutze das CoAP seit anbegin, und damit geht leider noch nicht, Gerät taucht nicht auf in den Datenpunkten....
Habe extra schon zuvor 3.3.4 installiert gehabt.
Die Firmware damit man die LED ausschalten kann, kam wohl nach meinem Post raus.... So ist es nun Perfekt für mich!
Shelly Device Default (CoAP) MQTT Shelly Button (SHBTN-1) no verified NACHTRAG: WFT, entweder war ich gestern Blind, oder es wurde etwas geändert. Nun sind die 2 Buttons echt drin
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Ich habe gerade meine 2 Buttons bekommen, upgedatet, und gefreut. Funktioniert ?.
Leider sind sie mich nicht in Iobroker drin, was hoffentlich noch komme.
Frage: weiß jemand ob es einen Plan gibt die LED ausschaltbar zu machen? Ich finde die LED geil, aber der WAF leider unter diesem Mist sehr....