Wer sich so äußert, darf sich über Gegenwind nicht wundern.
Kein Problem der Gegenwind, wenn's fair bleibt. Ist meine Meinung nach der schlechten Erfahrung und man kann das m.E. auch nicht ändern, weil die Teile sind wie sie sind. Bzw. evtl. doch, wenn ich die H&T permanent elektrifiziere, mit weiterem Zubehör, das ist aber aus vielerlei Gründen gar keine Option.
Aber der Kollege geht mich gleich persönlich an, weil ich seine heile Shelly Fanboy Welt störe oder so. Ich wollte nichts von ihm, kann man gut nachlesen, das Shelly H&T Konstrukt geht ja auch nicht auf Ihn zurück ...
Zu Deinen Fragen, WLAN quasi 100%, beide H&T waren in Sichtweite, 3-5m eines APs platziert, Cloud ist per se deaktiviert bei mir, festgelegte IP per DHCP für die IoT Geräte. Haben sich auch, wenn sie denn mal wollten immer schnell und sicher ins WiFi gebucht ...
Die Teile haben so unregelmäßig, teilweise 24h keine, Daten geliefert, obwohl es (auch) Änderungen gab, sehe ich z.B. an den Radiatorköpfen die auch Temperatur liefern. Im Prinzip musste ich die Teile alle 2 Tage manuell einmal aufwecken, damit sie dann wieder alle Geschichte mal irgendwas geliefert haben ... am Ende knapp €50 Lehrgeld, inkl. Batterien, die ich sonst nirgends benötige.