Beiträge von WolleWI

    Hallo zusammen,

    bei mir ist es ähnlich. Ich habe eine Frustbox 7490 (Master), die sowohl das "Hausnetz" als auch das "Gastnetz" betreibt. Das Gastnetz habe ich in der FB auch auf den Port4 gelegt, an dem über einen managed Switch eine alte FritzBox 7050 als Slave hängt. Die Master-FB spannt zwei WLANs (Heim & Gast) auf, die Slave-FB spannt ein drittes WLAN (IoT) auf, dass allerdings in der gleichen IP-Range wie Gast ist, da das DHCP noch von der Master-FB übernommen wird. Die Shellys sind nur im IoT-WLAN eingebucht, sind allerdings auch über das Gastnetz erreichbar.

    Aktuell überlege ich noch, ob ich das Gastnetz über VLANs aufteile...

    Oder die beiden Drähte welche vom Taster kommen zwischen L und SW am Shelly anklemmen und dann die Anschlüsse I und O an die Anschlüsse wo bis anhin die beiden Tasterdrähte aufgelegt waren.

    WOLL

    Ich glaube nicht, dass das so funktioniert.

    Ich habe folgendes gemessen: Auf dem roten Pol des Anschluss für den Taster liegen 24 V dauerhaft an, gehen dann über den Taster und von dort in den schwarzen Pol. Der Taster unterbricht, wodurch die Tor-Sequenz ausgelöst wird, die in der Reihenfolge "Öffnen -> Stop -> Schließen > Stop" abläuft.

    Wenn ich daher diesen Kreis über I/O im Shelly 1 leite, dann müsste der dauerhaft eingeschaltet (offen) sein. Beim kurzen Unterbrechen würde prinzipell die o.g. Sequenz ausgelöst, allerdings ist der Taster parallel geschaltet, so dass die Unterbrechung durch den Schelly vom Taster gebrückt wird.

    Hallo,

    habe mich angemeldet, weil ich genau nach so einer Anleitung gesucht habe. Nun muss ich doch mal etwas kommentieren.

    Wenn ich es in der mit vorliegenden Anleitung von Hörmann richtig sehe, dann handelt es sich bei den Klemmen um den Anschluss für den Tastschalter, nicht die Lichtschranke.

    Dieser ist bei mir nämlich genau von so einem Taster belegt.

    Daher die Frage: könnte man auch die Schließerkontakte 20, 21, 5, 23 nehmen? Dafür benötigt man dann allerdings einen Shelly 2.5 oder ggf zwei Shelly 1.

    Laut Anleitung ist es wiefolgt belegt:

    5 Braune Ader (BN) + 24 V

    22/23 Gelbe Ader (YE) Eingang der Steuerung (2)

    21 Weiße Ader (WH) Eingang der Steuerung (1)

    20 Grüne Ader (GN) 0 V

    Dann könnte man den Shelly 2.5 über das DC-Schema anschließen und das Garagentor wie ein Rolladen bedienen.