Beiträge von andrerink

    Hallo Community,


    ich habe eine bestehende RGB LED Stripe Installation mit jeweils 2 Milight Controllern und 2 Netzteilen die für sich 5M Stripes versorgen.

    Ich will nun ohne großen Aufwand die Controller durch 2 Shelly RGBW 2 ersetzen.

    Nun ist es so das die Controller über einen Rundstecker vom Netzteil mit Strom versorgt werden. Gibt es hier eine einfache Möglichkeit den Shelly mit dem Netzteil mit Strom zu versorgen oder muss ich mir andere Netzteile besorgen?

    Gruß


    André

    Danke für die Erklärung. Das das Potential unverändert bleiben muss bei Paralellschaltung der Taster ist mir schon bewusst.

    Ich war durch die Anleitung in der Packung als auch eine Zeichnung im Netz verunsichert was die Schaltung angeht.

    Ich habe nun den Shelly Dimmer und will ihn einbauen aber ich hab nun noch eine Verständnisfrage.

    Also das es die gleich Phase ist (vorbehaltlich der Prüfung) ist fast klar. Da der sog. Nebenstelleneingang des BJ Dimmer(6593U) vorschreibt das die Phase am Dimmer und am Nebenstelleneingang(Taster) die selbe sein muss, was jetzt auch der Fall ist muss dem ja so sein.

    Nun die Frage:

    Ist es wirklich richtig das ich beim ersten Taster direkt am Shelly und dem zweiten Taster am anderen Ende des Raumes bei "Schaltleitungen" in I1 anklemme?

    Wenn doch beide Taster z.B. schließen, also 230V haben, hat der Shelly dann nicht einen schnellen Tod? In den Skizzen hier ist es ja auch so gezeichnet aber so ganz geht mir das nicht in den Kopf.

    Ich will übrigens BJ Taster(Schließer) verwenden.

    Hallo,

    danke für eure Aufnahme ins Forum(hatte ich ganz vergessen). Das Schema hatte ich mir schon angesehen war aber verwundert das bei der Tasterzeichnung mit den 3 Tastern immer der erste Eingang genutzt wird, wofür ist der zweite? Für Wechselschaltungen / Kreuzschaltungen ja scheinbar nicht.

    So wie ich das sehe halte ich mich an das Schema Shelly an 12V Halogen/Trafo mit der Tasterschaltung.

    Der Shelly Dimmer wird aber frühestens Ende der Woche kommen dann kann ich nächste Woche berichten.

    Danke für die Antwort. Was den zweiten Taster angeht ist es Stand heute wie folgt.


    BJ Dimmer in Dose mit Verbindung zu N,L,Phase zu den Trafos.

    BJ Taster(ganz normaler) in einer anderen Dose am anderen Ende des Raumes. Dort ist L und der besagte Draht angeschlossen. Dieser Draht kommt in der Dose raus wo der Dimmer ist und ist dort in einem zusätzlichen Anschluss des Dimmers verdrahtet, somit habe ich über den normalen BJ Taster die Möglichkeit zu schalten und zu dimmen.

    Ob das aber nun die selbe Phase / Leitung ist weiß ich nicht. Diese Verkabelung wurde vor Jahren von einem Elektriker vor dem Erwerb des Hauses gemacht.

    Gilt dann immer noch dein Hinweis oder sollte das so ohne Probleme klappen?

    Guten Tag,

    ich habe derzeit eine Deckenlichtinstallation mit 6 GU10 Halogenspots (12V) an einem Busch Jäger Dimmer.
    In der Zwischendecke hängen 2 Paulman Trafos Mipro S105. Jeder Trafo versorgt 3 GU 5,3 12V Halogenlampen mit jeweils 35W. Kurz: Ein Trafo wird mit max. 105W belastet. Alle 2 wiederrum werden über den BJ Dimmer versorgt.

    57BCBF56-9A83-4DD0-B878-B4C821CD46A8.jpeg

    Kann ich hier nun ohne Bedenken einen Shelly Dimmer nehmen ? Laut Datenblatt kann der Dimmer Lasten von 10-220W, hier wäre ich ja noch 10W drunter!?

    Darüber hinaus noch eine Frage. Ich plane dann einen Taster vor den Shelly zum dimmen zu klemmen. Dann habe ich noch eine Leitung die zu einem Taster am anderen Ende des Raumes geht der bei dem BJ Dimmer genutzt wird um über diesen auch zu dimmen. Der BJ Dimmer hat dafür einen extra einen externen Tastereingang.

    Danke für euer Feedback

    Gruß

    André