Beiträge von fnu007

    Den 2.5 kann man so nicht kalibrieren, die Bedienung als Rollo ist aber vorhanden.

    Danke für die Bestätigung, die Freunde vom Support versuchten mir weißzumachen, das geht grundsätzlich gar nicht mit dem 2.5. Sicher, nur Fahrten zu den Endpunkten, aber eben genau die (Basis-)Funktion die ich grundsätzlich erreichen will.

    Zwischenstufen könnte ich vllt. ganz später mal via OH Rules per Zeitablauf definieren ...

    In deinem Plan müsste der Motor "umgepolt" werden, das kann der 2.5 nicht. Also zusätzlich 2 Relais mit 1x um.

    Jepp, danke, daher auch die beiden Beispiele aus dem Lexikon mit den Printrelais. Beide entsprechen sicher auch nicht exakt dem wie es bei mir dann aussehen muss am Ende, zeigen aber die Grundzüge.

    Ich tendiere inzwischen auch eher zu 24V, funktioniert für beide Lösungen und werde mal mit ein oder zwei Trockenaufbauten testen.

    Verstehe ich das richtig, beim Shelly 2.5 im "Rolladen Modus" bräuchte nicht zwingend einen Jalousienschalter? Nur im "Relais Modus"? Und natürlich auch in der Schaltung mit 2x Shelly 1?

    Hallo zusammen,

    ich platzieren das Thema mal hier, geht um Shelly 2.5, als auch Shelly 1, sollte es falsch sein, bitte verschieben.

    Der wiedergewonnene Fortschritt bei unsere Haumautomation weckt Begehrlichkeiten, z.B. die manuellen Rolläden mit nicht unbedingt unbequemen Kurbeltrieb zu motorisieren. Kabel wurden beim Bau nicht gelegt, weil das Elektriker Gewerke beim Bau nur ein aufrecht gehendes Scheckbuch in uns gesehen hat. Ausserdem war ich der Meinung das wird man irgendwann sicher auch Akku-/Batterie getrieben nachrüsten können. Geht auch, gibt fertige Lösung, Solar, mit/ohne Funksteuerung und/oder Cloud-Lösung, und natürlich alles nichts offenes zum Einbinden in OH u.ä.

    Also alles selbst "bauen", Motor gefunden, Akku gefunden, Automationsanbindung auch gefunden, Shellys können 12V und/oder 24V. Manuelle Schaltung sieht so aus, hier nur 12V erwähnt, ist für 24V natürlich die gleiche, Endschalter im Motor/Getriebe:

    shutter12v.png

    Bei der Rollladensteuerung denkt man direkt an Shelly 2.5, aber Shelly Support sagt geht nicht, weil es im 24VDC Betrieb keine Leistungsmessung gibt, was aber zwingend zur einer Kalibrierung nötig wäre. Finde aber dann diese 24VDC Rolladen Anwendung mit Shelly 2.5 hier im Lexikon (Kalibrierung?):

    [Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/12755-ar768-roto-dachfensterv2-24v-shelly2-5-png]

    Bekomme den Hinweis über diese 12VDC Schaltung nachzudenken, auch eine gute Basis:

    [Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/11061-ar768-polumkehr-png]

    Bei letzterer fehlt noch die lokale Steuerung/Schaltung. Nachteil, 2 Shelly(1) nötig pro Motor, Vorteil 12V Akkus sind bei gleicher Kapazität günstiger und auch einfacher Solarpanels zu finden.

    Nun, schwanke ich (arg) was der beste Weg zum Ziel, Basisfunktion Hoch, Runter, mit lokaler Schaltung/Steuerung und Automatikbetrieb per Homeautomation ist?

    Regards

    fnu007

    Hallo zusammen,

    habe mich hier angemeldet da ich in letzter Zeit etliche Shelly Aktoren zu meinem Basis Homeautomations-Projekt hinzugefügt habe. OpenHAB, aktuell in der Version 3.1.0, wegen dessen hervorragendem EnOcean Support für eine Anzahl an "EnOcean Things".

    Bin recht angetan von den Shelly Aktoren, gute Qualität und kommen hier zum Einsatz, wo ich bestehende (Wechsel-)Schaltungen und Schalter nicht ändern muss oder will. Dort wo es Erweiterungen gegeben hat und gibt, sind die batterielosen EnOcean Rocker-Schalter mit Aktoren m.E. besser geeignet. Die Integration der Shelly Aktoren in OH3 ist allerdings auch wirklich sehr gut.

    Meine Prämise bei dem Thema ist, Basisfunktion muss immer ohne irgendeine Zentrale Instanz gegeben sein. Automation, Kontrolle und auch zusätzliche Funktionen nur oben drauf aus der Homeautomation heraus.

    Im Prinzip sind fast alle unsere Brennstellen im Haus neben manueller Betätigung auch aus Apps bedienbar. Ausnahme noch, Schalter mit Kontrollleuchten, da das bei den hier verbauten Jung Schaltern nicht ohne Bastellei geht, was mir im Moment noch widerstrebt. Zusätzlich kamen weitere Brennstellen für LED Ketten dazu, welche z.B. Shelly Plug S via Astro-Events aus OH3 gesteuert werden ...

    Hab auch weniger gute Erfahrungen gemacht, z.B. sind die ShellyHT für mich persönlich Kernschrott "by design". Hab sie lange getestet und dann gegen EnOcean ETHSA ersetzt, welche Solar angetrieben auch in schattigerem Umfeld zuverlässig funktionieren, auch ganz dunkel, wenn man die optionale Pufferbatterie einsetzt ...

    Gruß

    fnu007