Beiträge von Perelly

    Hallo zusammen,

    ich nutze Google Home um die diversen Smarthome-Anbieter unter einen Hut zu bringen.

    Gestern Abend waren plötzlich alle Shelly-Elemente nicht mehr erreichbar. Es stellte sich heraus, dass die ganze Verknüpfung zwischen Google Home und Shelly-Konto gelöscht war. Wie, ist mir schleierhaft.

    Hat hier möglicherweise schon einmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Die Geschichte ging einigermaßen glimpflich aus. Ich habe ein Ticket bei Shelly aufgemacht, nach 1-2 Stunden war die Herstellung der Verknüpfung wieder möglich, aber ich musste natürlich alle Geräte wieder den Räumen zuordnen und diverse Google Home Skripte öffnen und speichern, damit sie wieder funktionieren...

    Beste Grüße

    Moin zusammen,

    erst mal vielen Dank für die bisherige Unterstützung. Habe dank der Kompatibilitätsliste einen Motor gefunden (Elero RolTop M10), der funktioniert. Alles wunderbar, abgesehen davon, dass die vom Fensterbauer eingestellten unteren Endpunkte nicht optimal sind, da der Motor m.E. zu weit läuft. Aber das ändere ich noch. (Laufzeit im Shelly verkürzen hat nicht funktioniert, dadurch war dann der Geschlossen-Status bei 13%...)

    Ich baue die Shellys zwecks Wartung hinter Steckdosen in der Nähe der Fenster (Laibung oder Wand), aber ohne Schalter. SW bleibt also frei, auch das funktioniert soweit wie gewünscht.

    Ich bin derzeit bei der Konfiguration von 16 Motoren bzw. Shellys und will das nicht alles mehrfach durchlaufen, daher eine kurze Frage zur Konfiguration, und zwar bzgl. Button Type:

    Welche Einstellung bei Button Type wird empfohlen, wenn man KEINE Schalter hat? Am sinnvollsten erschien mir "Detached Switch", denn "detached" trifft es ja am ehesten. Dann hieß es irgendwo ind en Weiten des Netzes, dadurch kann ich nur noch per HTML Code die Shellys steuern.

    Ist es letzten Endes egal, welchen Einstellung ich wähle, da ja ohnehin kein physischer Befehl erfolgen kann?

    Gibt es möglicherweise noch andere Konfiguartions-Tips beim Betrieb ohne Schalter?

    Beste Grüße

    Moin,

    hat zufällig jemand Erfahrung mit der M-Line Serie von Rademacher?

    Also dieser zB:

    RolloTube M-line MLIS/MLIM » bei Jalousiescout kaufen

    Dieser Motor hat zwei Optionen, die mich interessieren:

    1. Selbst-Anlernen

    2. Hinderniserkennung

    Wäre die Frage, ob das für den Shelly in Ordnung ist. Aber wie das Anlernen der Endpunkte erfolgt, sollte diesem ja eigentlich egal sein. Und Abschaltung bei Hindernis (Blumentopf, Frost) kann ja eigentlich nicht schaden.

    Nachdem ich hier munter weiter alles teste, noch ein Nachtrag: Auf das einzelne Gerät habe ich Zugriff (löschen kann ich es nach wie vor nicht), ich kann es über die App steuern, in eine Gruppe einbinden kann ich es, jedoch funktioniert es nicht in der Gruppe - während alle anderen Geräte laufen, reagiert das Gerät nicht.

    Und eine weitere Erkenntnis: Im Web Interface habe ich keine Berechtigung und kann das Gerät nicht mal einzeln steuern. Löschen funktioniert weder in der App noch auf der Webseite.

    Moin in die Runde,

    nach diversen Experimenten mit anderen Herstellern haben wir das Haus nun mit 6 Shelly 2.5 Geräten zwecks Rolladensteuerung ausgestattet. Haupt-User ist mein Schwiegervater, der alle anderen User mittels Share-Funktion zu den Devices einlädt.

    Irgendwie habe ich es nun beim 6. und letzten Device (das musste ausgetauscht werden) geschafft in ein berechtigungstechnisches Nirvana zu gelangen. Das Device ist für mich freigegeben, meine Email-Adresse ist vermerkt, ich selbst habe aber in der App und auch im Web Interface keinerlei Berechtigungen, kann das Gerät also nicht schalten und: Ich kann es noch nicht einmal entfernen, denn selbst dazu fehlt mir die Berechtigung. Selbst ein Factory Reset hat an den bestehenden Berechtigungen nichts geändert. (Gibt es möglicherweise unterschiedliche Formen des Factory Reset?)

    Nach dem Reset taucht bei meinem Schwiegervater kein geteilter User mehr auf, wenn meine Adresse eingegeben wird, kommt die Meldung, mit dem User sei das Gerät schon geteilt worden, ich erhalte aber nach wie vor die Meldung, dass ich das Gerät nicht steuern und auch nicht entfernen kann.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungsvorschläge?

    Mir scheint, das Thema Berechtigungen ist ohnehin recht buggy. Beim einen freigegebenen User funktionieren die Android-Widgets problemlos, beim anderen nur die Widgets für einzelne Devices, nicht jedoch für Gruppen usw. Das ist schon ein bisschen enttäuschend, vor allem wenn man wie ich überlegt, die Dinger im Dutzend in einem Neubau zu verbauen.

    Beste Grüße