Beiträge von mdkeil

    Ich wollte gestern den bereits verbauten PIR LUXOMAT RC-plus next 130 mit einem shelly1 ein wenig smart machen, da ich damit noch eine entfernte Beleuchtung (ebenfalls über shelly1 angebunden) schalten wollte. Alles soweit angeschlossen und eingeschaltet.. habe schon direkt am Anfang mitbekommen, dass der PIR nicht funktioniert. Der shelly1 war via Webinterface erreichbar und das Licht konnte auch geschalten werden.. über SW kam aber nichts.. irgendwann war aber auch der shelly1 nicht mehr erreichbar.. ich weiß nun natürlich nicht, ob es einen Zusammenhang gibt.. habe mal beide Geräte testweise einzeln mit L und N versorgt, machen aber beide keinen Mux mehr..

    Um den Shelly1 ist es nicht schlimm, aber der PIR war ja nicht ganz so günstig. Ehe ich nun einen neuen kaufe, möchte ich herausfinden, warum nun beide Geräte Defekt sind.. habe auch nichts gefunden, ob der PIR eine Grundlast benötigt... kaputt sollte er dann aber eigentlich auch nicht gehen..


    Verkabelt habe ich es gem. Anschlussschema (nur ohne Schalter)

    ..läuft wunderbar. Untergebracht in einer Verteilerdose habe ich nun im Dachboden nebenbei auch noch eine Temp/Luftfeuchte-Überwachung. Nun muss ich es nur noch hinbekommen, die "Shelly-Cover-Integration" in HomeAssistant für dieses Rollo nachzubilden.. (also die drei Buttons Hoch, Stop, Runter).. wer da Tips hat, bitte gerne melden! ;) - Ich habe vorerst den zusätzlichen Shely1 für "Stop" eingesparrt, da ich ihn glaube nicht benötigen werde.

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    thgoebel

    Als kleines Feedback: Die Schaltung funktioniert wie erwartet. 💪🏼

    Nicht wundern, das links an der 3er Wago (-12VDC) ein rotes Kabel und mittig an der 5-Wago (+12VDC) ein schwarzes Kabel angeschlossen ist.. Ich hatte die Kabel an der Relaisspule falsch herum angelötet.. hatte ich erst bei der ersten Funktionsprobe bemerkt. Relais hatte natürlich nicht angezogen. Der schnelle Weg war also die Anschlusskabel zu vertauschen.. nun natürlich nicht mehr farbgetreu.

    PS: Das ist natürlich nicht zu 100% fachmännisch angeschlossen.

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    Also ich nutze auch HomeAssistent in einem Docker-Image.. Spielereien zum Monitoring (InfluxDB, MQTT-Server, RedNode und Grafana laufen als eigenständige Docker-Installation) Homeassistent kann sich aber auf alles abstützen. Meine zahlreichen Shellys sind mit der offiziellen Shelly-Integration eingebunden, habe sie aber manuell über die IP-Adresse integriert. ColoT via Unicast auf meinen HASS läuft ebenfalls problemlos. Ich bin soweit mit Aufwand und Nutzen zufrieden. Schön gemacht wird es dann alles später.. 😉

    thgoebel

    Vielen Dank für die Überlegungen. Anbei mal Fotos vom Klingeltaster.. zum Gong liegt ein 5adriges Kabel.. 3 Adern werden aktuell verwendet (2x Taster, 1x Beleuchtung).

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    PS: Das habe ich nicht so verkabelt, werde ich aber im Zuge ein wenig "schick" machen.

    Ich habe heute noch den Strom gemessen, was der Gong zieht.. waren meist 500-800mA.. dachte schon, ich hätte das Relais mit 1A Schaltleistung zu klein ausgelegt.. es wird dann schon eine Weile durchhalten.

    Habe heute es leider zeitlich nicht geschafft alles zu verkabeln.. wird dann wohl erst nächste Woche was. Die Beleuchtung werde ich dann auch erst einmal abklemmen.

    Was mir gerade noch eingefallen ist, wo ich ggfs. später noch optimieren kann.. der Gong kann ja auch rein mit einer 9V Batterie versorgt werden, wird dann aber anders angeschlossen (ggfs. Wechselrichter verbaut?) mit einem entsprechenden Wiederstand/Spannungsteiler sollte man dann ja auch die 12VDC nutzen können und ich spare mir am Ende den Klingeltrafo.. zumindest eine Idee.

    Vielen Dank. Schaue ich mir auf jeden Fall danach mal an.. hatte gestern den Klingeltaster kurz zerlegt aber auf den ersten Blick garkeinen Vorwiderstand sehen können.. kann mich aber auch irren. Ich habe über den beleuchteten Klingeltaster auch keinerlei Doku und kann nicht sagen für was die verbaute LED spezifiziert ist.

    Ich habe mir heute mal einen 10er-Pack von den 1N4007 Dioden bei Reichelt eingepackt.. kann man bestimmt später auch noch gebrauchen, obgleich eine mit weniger Durchschlagspannung natürlich auch gelangt hätte.. Das 12V DC Hutschienennetzteil ist eingebaut und im Klingelgehäuse liegen die 12V DC bereit. Wenn ich morgen Zeit habe, werde ich alles einbauen und berichten. Ich denke, dass ich alles im Klingelgehäuse unterbekommen werde. Ich gucke mal, ob ich die LED-Beleuchtung auch auf 12V DC anpasse, denn mit den 8V AC vom Klingeltrafo flackert sie.

    Da ich die Türklingel zusätzlich abschaltbar machen möchte, werde ich wohl bei einer angepassten shelly-UNI-Lösung bleiben. Über den schaltbaren Out-2 schalte ich den Gong ab, kann aber weiterhin bei Betätigung des Klingel-Tasters Szenen/Scripte ausführen. Ich werde mir aber 12V DC zum UNI-bringen und gleichzeitig ein Subminiaturrelais damit schalten. Bitte mal über meine skizzierten Schaltplan schauen.

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    Ich habe eine ähnliche Situation-- da ich aktuell die Stromaufnahme der Klingel gerade nicht messen kann und ich von der Arbeit direkt zu Reichelt fahren wollte, würde ich zumindest ein passendes Relais mitnehmen, ob ich es nun brauche oder nicht. Verbaut ist der Grothe GONG 165 Bw, der mit einer Stromaufnahme von 300mA angegeben ist, was ja für den Shelly UN - Ausgang zu viel wäre-- bevor ich das Relais verbaue, würde ich eh nachmessen.. also generell hätte ich noch die Möglichkeit 12VDC für einen Shelly1 zur Klingel zu bringen, da ich glaube noch zwei unbelegte Adern vom Klingeltrafo im Schaltschrank zur Klingel habe.. darüber hinaus habe ich sowohl einen Shelly1 als auch ein bestimmt passendes 12V Netzteil rumliegen-- auf jeden Fall eine Überlegung wert.. Ich muss nur schauen, da mein Klingeltaster zusätzlich noch beleuchtet ist.

    Ja, es gibt Möglichkeiten.

    Z. Bsp. hardwaremäßig Output 1 und 2 in Reihe.

    Output 2 unterbricht Verbindung vom Output 1 zum Gong nach Uhrzeit.

    Das Klingelsignal bleibt erhalten (App, Nachricht)

    Bei >100mA für Gong ist ein z. Bsp. Relais notwendig.

    Vielen Dank! Hätte ich ja auch selbst drauf kommen können ;) -- da ich nach der Arbeit eh noch zu Reichelt wollte, die Frage, wie das Relais grob dimensioniert sein müsste, sollte die 100mA beim Schalten der Klingel überschritten werden.. ich kann leider nicht vorher noch messen.

    Hallo,

    Ich klinke mich auch mal mit ein, da ich ähnliche Voraussetzungen habe.. ebenfalls 8V AC am Gong (Leerlaufspannung 12,6V AC).. den Strom muss ich noch messen, wenn der Gong geschalten wird.. ich habe eigentlich nur die Frage, ob ich über den Shelly Uni auch Speerzeiten einstellen kann, wo der Ausgang nicht geschalten wird, egal ob der Klingeltaster gedrückt wird.