Beiträge von Otsego84
-
-
Es ist eine günstige China LED Deckenleuchte. LED Deckenleuchte
Habe es jetzt auch noch bei einer anderen Wechselschaltung bei mir im Treppenhaus getestet. Dort ist eine "normale" Lampe mit zwei E14 Fassungen. Da hatte ich auch erst das gleiche Problem mit LED-Birnen. Hab es denn mit alten Energiesparlampen getestet, damit hat alles richtig funktioniert und jetzt habe ich nochmal LED Leuchtmittel von Osram (soll keine Schleichwerbung sein, aber damit läuft's) gekauft. Mit denen funktioniert es auch alles, so wie es soll. Die Lampen sind richtig aus, wenn sie aus sein sollen und an, wenn sie an sein sollen
Scheint also an der Lampe zu liegen, dass dort noch, trotz Bypass, etwas zu viel Storm durch die LEDs fließt.
-
-
Moin,
L und N habe ich mal an der LED-Lampe getauscht. Da ändert sich leider nichts.
Habe es auch nochmal mit einer Lampe mit Energiesparlampen getestet, da habe ich das Problem nicht. Scheint wohl an den LEDs zu liegen.
Den Bypass kann ich an keine andere Stelle machen. Ist ja nur eine LED Deckenleuchte. Der Bypass muss ja parallel zur Lampe.
-
-
Hallo,
ich habe bei mir den Shelly 1L für eine Wechselschaltung verbaut, da ich dort keinen Neutralleiter habe.
Angeschlossen habe ich es nach dem Plan:
[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/12697-ar768-wechselschaltung-ohne-n-bypass-png/]
Einen Bypass habe ich auch angeschlossen.
Es funktioniert auch fast alles. Ich habe nur das Problem, dass bei einer bestimmten Lichtschalterstellung meine LED-Leuchte (LED-Panel) im ausgeschalteten Zustand noch etwas leuchtet und ganz leicht flimmert. (sie geht ganz kurz aus und leuchtet denn noch etwas)
Also z.B. Schalter 1 steht auf Ausgang 1 und Schalter 2 steht auch auf Ausgang 1.
Bei allen anderen Schalterstellungen funktioniert alles ohne Probleme, da geht denn das Licht richtig aus (S1 auf A1 und S2 auf A2, S1 auf A2 und S2 auf S1, S1 auf A2 und S2 auf A2). Es funktionieren also 3 von 4 Schalterpositionen richtig. Ich hoffe das ist verständlich erklärt.
Sonst funktioniert alles, wie es sollte.
Ich müsste es nochmal bei einer anderen Lampe testen, ob es dort auch so ist. Das habe ich jetzt noch nicht gemacht. Anscheinend fließt dort denn noch mehr Strom durch die Lampe.
Hat da jemand eine Idee?