Beiträge von iceweasel

    horkatz Vielen herzlichen Dank für dein Erbarmen! Habe es nun so umgesetzt, wie beschrieben. Es funktioniert reibungslos. Einzig, der Shelly Plus 1 akzeptiert nichts unter 1 Sekunde, daher habe ich es auf 1 Sekunde belassen.

    Bezüglich der neuen Oberfläche. Ich mach nichts über die App, da ich seit damals von der App schwer enttäuscht wurde und bisher auch bin. Seit lange mach ich direkt alles über den Laptop mittels, für die Ersteinrichtung, dem Shelly-AP und danach geh ich direkt über die vergebene IP im Netzwerk auf den jeweiligen Shelly direkt. Die shellyeigene Cloudanbindung habe ich ebenfalls bei keinem Shelly, da alles lokal läuft. Bei den Shelly mittels MQTT in den ioBroker und von dort in die Apple-Homekit-Welt hinein, was wiederum von überall erreichbar ist in/mit Apple-Home.

    Das mit deinem erwähnten Zusatzrelais, werde ich demnächst in Angriff nehmen.

    Alles klar horkatz. Danke für die Infos zu den Zusatzrelais.

    Allgemein in die Runde. Ich habe den Shelly am Hörmann ProMatic 3 angebracht. I und O vom Shelly an die dazugehörigen Anschlüsse des ProMatic 3 (an jene, wo auch der Taster angebracht ist).

    Außer WLAN und MQTT in ioBroker verbunden, habe ich noch keine weiteren Einstellungen am Shelly vorgenommen, außer dem Firmwareupdate. Und genau hierdurch kam ein komplett neues Design der Weboberfläche. Für mich aktuell noch sehr gewöhnungsbedürftig.

    Daher die Frage, wie hier die besten/richtigen Einstellungen wären? (Ich habe noch nichts an den Einstellungen vorgenommen)

    • Übersicht
    • Ausgang
    • Eingang

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    Generell Übersicht

    Uebersicht.png

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    Ausgang - Einstellungen

    Ausgang_Einstellungen.png

    Ausgang - Switch mode

    Ausgang_Switch_mode.png

    Ausgang - Action on power on

    Ausgang_Action_Power.png

    Ausgang - Consumption type

    Ausgang_Type.png

    --------

    Eingang - Übersicht

    Eingang_Uebersicht.png

    Eingang - Einstellungen

    Eingang_Einstellungen.png

    Eingang - mode

    Eingang_Mode.png

    Eingang - Attached to Output

    Eingang_Attached.png

    Eingang - Innert input

    Eingang_Invert.png

    Wie immer, herzlichen Dank bereits vorab.

    Hallo Zusammen,

    ich bin auf der Suche, mit Shelly das Garagentor zu öffnen und zu schließen. Es handelt sich um den Hersteller Hörmann und das Modell ProMatic 3. In der Forensuche bin ich auf andere Hörmann-Produkte gestoßen, nicht auf das ProMatic 3.

    In den anderen Threads ging es in der Regel um den Shelly 1. Nach durchgelesen und dem ganzen Sicherheitsaspekt habe ich mir nun den Shelly Plus 1 geholt.

    Bei Hörmann werde ich leider nicht fündig nach der Bedienungsanleitung. Auf einer anderen Webseite konnte ich die PDF nun finden, anbei: https://www.stranghoener.de/einbauanleitun…_ProMatic_3.pdf

    Das elektrische ab Seite 24.

    Die Frage meinerseits, wie ich den Shelly an die ProMatic 3 anschließe, damit ich das Garagentor (mittels Shelly) öffnen und wieder schließen kann. Optional wäre der Wunsch benachrichtig zu werden, wenn das Garagentor öffnet oder schließt. Ob das genau mitteilt, dass es öffnet oder schließt, oder nur benötigt wurde als Hinweis (ohne genauere Info, ob auf oder zu), wäre aktuell nicht so wichtig. Eben nur ein Hinweis.

    Vielen Dank.

    Grüße

    ice

    Guten Morgen in die Runde,

    folgende Frage beschäftigt mich aktuell. Welcher Shelly/Shellys eignen sich speziell für die folgenden Geräte, die i. d. R. den meisten Strom möchten?

    Ich habe mir hierzu die jeweiligen Herstellerangaben aufgeschrieben, die meine Geräte laut des jeweiligen Herstellers bis zu „maximal“ Schlucken möchten. Also nicht immer zwingend die maximale Volllast.

    • 100 Watt - Kühlschrank
    • 800 Watt - Mikrowelle
    • 870 Watt - Toaster
    • 1.300 Watt - Staubsauger
    • 1.980 Watt - Trockner
    • 2.000 Watt - Waschmaschine
    • 2.200 Watt - Föhn

    Für alle anderen Geräte (inkl. Beleuchtung) im Haushalt habe ich den Plug S bzw. 1 PM im Einsatz.

    Von Kühlschrank bis Staubsauger dachte ich noch an den Plug S und 1 PM, die damit (meinem Laienverständnis nach) keine Probleme haben sollten.

    Trockner und Waschmaschine die einige Zeit laufen, sehen da schon etwas anders aus. Föhn, wenn auch nicht lang und auch nicht immer die höchste Stufe, dürfte denke ich, ebenso nicht ohne sein.

    Gibt es eigentlich einen Shelly, der mit Herd-Backofen keinerlei Probleme hat? Wenn das Ding mal zu besonderen Anlässen unter Volllast arbeiten muss, würde mich der Verbrauch doch schon sehr interessieren.

    Besten Dank!

    ice

    66er es muss wohl wirklich ein Überbleibsel vom Zurückflashen der Homekit-Firmware auf die originale Shelly-Firmware gewesen. Ich hatte letzten Endes nun alle Shelly komplett Werksresettet und alles neu gemacht. Also heimische WLAN-Daten und MQTT-Daten eingepflegt, Gerätebeizeichnung vergeben und Button-Typ entsprechend den eigenen Wünschen angepasst. Und siehe da, bereits beim Thema WLAN-Daten-Eingabe, war ein paar Minuten später der jeweilige Shelly (wie sonst auch) über die vergebene IP erreichbar, aber er sendete selbst endlich nicht mehr seine eigene WLAN-SSID permanent aus. Diese ist bei allen nun endlich weg. :)

    iceweasel das ist wohl ein Abbildung vom Router und der Gerätename der Shellys. Bei meinem Router kann ich den Namen ändern.

    Du meinst den Screen den ich beigefügt habe? Wenn ja, dann nein. Denn die Geräte werden in jedem Gerät angezeigt, mit dem ich z. B. nach WLANs Suche. Also Smartphone, Tablet, Laptop, etc., zeigen mir die Shelly neben den anderen WLAN-Netzen an, die in der Gegend ausgesendet werden. Und eben jene Shellys aus. Das mit dem Router, ja da drin kann ich diese auch namentlich ändern, aber das hat ja nichts mit dem Aussenden der eigenen SSID des Shelly-Gerätes zu tun. :)

    Bei komplett originalen Shelly der Gen.1 ist der AP automatisch weg, wenn das Gerät im WLAN ist (entweder oder). Bei Gen.2 kann man es per Schalter festlegen.

    Scheint, dass Dich da ein Überbleibsel des Umflashens ärgert.

    Woran erkenn ich die Generation am schnellsten? Per Schalter? Das wäre nicht zufällig die Funktion "Device Discoverable"?

    Bildschirmfoto 2022-10-17 um 18.20.59.png

    Wäre, sofern es Überbleibsel sind, ein Werksreset dann besser?

    Hallo Zusammen,

    ich Suche mir zur Zeit den Wolf ab, komme aber bisher keiner genaueren Lösung nahe. Ich hoffe ich habe es hier in die richtige Rubrik, wenn nein, bitte verschieben.

    Lange Zeit betrieb ich meine Shellys 1, 2.5 und Plug mittels geflashter Firmware von rojer.me aka HomeKit. Das funktionierte tadellos. Mittlerweile bin ich jedoch auf ioBroker um, bzw. eingestiegen, um alles gebündelter zu haben. Diesbezüglich habe ich nach und nach die Shellys wieder in die Ursprungsfirmware, also Shelly selbst, versetzt.

    Es hat zwar rein garnichts mit ioBroker zu tun, aber dennoch der Sachverhalt: Die Shellys habe ich in ioBroker mittels dazugehörigem Shelly-Adapter. Die Steuerung erfolgt über MQTT. Das ist somit das einzigste, was ich in der originalen Shelly-Firmware in den jeweiligen Weboberflächen eintragen musste. Außer der Anbindung mittels WLAN an das heimische Netzwerk, sind alle Einstellungen auf den Shellys in seinem ersten Ursprung. Eine Cloudanbindung zu Shelly ist nicht gegeben. Alles lokal mit dem WLAN des Routers verbunden. Jeder Shelly hat seine eigene IP aus dem Netzwerk.

    Nun, was mich aber mittlerweile stört, dass alle Geräte ihr eigenes WLAN dauerhaft offen haben und für jeden somit erreichbar und abänderbar ist. Klar, man könnte die Weboberfläche mit einem Benutzernamen und Passwort schützen, aber das sollte nicht das Grundproblem minimieren. Es muss doch machbar sein, dass zu unterbinden?

    Bildschirmfoto 2022-10-16 um 22.46.58.png

    Besteht irgendwie die Möglichkeit, bei allen Shelly das aussenden des eigenen WLANs abzuschalten oder wenigsten unsichtbar zu machen?

    Besten Dank.

    Grüße

    ice

    funkenwerner Die Taster haben glücklicherweise keine Kontrollleuchten.

    Hiegeix7 Die entsprechende Halterung werde ich mir besorgen. Die Abzweigdose im Flur öffne ich ebenso, um dort zu schauen, ob eventuell hier der Farbwechsel stattfinden.

    Bezüglich der Steckklemme, auch das werde ich verbessern. Danke für den Hinweis.

    Danke ebenso für den Tipp zu Print Worth.

    Ich schließe das Thema hier als erledigt ab. Herzlichen Dank!

    ice

    Hallo Zusammen,

    ich möchte einen Shelly 1 in meinen Flur integrieren. Momentan stehe ich vor dem Problem, wie genau dies angeschlossen werden muss.

    • Im Flur befinden sich 3 Taster der Firma Kopp, Modell Europa.

    • In der Mitte des Raumes befindet sich ein LED-Panel 62 x 60 cm, Kaltweiß, 40 W.

    • Im Sicherungskasten der Wohnung befindet sich für die Lichtschaltung des Flurs ein Stromstoß-Schalter der Marke finder, mit der Bezeichnung 20.21.8.024.000.

    An allen drei Tastern geht ein schwarzes Kabel, das Dauerstorm führt, hin. Das zweite Kabel, das hinausführt am Taster, ist ebenso bei allen drei Tastern, ein braunes Kabel.

    Welche beiden Kabel an der Lampe sind, habe ich noch nicht sehen können, da das Panel mit einem Rahmen verbaut ist.

    Im Sicherungskasten gehen auf / in / aus (ich weiß nicht, wie man das sonst nennt) folgende Kabel am dazugehörigen Stromstoß-Schalter:

    • oben links Zahl 1: schwarz

    • mitte oben Bezeichnung A1: schwarz

    • mitte unten Bezeichnung A2: blau

    • unten links Zahl 2: braun

    Der auf dem Foto neben dem Stromstoß-Schalter, links, befindliche Leitungsschutzschalter, gehört ebenfalls in den Flur. Ist dieser aus, ist das Licht und die drei Steckdosen im genannten Raum aus.

    Ist der Shelly 1 dafür überhaupt geeignet? Ggfs. Alternative Möglichkeiten? Bspw. den Shelly 1 oder jener Shelly der geeignet wäre, direkt in den Sicherungskasten mit einer Halterung für die Hutschiene?

    In den restlichen Räumen habe ich glücklicherweise jeweils nur ein Lichtschalter für den Raum. Diese Lichtschalter und die Steckdosen in den Räumen habe ich alle auf Shelly 1 um/aufgerüstet. Funktioniert tadellos. Die Licht-Panele funktionieren ebenso ohne Fehler.

    Zuerst wollte ich die Lichtschalter mit einem Shelly 1L ohne Bypass ausstatten, wegen dem i. d. R. fehlenden Neutralleiter. Das hatte mit dem Shelly 1L leider ganz und gar nicht funktioniert, da außer einem dauerhaftem Diskolicht (konstantes Blinken/Flackern), keine Reaktion vom Schalter und Shelly stattfand. Also dann doch zum 1er und den bis dahin jeweiligen fehlenden Neutralleiter an den Lichtschaltern, durch die Steckdosen mitgenommen.

    Danke für´s Lesen.

    Grüße

    ice

    Hallo Zusammen,

    ich bin noch recht neu in der Welt von Shelly, habe es aber in den letzten Wochen und Monaten genauer betrachtet und mich zumindest jetzt das erste Mal mit einem großen Schwung Shelly Plug S eingedeckt, eingerichtet und im Betrieb. Auf Homekit abgeändert. ;-). Sollte ich hier das Thema in einer falschen Kategorie eröffnet haben, verzeiht mir.

    Nun, ich möchte meine Türsprechanlage / Klingel „smart“ machen. Vorab schon gesagt, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. 3 Parteien. Alle drei Stockwerke haben eine Türsprechanlage. Es handelt sich um die Siedle BTS 850-02. Im Treppenhaus, am Hauptsicherungskasten des Hauses, hängt ein Bus-Netzgerät von Siedle darin. Es handelt sich hierbei um das BNG-650-0. Fotos anbei.

    Durch den Dschungel des www, youtube und auch hier im Forum habe ich mich die Nächte durchgeschlagen. Finden konnte ich, dass für ein Vorhaben der Klingelinformation und ggfs. der Türöffnung auf smarter Basis, die eingesetzten Shelly-Produkte sich hierbei unterscheiden. Mal wurde der Shelly 1 oder das Shelly Uni eingesetzt. Abhängig u. A. von den Türsprechanlagensystemen.

    Ich habe mir zur Sicherheit den Shelly 1 und das Uni zulegt. Jetzt hoffe ich auf die Schwarmintelligenz.

    Habe/Hätte ich die Möglichkeit, die Türsprechanlage bei mir so hinzubekommen, dass ich via Shelly informiert werden könnte, sobald jemand klingelt? Habe ich die Möglichkeit, die Türöffnung ebenso via Shelly auslösen zu können? Wenn ja, wie müsste ich vorgehen etc.?

    Es gibt außen vor der Haustüre die Klingeln und jeweils im Treppenhaus nochmals an den Wohnungstüren. Die ganz vielen Kabel die man auf einem Foto bei mir hinter der Türsprechanlage sehen kann; da muss ich erst noch die Anlage abmontieren um zu sehen, wie viele Kabel in der Wand dort sind.

    Besten Dank bereits vorab.

    Grüße

    René