Beiträge von Zittl

    Sooo...

    Nach zwei Wochen krame ich das Thema noch mal hervor, denn wie ich gesehen habe, wird mir eine eine neue Firmware angeboten.

    Diese habe ich eingespielt, und schon funktionieren die Zeitfenster (zumindest ergab das mein erster schneller Test). Werde ich noch etwas intensiver anschauen, sieht aber schonmal vielversprechend aus. :)

    Es wundert mich nur ein wenig, dass "meine" alte Firmware tatsächlich lt. Zeitstempel ein halbes Jahr auf dem Buckel hatte, und es zwischendurch noch kein Update gab - zumindest wurde mir bislang keins angeboten. :/

    i4-Firmware.jpeg

    Nundenn. Manche Dinge passieren einfach.

    Vermutlich ist in Ein- und Zweifamilienhaus das Risiko recht niedrig, daher gibt es dafür soweit ich weiß keine Vorschriften. Wirklich interessant wird es vermutlich in größeren Einheiten, in öffentlichen Gebäuden, Krankenhäusern, Altenheimen etc., wo viele eh gesundheitlich Schlagseite haben...

    Legionellen (und das sind. m.E. die einzigen relevanten "Störenfriede") vermehren sich in Wasser von 20-55°C. Je länger Wasser ungenutzt "steht", desto höher kann die Konzentration sein. Irgendwann ist die kritische Masse erreicht, ab der es ungesund wird. Deswegen bietet es sich z.B. nach dem Urlaub an, erstmal ein paar Liter durchlaufen zu lassen, bevor man es benutzt.

    Wenn Du (durch gute Dämmung, durch insgesamt höhere Speicher-Temperatur...) dafür sorgen kannst, dass 55° immer überschritten sind, bist Du aus dem Schneider. Wenn nicht, sollte regelmäßig, wie Du geschrieben hast, ein Desinfektionszyklus eingeschoben werden. Aktuelle Heizungssteuerungen bieten das, in meiner Anlage kann z.B. ich an bestimmten Wochentagen für bis zu 10 Stunden die Temperatur auf X° anheben und damit das System durchpusten. Aber bitte darauf achten, dass insbesondere kleine Kinder den Wasserhähnen fernbleiben - 80° heißes Wasser uns zarte Kinderhände sind nicht die besten Freunde...

    Unsere Pumpe ist nicht sehr neu, ich habe erst einen defekten Kondensator ausgetauscht.

    Nur zur Sicherheit: die Pumpe fördert aber wirklich Wasser? Oder verbraucht sie nur Strom?
    Die gleiche Situation hatten wir kürzlich mit unserer Heizungspumpe: irgendwann wurde es nicht mehr warm im Haus. Die Heizungspumnpe als Ursache war vom Heizungsbauer schnell identifiziert. Dann wurde der Kondensator getauscht, Pumpe brummte wieder munter vor sich hin, es wurde dennoch nicht warm. Am Ende stellte sich heraus, dass zwar der Motor lief und auch die Welle sich drehte, die Flügel aber komplett verdreckt waren und somit genau nichts mehr gefördert wurde.

    Wenn Du schreibst, dass die Pumpe schon etwas länger neu ist, würde ich das mal überprüfen, bevor ich mich mit 3 Minuten Wartezeit abfinde.

    (Mag sein dass ich mich irre: Bei einer Fließgeschwindigkeit von sagenwirmal 1 m/s (und das dürfte eher niedrig angesetzt sein) wäre Deine Zapfstelle im EG knapp 200 m vom Speicher entfernt - entspricht ungefähr der Länge von zwei Fußballfeldern! Ein stattliches Anwesen, das Du bewohnst... ;))

    @JaiBee

    So sieht der Temperaturverlauf des Speichers der letzten zwei Tage bei uns aus, Solltemperatur 55° (+/-3°). Aufheizphasen sind gut zu erkennen, auch Zeiten, wo Warmwasser gezapft oder gar geduscht wird.

    Nachts, d.h. im rot markierten Bereich ist die Z-Pumpe abgeschaltet, ist der kontinuierliche Temperaturabfall deutlich geringer als tagsüber. Steht und fällt natürlich mit der Speichergröße, den Leitungslängen, der Dämmung...

    Speichertemperatur.png

    Ich habe mich kürzlich auch etwas mit dem Thema beschäftigt, da unsere komplette Installation auf links gedreht wurde. Lt. DIN irgendwas darf eine Zirkulationspumpe übrigens pro Tag nur 8 Stunden abgeschaltet sein, um einer Verkeimung entgegen wirken. Das dürfte Dein Heizungsleger vermutlich auch mit erhobenem Zeigefinger erwähnt haben, meiner hat es. Soviel vorab. Tatsächlich ist es schon sinnvoll, den Verbrauch zu reduzieren, und da würde ich eher irgendeinen Mittelweg gehen.

    Bei der temperaturabhängigen Steuerung hätte ich allerdings meine Zweifel, ob dann die Z-Leitung überhaupt noch etwas bringt. Sinn der Z-Leitung ist ja, dass nur minimal kaltes Wasser aus dem Hahn fließen muss und somit verschwendet wird, bevor heißes Wasser kommt. (Läuft unsere Pumpe nicht, dauert es bei uns in der Küche schon mal 15 Sekunden, bis es heiß ist, mit Pumpe sind es vielleicht 2 Sekunden.)

    Über kurz oder lang werde ich vermutlich eine kombinierte Zeit- und Bewegungssteuerung einsetzen. Zu bekannten Stoßzeiten soll die Pumpe dann dauerhaft laufen (es gibt auch intelligente Pumpen, die das Verhalten "lernen"), außerhalb dieser Zeiten soll ein Bewegungssensor für den Komfort sorgen (hält sich jemand in Bad oder Küche auf, läuft die Pumpe. Alternative Lösung für nachts: wenn der Lichtschalter im Bad betätigt wird, springt die Pumpe für 5 Minuten an. Von extra-Schaltern halte ich nichts, im Zweifel werden die eh nicht gedrückt. Wir wollen ja alle schließlich kein Silly-Home...).


    Etwas off topic: Aktuelle Zirkulationspumpen sind vom Stromverbrauch übrigens echt überschaubar im Gegensatz zum Komfortgewinn (meine Pumpe verbraucht lt. Shelly Plug aktuell 4,9W, lt. Typenschild 7W). Was vermutlich mehr ins Geld gehen dürfte, ist der Wärmeverlust, und beides in Kombination dürfte schon einiges sparen. Du hast halt ein recht langes - wenn auch hofentlich gut gedämmtes - Rohr quer durch das Haus, in dem sich 24/7 55°-60° heißes Wasser bewegt. Das kühlt auf dem Weg ab, dadurch kühlt der Speicher ab, es muss wieder erwärmt werden etc.. (Bei mir sinkt die Speichertemperatur MIT Z-Pumpe innerhalb einer Stunden um 1,5°, OHNE im gleichen Zeitraum nur um 0,3°). Zumindest im Sommer kommt das m.E. zum Tragen, im Winter "sparst" Du damit wieder Energie beim Heizen...

    tl;dr: Was muss man tun, damit Zeitpläne ("Aktive Zeit") der Web-Hooks beim i4 greifen?

    Long Story:

    Ich habe einen i4 im Badezimmer im Einsatz, über den ich verschiedene Leuchten schalte (z. B. Deckenleuchte über Shelly1, LED-Strips per RGBW2). Mit kurzem Druck auf eine Taste schalte ich das Deckenlicht gemeinsam mit den LED-Strips an bzw. aus - funktioniert wunderbar. [1]

    Nachts möchte ich gerne mit kurzem Druck auf dieselbe Taste ausschließlich die LED-Strips mit niedriger Intensität schalten, das Deckenlicht soll ausgeschaltet bleiben. [2]

    Nun habe ich gedacht, dass ich einfach einen zweiten Web-Hook für den kurzen Tastendruck anlege, und über "Aktive Zeit" im i4 entsprechende Zeiträume definiere, in denen das jeweilige Verhalten gelten soll. Z.B.

    [1] 06:00-23:59 = Normalbetrieb

    [2] 00:00-05:59 = Nachtlicht

    Sobald ich die Zeit bei [1] einstelle und [2] mit einer aktiven Zeit anlege, passiert beim Tastendruck nichts mehr - weder im Zeitraum [1] noch bei [2]. Und dabei bleibt es auch, selbst wenn ich [2] wieder lösche und bei [1] wieder "00:00-00:00" hinterlege. Ich muss auch [1] komplett löschen und neu anlegen, damit dieser wieder funktioniert.

    Was mache ich falsch? Bzw. wie müsste ich es richtig machen?


    (Nicht wundern: testhalber hab ich das ganze mit langem Tastendruck eingestellt, da ich mir den kurzen Tastendruck nicht zerschießen wollte. Langer Tastendruck wird jeweils registriert, vgl. Screen unten, aber es passiert nichts.)

    Mit aktiver Zeit (funktioniert nicht):

    Web-Hooks-Zeit.jpeg

    2. Web-Hook + Zeit gelöscht (funktioniert nicht):

    Web-Hooks-Zeit_gelöscht.jpeg

    Gelöscht und neu angelegt (funktioniert):

    Web-Hooks-NEU.jpeg


    Firmware scheint aktuell, es wird zumindest kein Update angeboten.

    Web-Hook-URL stimmen grundsätzlich, per c&p auf eine andere Taste übertragen funktionieren sie.