So I just checked: The vibration sensor gets triggered when open/closing the door and venetian blinds. So about 4-5 times per day.
venetian blind.
venetian blind
Beiträge von koeniglois
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Mine is also mounted out of reach and the vibration sensor never gets triggered. Also not so much movement in that area (at least until the weather gets warmer). At daytime it gets pretty bright, but no direct sunlight. I´ve got no idea how often it connects to the AP. But I think it must a high number because it´s very responsive (as it should). Attached some screenshots from my Home Assistant and Unifi Network.
Cheers Tom
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Hi,
is there any progress with this topic? I´m in the same boat and just thinking about fixed wiring to Shelly motion because I´m getting tired of charging it every 10 days.
I´m also using it in Hoe Assistant with good Unifi WIFI. But mine is sitting outside (no direct sunlight or rain, but sometinmes cold temperatures und high moisture). First I thought it´s because of the low temperatures, but this shouldn´t be hat big of a deal right now.
Cheers Tom
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So ganz bin ich da auch noch nicht dahinter gekommen was jetzt im Falle von Roaming der UniFi Controller macht und wo der unterschied zu normalen AP´s mit der gleichen SSID ist.
Zumindest sollte mal keine Automatik oder WLAN-Optimierung bei UniFi einstellen, denn dann kommen Verbindungsabbrüche am laufenden Band.
Danke für die Tipps zu den Shelly Einstellungen. Werde ich mir mal genau ansehen.
LG Tom
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Aha OK. Ich habe die neuen Unifi AP6 lite im Einsatz (WiFi 6). Vielleicht sorgt auch genau das für Probleme.
Das Reduzieren der Sendeleistung soll eigentlich nur verhindern, dass ein Shelly die Verbindung zu einem schwachen WLAN unnötig lange aufrecht erhält anstatt zu roamen. Habe das bei diversen Verbesserungstipps für Unfi auf Youtube gesehen und es einfach mal getestet. Stromverbrauch und Strahlenbelastung sind mir diesbezüglich egal.
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Weil ich dachte, dass ich lieber nur die neuen AP´s verwende und die Shellys damit besser und schneller reagieren (geht aber ohnehin schon sehr flott). Die beiden anderen AP´s sind Unfi UAP und schon sehr betagt. Und ich dachte, dass eben die neuen AP´s, welche direkt im Haus sind sowieso die einzig verwendeten sind. Einer der alten AP´s ist im Technikraum damit ich auch da mit Handy und Laptop schnell und zuverlässig ins Netzwerk kann und der zweite ist erst seit ein paar Tagen im Gartenhaus im Betrieb.
Ich habe die Sendeleistung der AP´s reduziert, das mit dem RSSI in den Shellys selbst muss ich mir mal ansehen. Ich denke, dass die kurzen Verbindungsaussetzer der anderen Shellys auf ungünstiges Roaming zurückzuführen sind.
LG Tom -
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Hallo zusammen,
ich habe bei mir zuhause einige Shellys der unterschiedlichsten Modelle im Einsatz und ich bin damit sehr zufrieden und habe bis auf kurze Verbindungsabbrüche ab und zu (sehr selten und nur ein paar Sekunden) keine Probleme.
Ein Shelly macht mir aber seit einiger Zeit Schwierigkeiten, da er über die App nicht mehr erreichbar ist (weder über die Shelly-App, noch über HomeAssistant). Die WLAN Verbindung ist aber sehr gut und ohne Aussetzer (Unfi APs). In der HomeAssistant App sieht man, dass der Shelly ab und zu wieder verfügbar ist, aber nur sehr kurz. Die WLAN-Verbindung ist aber dauerhaft. Der Shelly ist, genau wie alle anderen, in einem eigenen VLAN ohne Internetzugang und besitzt eine statische IP.
Anfangs hat er super funktioniert, heuer hat er aber plötzlich mit den Problemen angefangen. Er ist im Außenbereich unter Dach in einer Wandsteckdose installiert und besitzt keinen verkabelten Schalter. Gesteuert wird er nur über die App.
Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen machen können und einen Tipp für mich.
Vielen Dank schon mal!
LG Tom