Beiträge von Walter_White

    Dann wäre ich aufgrund des Alters der Taster (sehen zumindest älter aus) auch eher bei einem Stromstoßschalter. Ist der Sicherungskasten in der Nähe? Dann lasse jemanden tasten und du hörst am Sicherungskasten, ob etwas klackt, sprich das, was SaschaBr bereits geschrieben hatte.

    Hab es gerade probiert, der Sicherungskasten gibt keinen Ton von sich

    Als erste muss geklärt werden, ob es Schalter oder Taster sind. Bleiben die nach Betätigung in der Position stehen oder federn diese zurück? Drehen kann man die nicht oder? Nicht, dass es auch noch Dimmer sind (über einen Dimmer 2 könnte man übrigens auch nachdenken).

    Wie SaschaBr schrieb kann auch irgendwo ein Stromstoßschalter sitzen. Wir können nur raten. Deine nicht vorhandenen Kenntnisse könnten zu falschen Empfehlungen führen. Ein 1L wird dabei immer gehen, ein 1 nur mit N und ein Dimmer 2 hat eine geringere Mindestlast und kann über Taster bedient werden.

    Meistens sollte der Shelly dort sitzen, wo der Draht zur Lampe geht.

    Er federt zurück. keine Drehung möglich

    … und alle für einen.

    Wäre ich mir mit dem 1L nicht so sicher. Wenn es wirklich Taster sind, dann hörst du bei jedem „Tasten“ ein Klacken im Sicherungskasten? Dann wäre der Shelly1 (ohne L) höchstwahrscheinlich der Richtige, und könnte dieses Stromstoß-Relais mit ziemlicher Sicherheit komplett ersetzen.

    Aber ich hab doch keine Nulleiter, deshalb mein Gedanke mit dem 1L

    Also in jeder Dose sind jeweils zwei Drähte in dem "Taster" angeschlossen.

    Ich habe gleich 2 mit Kontrollleuchte im Haus. 1x für einen Außensteckdose und 1x für das Licht im Badezimmer. Werden bei Gira ganz normal zum Schalten von Licht (10A) verkauft.

    Walter_White wie kannst du denn prüfen, was in welcher Schalterdose vorhanden ist, ohne dich zu gefährden? Ohne dies kann dir niemand sagen, wie der Shelly anzuklemmen ist und wenn du rausbekommen hast, was alles vorhanden ist, dann sollten die Fähigkeiten auch für den Anschluss reichen (unabhängig davon, ob man es darf).

    ich denke der Shelly 1L sind schon die richtige Hardware. Aber muss ich in jede Dose eine Shelly, oder reicht einer für alle drei "Taster" aus

    Natürlich werde ich es nicht selber anschließen. Wenn ich das machen würde , wäre ich um 20:15 Uhr in der Tagesschau :D.

    Ich wollte nur wissen wie und ob das geht.

    Wieviele und welche Shelleys ich brauche.

    den Schaltplan usw.

    Wenn ich mich schon nicht auskenne, muss das ja kein Dauerzustand sein.

    Ich finde die Idee mit den Shellys sensationell und wenn mehr "Elektro-Nerds" wie ich wüßten wie das alles funktioniert, ja dann .....

    Im Anhang ist der "Taster", wie gesagt 3 Taster im Zimmer

    Ich würde im Schlafzimmer gerne den Shelly 1L einsetzten.

    Dafür habe ich folgende Voraussetzungen:

    3 Taster für eine Deckenlampe

    der erste Taster am Eingang (ohne Nullleiter)

    die Taster zwei und drei sind jeweils direkt auf den beiden Bettseiten (auch hie jeweils ohne Nulleiter)

    Geht das? und wenn ja wie?

    Könntet Ihr mir helfen? z.B. Schaltplan.

    Vielen Dank für die Hilfe