Beiträge von Orren

    Seit bereits 3 Tagen spinnt die Shelly App bei mir rum. Es fing damit an, dass die TRV Thermostate ständig Offline angezeigt wurden, diese aber über Alexa noch voll steuerbar waren. Ab Vorgestern waren dann allo offline. Der Versuch einer Bedienung scheiterte mit folgender Meldung.....

    Shelly failed to load. Make sure you have stable internet connection and enough free storage space.

    Die Meldung ist wirklich ein absoluter Witz. Hier in Haus hat sich nichts geändert und der Router ist direkt unter meinem Tisch. Keines der anderen Geräte hat ein WLAN Problem. Langsam aber sicher nerven mich die Shelly Produkte, insbesonder die Thermostate.

    Die App habe ich einmal deinstalliert und neu installiert. Jetzt kommt die Meldung noch bevor die App korrekt startet.

    Weiß jemand Rat oder hat das gleiche Problem?

    Hallo zusammen,

    jaaaaaaa, ich habe es getan und auf Version 2.18 downgegraded und was soll ich euch berichten. Es läuft alles wie es soll und die Akkus halten auch wieder ewig. Temperatur wird wieder korrekt geregelt und das nach Zeitplan. Never change a running system. Ich update hier nichts mehr.

    Wie habe ich es gemacht:

    1. In der Shelly App auf den TRV gedrückt, dann das Zahnradsymbol ganz unten auswählen. Nach unten scrollen und "Geräteinformationen" aufrufenDort in der Mitte sie "Geräte-IP" komplett notieren.
    2. Den Shelly TRV über den Browser aufrufen, um die Connectivität zu testen, bzw. man gelangt so in ein webbasiertes Übersichtsmenu. Hier muss nichts gemacht werden. Es diente mir nur um zu überprüfen, ob ich den TRV auch über den Browser erreichen kann.
    3. Den Link im allerersten Post markieren und kopieren --> Neuen Tab im Browser öffnen und den Link dort einkopieren --> Ich empfehle hier die vorne angegebene IP Adresse im Link komplett durch eure eben notierte zu ersetzen, da die ersten Zahlen der IP Adresse von der hier gezeigten abweichen können. Das Ganze sieht dann so aus: http://XXX.XXX.XXX.XXX/ota?url=http://archive.shelly-tools.de/version/v2.1.8/SHTRV-01_build.gbl --> an der roten Stelle eure eigene IP Adresse eintragen. Achtung: Die letzte Zahl der IP Adresse muss nicht 3-Stellig sein sondern auch 1-Stellig oder 2-Stellig --> Einfach eure notierte Zahl 1 zu 1 einfügen --> "Enter" drücken und der Vorgang startet. Am TRV solltet ihr nun die LED´s im Kreis laufen sehen und das Downgrade hat gestartet. Achtung: Bei zwei TRV´s hat er beim ersten mal einen Seitenladefehler angezeigt. Ich habe es dann einfach neu gestartet. Achtung: Der Vorgang kann dauern und muss ich musste es sogar einmal komplett wiederholen.
    4. Nachdem alles installiert war hat das Gerät kurz CL angezeigt.
    5. Warten --> Dann in die Shelly App gehen, den TRV Button drücken und auf Firmwar klicken. Hier sollte nun die neue "alte" Firmware 2.1.8 erscheinen und er bietet euch die neue Firmware zum Update an.
    6. Dann den TRV noch einmal kalibrieren lassen
    7. Tadaaaaaaaaa......beim mir lief danach alles wieder wie geschmiert. kurz die Heizprogramme eingegeben und alles gut.

    Ich hoffe die Anleitung hilft etwas.

    Hallo zusammen,

    ich bin wirklich frustriert. Leider kenne ich nicht mehr die erste Firmversion, welche bei mir tadelllos funktionierte. Seit den letzten beiden Updates hat Shelly in meinen Augen alles verschlimmert. Die Temperaturen werden teilweise nicht mehr korrekt erfasst, so dass ich mit den Offsets arbeiten muss. Die Ventile sind offen, werden in der App aber als geschlossen angezeigt. Im Programm habe ich Heizzyklen hinterlegt. Statt 21° wird die Temepratur auf 26° hochgejagt. Ich bin wirklich kurz davor mir wieder manuelle Regler einzubauen.

    Bei euch läuft anscheinend auch nicht alles so ok. Shelly hat wohl die Hälfte ihrer Qualitätskontrolle entlassen. Ich frage mich wirklich ernsthaft, ob dort überhaupt Firmware Updates getestet werden.

    Ich kann zumindest sagen, dass die Sprachsteuerung per Alexa einwandfrei arbeitet. Die Rollladen steuere ich dort auch gruppenweise.

    Update: Ich habe die Shellys einmal rebootet. Das brachte leider auch keine Erkenntnis. Scheinbar hat kein anderer das Problem. Vielleicht kann es ein anderer User mit den Gruppen auch einmal probieren und Rückmelden ob es da funktioniert.

    Ticket erstellt?

    Ich bin tatsächlich nur über contact us gegangen und nicht über Support. Das habe ich jetzt mal schleunigst nachgeholt. Mal sehen wie es nun läuft.

    Lieder lässt sich mein Shelly nicht auswählen. Shelly Plug S sehe ich dort nicht. Ich habe jetzt mal nicht ausgewählt.

    Ich habe meine zwei Door/Window nun endlich bekommen und musste feststellen, dass ein Reedkontakt zerbrochen und kaputt ist... :cursing:

    Wie würdet die Reklamation angehen, dass sie so schnell als möglich über die Bühne geht?

    Meine Erfahrung im Bereich Support bei Shelly kann ich nurn als sehr negativ beschreiben. Reklamationen, bzw. die Antworten auf Mails dauern mitunter länger als zwei Wochen oder aber man erhält gar keine Antwort. Zum Beispiel dann nicht, wenn man auf der offiziellen Seite eine Nachricht sendet.

    Bei mir ist es nun so, dass meine Sendung nicht vollständig war. Unabhängig davon waren die Außenverpackungen reichtlich geknickt. Nach dem Öffnen stellte ich fest, dass zwei Shellys fehlen. Das habe ich bereits zweimal versucht zu klären, aber bisher keine Antwort.

    Ist das bei euch auch so oder habt ihr hier andere Erfahrungen gemacht. Nutze ich vielleicht die falsche Möglichkeit der Kontaktaufnahme?

    Holla,

    das ist super, wenn ihr mit den gegebene Möglichkeiten gut auskommt. Für mich wäre es ein Wunsch, welchen ich gerne in die App integriert haben würde. Die Möglichkeiten in einem Smarthome einen "Schaden" zu verursachen sind sicherlich vielfälltig.

    Zugriffsschutz:

    Ich wünsche mir die Möglichkeit die App gegen Fremdnutzung zu sperren. Dies halte ich für einen sehr wichtigen Punkt. Sollte jemand sein Handy, Tablet etc. verlieren kann niemand ohne weiteren "wilde Sau" spielen und mein Smart Home auf den Kopf stellen. Ein Handy-Sperre lässt sich einfach umgehen von daher wäre mir diese Möglichkeit am liebsten.

    Passwörter dürfen nicht angezeigt werden:

    In den Benutzereinstellungen kann ganz unten bei PIN Lock ein Code hinterlegt werden, um einzelne Geräte vor dem Zugriff zu schützen. Nur was nützt diese Möglichkeit, wenn die Zahlen dort in Klarschrift angezeigt werden? Dieser Code darf entweder gar nicht oder nur mit Punkten angezeigt werden.

    Problem --> Internetsicherheit --> Login Sperren:

    wird hier der Haken gesetzt und der Button "Shelly Schalter Sperre" gedrückt, ohne einen Nutzernamen und ein PW einzugeben, erfolgt zwar die Bestätigung, aber man ist fortan ausgesperrt. Versuche ich nun auf das Gerät zuzugreifen wird mir zwar das Fenster eingeblendet das ich einen Benutzer und ein PW eingeben soll, da ich vorher aber keines festgelegt habe drücke ich gleich auf Einloggen. Das Ergebnis ist eine erneute Aufforderung einen Nutzernamen und ein PW einzugeben. Man erhält also keinen Zugriff mehr auf das Gerät. Auch wenn dort der Nutzername und das PW des Shelly Accounts eingegeben wird funktioniert es nicht. Mir blieb hier als Lösung nur ein kompletter Gerätereset.

    Hey Woody,

    danke für deine Unterstützung und für die Lösungsvorschläge, aber ich möchte im ersten Step nur einmal konkret meine Fragen beantwortet haben.

    1. Welcher Nutzername und welches PW wird dort verlangt, wenn ich PIN Lock in den Application Settings aktiviere?

    Den Nutzernamen des Accounts, also meine Mailadresse? und was soll das PW sein? Die vierstellige Zahl, welche ich in dem zweiten Bild von dir wechseln kann?

    Die Antwort auf diese Frage würde mir jetzt am meisten helfen.

    Lösung:

    Wenn PIN Lock aktiviert ist wird tatsächlich die vierstellige Zahl aus den Nutzereinstellungen verlangt. Doof nur, dass jeder der das Handy in die Griffel bekommt diese auch unter den Benutzereinstellungen lesen kann. Ich werde das als Verbesserungsvorschlag kommunizieren.

    Genau und wenn ich es richtig verstehe geht es einmal um den Zugriff auf die Web Oberfläche und einmal um den Zugriff über die App.

    Die Web Oberfläche zu schützen ist nicht mein vorrangiges Ziel. Ich möchte im Grunde das Ein- bzw. das Ausschalten über die APP verhindern. Wenn ich in die Application Settings des Shelly Plug S gehe und nun den Haken bei "PIN Lock" setzte, dann werde ich jedesmal aufgefordert ein Nutzernamen und ein PW einzugegeben. Das ist ja soweit ok. Nur wie lautet denn nun der Nutzername und das PW. Was will er da genau wissen? Den Nutzernamen des Accounts, also meine Mailadresse? und was soll das PW sein? Die vierstellige Zahl, welche ich in dem zweiten Bild von dir wechseln kann?

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne einige Shelly Plugs davor schützen versehentlich oder mutwillig ein- bzw. ausgeschaltet zu werden. Ich dachte mir, dass ich dies mit der Funktion PIN Lock unter dem Menu Application Setting verwirklichen kann. Bei der Aktivierung habe ich mich gewundert, dass ich dort keine Pin vergeben muss. Ok, dann bin ich darüber gestolpert das in den Nutzereinstellungen ganz unten der Punkt Lock PIN steht und ich dachte das wäre es dann, aber nein. Bei der Eingabe meines Nutzernamens und der Pin bin ich nicht reingekommen. Gilt hierfür mein anderes Passwort für das Nutzerkonto? Was mir auch nicht in den Sinn will warum die PIN in Klarschrift angezeigt wird. So kann jeder der mein Handy "findet" problemlos die Pin nutzen oder mache ich hier einen Gedankenfehler?

    Ich kann da auch nur zu einer großen Dose raten, aber Obacht eine 60mm Dose heisst nicht automatisch 6mm Platz wie ich kürzlich erfahren musste. Die beiden Dosen oben in den Gauben hatten zwar 60mm Länge, aber es waren hinten Verstrebungen, welche das tiefe Einsetzen der Shellys verhindert hatten. Ich habe dann die Dosen kurzerhand gegen andere getauscht.

    Danke euch für den Tipp. Die Suche hate ich bemüht, aber vermutlich nicht die passenden Begriffe benutzt. Ich habe es getestet. Leider funktioniert die Steuerung komischerweise nur für das Obergeschoß. Für das Untergeschoß läuft es nicht. Ich werde die Routine nochmals löschen und es erneut testen. Ich berichte ob es dann geht.

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit der Alexa Sprachsteuerung und den Shelly´s 2.5. Nachdem ich die Shellys im ganzen Haus eingerichtet hatte und die WLAN Probleme mittels Repeatern in den Griff bekommen habe ergibt sich jetzt das Problem, dass ich einzelne Rolladen und Gruppen in Alexa nicht per Sprachbefehl steuern kann. Die Rolläden hat Alexa bei der Gerätesuche erkannt und auch die Benennung stimmt. Dann habe ich mehrere Befehle benutzt. "Alexa, Rolladen 1 runter" oder Alexa, Rolladen 1 0%". Die Antwort war meistens "Rolladen 1 unterstützt das nicht". Manchmal kommt auch die Bestätigungbimmel, aber nichts tut sich am Rolladen. Ich habe auch versucht die Rolläden im ersten Stock zu gruppieren und dann per Befehl "Alexa, Rolladen oben runter" zu steuern. Hier tut sich ebenfalls nichts. Hat jemand vielleicht noch Tipps?

    In der Shelly App ist das alles kein Problem. Hier funktioniert das gruppenweise Herunterfahren und öffnen.

    Hallo Lacoste,

    ok, dann kann ich das mit dem Button Type nachvollziehen. Spielt also erstmal keine Rolle was ich setze.

    Die App hatte ich jetzt nicht deinstalliert. Das war auch nicht mehr nötig. Ich hatte zu Hause wieder eine Verbindung. Jetzt habe ich mein WLAN Netz wieder umgestelt und werde es noch etwas modifiziern. Ich hatte ein ORBI System getestet. Das funktionierte alles andere als Gut. Netgear hat teilweise gute Möglichkeiten eingebaut, aber es geht mir noch nichts über AVM. Das läuft jetzt wieder. Wegen der Reichweite werde ich mir noch einen Repeater holen.

    Moin zusammen,

    ich habe heute weitere Shelly 1 PM verbaut. Alles soweit ok. Komisch ist jetzt nur, das mein erster Shelly mir in der App keine Einstellmöglichkeiten mehr anzeigt. Ich habe bereits allen Shellys eine statische IP verpasst und über Browser lassen sich auch alle erreichen und entsprechend einstellen. Warum wird mir in der App auf einmal nicht mehr "timer Schedule", "Einstellungen" etc. angezeigt?

    Einen eustart hatte ich auch versucht....kein Erfolg.

    Noch eine weitere Frage: WElchen Button Type habt ihr für den Shelly 1PM genommen, wenn er als reine Steckdose laufen soll? Ich habe jetzt Momentary - Set ausgewählt. Ist das so korrekt?