Beiträge von eye_n_i

    eye_n_i

    du hast zwischem den sls und dem zähler nix zu suchen weder den dekel zu demontieren, noch die meßwandler dort anzubringen.

    der deckel, wie du ihn so liebevoll nennst, muß verplomt werden, damit keiner wie du da rum fummelt.

    wenn dein elektriker dort was montiert, gehört ihm was hinter die ohren.

    Ok, kläre ich.

    warum ist der breich um den SLS sichtbar, dieser gehört verplomt, dort hat niemand was drin zu suchen.

    dort haben auch die meßwandler des 3EM nichts zusuchen.

    Ist nicht sichtbar, nur die Kunststoffabdeckung geöffnet und natürlich inzwischen auch wieder zu.

    Die massiven Beschädigungen des Shelly 3EM resultieren (a) aus der Hypothese, daß eine der Dioden, die die Betriebsspannung des Shelly aus allen drei Phasenklemmen (VA, VB und VC) ableitet, defekt wurde und (b), daß bei einer Absicherung des Shelly aus einem LS mit 16A im Fehlerfall so hohe Ströme fließen, daß Lichtbögen entstehen und die Leiterplatte mit anderen Bauteilen beschädigt. Die Absicherung des Shelly mit drei Feinsicherungen (je 125mA) verhindert zwar nicht den Ausfall einer der Dioden, schützt jedoch andere Bauteile. Damit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß der Shelly 3EM repariert werden kann.

    Das bedeutet, dass wenn keine Feinsicherungen gesetzt werden im schlimmsten Fall "nur" der 3EM durchbrennen würde, es aber trotzdem zulässig wäre ihn ohne Feinsicherungen zu installieren, ja?


    Nachtrag: Die Abnahme der drei Phasenspannungen, die über die Feinsicherungen zu den Klemmen VA, VB und VC des Shelly 3EM geführt werden, wäre durchaus NACH dem RCD der Wallbox möglich. In diesem Fall muß natürlich auch der N für den Shelly auf der Ausgangsseite dieses RCD abgegriffen werden, damit der RCD nicht fällt. Der Messfehler, der durch Spannungsabfall an den Kontaktwiderständen im RCD entsteht, wenn die Wallbox in Betrieb ist, ist vernachlässigbar gering. Natürlich muss die Zuordnung der Phasen zu den Stromwandlern, die direkt am Zähler montiert werden, gegeben sein - sonst gibt es falsche Meßwerte…

    Also 3 Phasen und N nach RCD der Wallbox abgreifen und Messwandler um die 3 Phasen zwischen Zähler und SLS, ok!

    Vielen Dank, dann werde ich mal einen Elektriker kontaktieren. :)

    Ich würde mal frech behaupten dass jegliche Elektrik hinter dem FI angeklemmt werden soll. Schließlich ist der FI ein Personenschutz.

    Immer vorausgesetzt ein FI ist vorhanden.

    Für die Funktion der Geräte macht es keinen Unterschied ob FI oder nicht.

    Hat die Wallbox keinen externen FI? Ist der FI (DC und AC) in der Wallbox fix eingebaut?

    walta

    Ja, die Wallbox hat - wie vorgeschrieben - zwei FIs: Einmal extern in der Verteilung und einen integrierten Herstellerseitig in der Wallbox. Aber wenn ich dort abgreifen würde, würde dies doch falsche Messwerte liefern wenn man die Messzangen dann direkt in die Hauptverteilung legt, oder?!

    EDIT: Anbei mal ein Foto unsers neuen Verteilerschrank im Keller.

    Der Shelly 3EM kann an dem gewünschten Platz im Keller montiert werden. Er wird dann mit diesen Sicherungen geschützt:

    Jimbo
    13. Februar 2022 um 16:24

    Bitte beachten: WLAN muß am Einbauplatz verfügbar sein!

    Danke für deine Rückmeldung dazu. Wlan vorhanden. Habe mir aber den Thread mal durchgelesen. Was mir nicht klar ist: Liegt das Durchbrennen der 3EMs, daran, dass es im Hauptstrang installiert wurde oder kann das immer, unabhängig vom Installationsort passieren? Ist diese Absicherung vorgeschrieben oder nur im beschriebenen Fehlerfall "nice to have"? Ist inzwischen der Grund für die Defekte ermittelt (gemutmaßt wurde ja unter anderem, dass die Klemmen zu fest angezogen wurden)?

    Ich hab mal ne kurze Praxisfrage, ob der Shelly 3EM für unseren Einsatzzweck geeignet ist:

    Wir hatten bisher den Stromzähler des Lieferanten in unserem Verteilerkasten im Erdgeschoss. Letztes Jahr wurde eine Wallbox installiert. Da dazu das Kabel aus dem Keller verlegt werden musste und im Verteilerschrank im Erdgeschoss ohnehin kein Platz mehr war, hat der Elektriker den Zähler in den Keller in neuen Verteilerkasten gesetzt. Dort sind auch die Sicherungen für die Wallbox gesetzt.

    wir möchten nun einen Shelly 3EM einsetzen, aber diesen nicht nur für die Hauselektrik, sondern inkl. der unten abgezweigten Wallbox. Beim Rechercieren meine ich verstanden zu haben, dass der 3EM hinter den FI gesetzt werden muss. Bedeutet das, dass wir 2 Shelly 3EM einsetzen müssten, da der FI für die Hauselektrik erst oben im Verteilerschrank sitzt? Oder habe ich gerade einen Denkfehler? Am besten wäre ja direkt hinter den SLS im Keller den Shelly zu setzen, da dort ja alles insgesamt abgeht, genau dies ist aber nicht zulässig. Welche Möglichkeiten hätten wir?

    Hallo,

    mal eine Basic-Frage: Ich bin gerade dabei meine Dimmer in Homematic einzubinden. Den ersten Teil der Anleitung habe ich umsetzen können - aber beim TCL-Skript stehe ich auf dem Schlauch. Wo lege ich diese Scripte an auf der Homematic? Als Programm ja nicht? Ich werde leider auch durch Suchen nicht schlauer :)

    Vielen Dank schonmal!

    Edit:

    Ok, ich konnte mir die Frage selbst noch beantworten. Man legt diese Scripte tatsächlich direkt in dem angegeben Ordner als Datei ab. Hab mich per WinScp in meine Homematic eingewählt und die Scripte abgelegt - funktioniert!

    ohhh wtf? da fehlen die Schrauben? Hersteller fragen, das sind gerne mal keine Normschrauben :(

    alternativ wenn man es kann könnte Löten auch klappen

    Das Tor ist sehr alt. In der Anleitung steht "nicht im Lieferumfang, als Zubehör erhältlich". Die Suche nach den Schrauben hat aber keinen Erfolg gehabt zumal auch nicht geschrieben steht welche schrauben es sind.

    Nutzen die nicht gerne ne Schraube und darunter ein "U" mit Gewinde drin?

    Wie meinst du das, hast du ein Beispiel? Löten möchte ich nicht so gern, das wäre ja auch wieder gebastelt.

    So, eine kurze Rückmeldung. Ich habe das 12V-Netzteil bestellt und es hat auf Anhieb alles funktioniert nun. Die Spannung vom Antrieb war wohl doch etwas zu knapp. Vielen Dank für den Tipp!

    Eine kleine Frage noch:

    Wie befestige ich die Kabel richtig am Antrieb? Dort sind Schraublöcher, allerdings hält keine Schraube die ich zur Hand hatte. Es ist alles provisorisch und nicht sicher verdrahtet gerade und es hängt auch noch die alte Fernbedienung sowie ein Wandtaster an den Anschlüssen...

    Hatte keine weitere Idee, hat jemand einen Tipp zur Befestigung?

    Hallo Diyrolly,

    ja, die Möglichkeit eine gesonderte Spannungsversorgung zu verlegen besteht natürlich. Eine Empfehlung für ein Netzteil kannst du mir gern schicken.

    Was mir noch aufgefallen ist:

    Nachdem ich den Shelly angeschlossen hatte gestern und das Tor testen wollte hat es zunächst nicht mit der Fernbedienung gefahren, deren Empfänger ebenfalls auf den gezeigten Kontakten am Torantrieb angeschlossen ist. Ich hatte dann den Shelly wieder abmontiert und es ging immernoch nicht. Erst nachdem ich am Antrieb eine Taste gedrückt habe lief das Tor auch wieder mit Fernbedienung. Werden die 24V vielleicht erst geschaltetet nachdem man nach Wiedereinschalten der Versorgungsspannung einmalig den Taster am Antrieb drückt?

    Danke für die Rückmeldung. Leider funktioniert es nicht. Der Shelly ist nicht erreichbar nachdem ich das so verdrahtet habe. Muss ich am Antrieb, nach Wiedereinschalten der Sicherung noch etwas tun? Ich hatte leider nur 15 Minuten Zeit das ganze zu testen, da ich das bei Freunden in Betrieb nehmen wollte...

    Hallo,

    erst einmal vielen Dank für die tolle Vorarbeit hier. Auch ich möchte ein Supramatic S smart machen. ich habe hier aber nochmal ein paar Verständisfragen. Oben sind 2 Schaltbilder gezeigt. Welches davon stimmt?

    - Muss man den Shelly 1 so anschließen? Ist das richtig mit der Brücke von "L" auf "I"? Kein externes Netzteil, direkt Spannung 24V am Antrieb abgreifen?

    - Jumper auf Standard lassen, also 24-60V DC und nicht auf 12V DC?

    - Welche Einstellungen im Shelly durchführen? Button-Type auf "Momentary" und Power on Default auf "off", Auto off auf 1 Sekunde?

    Hier nochmal das Bild, so wie ich denke, dass es korrekt angeschlossen wird:

    1hoermann.jpg