Beiträge von WolfSt

    Hallo,

    hier noch mal zur Info, die Problemlösung nach Kontakt mit dem US Shelly support:

    Problem ist, dass in der CSV Datei vom Shelly der "." (Punkt) als Dezimaltrennzeichen verwendet wird. Das ist in den USA normal so.

    In Deutschland ist jedoch das "," (Komma) das Dezimaltrennzeichen.

    Man muss also beim manuellen Import der CSV Datei in Excel das Komma als Trennzeichen für die Spalten einstellen und zusätzlich den PUNKT als Trennzeichen für die Dezimaltrennung. Das geht in einem weitern Untermenü der Importfunktion. Die betreffende Spalte muss markiert sein.

    Wenn man das nicht macht, fliegt der Punkt raus und man hat riesen Werte.

    Beim automatischen Import aus der CSV Datei kann man das leider nicht einstellen.

    Dort kommen dann zum Beispiel 3.8WH statt 3,8WH. Das ist für die Weiterverarbeitung der Daten ungünstig.

    Grüße

    Stefan

    Hallo,

    vielen Dank!

    Das probiere ich mal aus.

    Habe parallel direkt bei Shelly einen Supportanfrage gestellt.

    Bisherige Antwort war, dass die Werte der letzten zwei Tage immer aller 1min vorliegen. Ältere Werte dann aller 10min. Der gezeigte Wert ist die Aufsummierung aller Werte innerhalb von 1min bzw. 10min. Diese müssen nur aufsummiert werden um den Gesamtverbrauch auszurechnen.

    Problem bei mir ist, dass dann zum Beispiel 8kwh Verbrauch innerhalb einer Stunde rauskommen. Das ist völlig unreal. Verbrauch ist eher 8kwh pro Tag im Schnitt.

    Shelly hat nun meine CSV Daten angefordert. Diese habe ich hingeschickt. Mal sehen was raus kommt.

    Grüße

    Stefan

    Hallo,

    habe jetz seit ein paar Wochen das Shelly 3Em in Betrieb. Gekauft bei Conrad.

    Folgende Fragen haben sich nun ergeben:

    1. Bei ersten Testweisen Datendowload (.csv) gab es einen Wert pro Minute. Seit dem nächsten Versuch und vermutlich nach Software Update gibt es einen Wert nur aller 10min.
    Ist das richtig so? Ich hatte mal gelesen, dass es seit Dezember 20 immer 1 Messwert pro Minute gibt.

    2. Hintergrund der Anschaffung des Shelly 3EM war zum einen den Verbrauch zu tracken als auch zu wissen, wann wie viel Verbraucht wird (Grundlast, Spitzenlast...).

    Nun zum Problem: Die live Messwerte sehen für mich realistisch aus. Schalte man z.B. eine Lampe ein oder aus ist das eindeutig in richtiger Höhe zu sehen.

    Was ich nicht verstehe, sind die Daten in der CSV bzw. Excel Tabelle. Diese schwanken zwischen 800 und 35000Wh bei einem Messwert und nach einem Softwareupdate Anfang September zwischen 95 und 2500wh. Letzteres scheint mir eher real.

    Frage ist jedoch, wie kann ich aus den Einzelwerten den Verbrauch über einen Zeitraum berechnen?

    Wenn der abgespeicherte Wert nur der gerade aktuelle Verbrauch zum gespeicherten Zeitraum ist, dann hat man ja nur Momentanwerte aller 10min und dazwichen nichts.

    Hier fehlt mir gerade völlig die Idee ob ich etwas falsch mache oder ob das Gerät nur Momentanwerte abspeichert mit den man aber keine Verbräuche über Zeiträume bekommt. Dies war eigentlich mein Ziel. In der Beschreibung steht ja auch Energiemesser.

    Kann jemand helfen?

    Danke und Grüße

    wolfst