Danke für die Warnung, dann brauch ich das den Elektriker gar nicht erst zu fragen und kann mir die Peinlichkeit ersparen 😄
Beiträge von Thorn
-
-
Danke, das Bild habe ich korrigiert, müsste jetzt stimmen.
Mir ist heute noch etwas interessantes eingefallen. Es geht ja im Grunde nur darum, ein Relais parallel zu einem Taster zu schalten und dieses Relais mit nem Shelly zu steuern.
Auf meinem Stockwerk habe ich direkt neben meiner Wohnungstür einen dieser Taster. Ich hab mal da reingeguckt, dahinter ist Holz. Ich bräuchte nur ein Loch dahinter zu bohren, 20 cm lang, etwas schräg rein, dann komme ich bei mir in der Wohnung raus. Da könnte ich (mit ner passenden Abdeckung) ein 2-adriges Kabel abführen, einmal hoch, an der Decke entlang, runter bis zur nächsten Steckdose. Da ne zusätzliche UP-Dose reinmachen, ein Shelly 1 (hab noch zuviele von denen übrig) und ein Relais für die UP-Dose rein.
Das bleibt auf der einen Seite versicherungsrechtlich problematisch, weil ich nach wie vor in die Steuerung des Treppenhauses eingreife, wenn ich es selbst machen würde (tu ich aber nicht). Es hätte zumindest den Vorteil, dass der WLAN-Empfang gegeben ist und dass ich selbst die Stromkosten für beide Geräte zahle. Meinen Elektriker hab ich noch nicht angerufen. Sollte ich mich noch dafür entscheiden, gebe ich hier Bescheid, was es mich gekostet hat.
-
Zugegeben, das mit den beiden N unten sieht komisch aus, aber so habe ich den Anschlussplan des Eltako R12-100 verstanden. Kann mich irren. Google mal nach ER12-100.
Und "Der seitliche Schalter steht auf 4-Leiter mit Anschluss für Bodenbeleuchtung".
-
Nun gut, ich will das dann an dieser Stelle einmal grafisch festhalten, für die nächste Person, die das gleiche Problem hat, und selbst basteln möchte. Ich denke das hier ist dann die Lösung zu der Frage, wie sie im Titel steht (sonst bitte verbessern)
Update:
Für mich selber wird sich das finanziell nicht lohnen. Und rechtlich wird es arg problematisch, wenn ich es selbst machen würde und irgendwas passiert.
Danke euch allen für die Unterstützung. Auch wenn wahrscheinlich nichts daraus wird, für mich war es wichtig zu wissen, dass es möglich ist, und wie es geht.
-
Japp, das mach ich dann so. Allerdings, man muss auch bedenken, so ein Elektrikereinsatz wird gleich was kosten, und ob mir das für das bisschen Automatisierung wert ist, muss ich mir auch noch überlegen.
-
Den Schaltplan hab ich im Produktdatenblatt vom Elpa 8 auch gesehen Da siehst du aber auch, dass von 3 und 4 nur jeweils 1 Kabel abführt. Auf meinem Foto sind es zwei. Ja, hast recht, ich muss das nicht verstehen. Ich lass es mir vom Elektriker erklären, wenn er hier ist.
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass es schlecht ist, wenn man dem Elektriker schon alle benötigten Geräte (hier Installationsschütz) kauft, weil man ihm damit ja was wegnimmt. Er kann dann seinen Preisaufschlag nicht machen. Kosten sparen ist auf dem Weg nicht drin. Aber gut, das lässt sich vorab telefonisch klären.
Danke euch! Jetzt weiß ich, was ich dem Elektriker sagen soll und was mir an Geräten fehlt Und dass es überhaupt möglich ist.
Aber vorher ein anderes Problem lösen: WLAN bis in den Keller kriegen
-
Danke Das hört sich doch soweit gut an. Meinst du mit Relais einen Stromstoßschalter? Ich hab noch einen Eltako übrig, den ich in meinem Flur durch einen Shelly Pro 1 ersetzt habe.
Jetzt gilt es nur noch einen Elektriker zu finden, der sich die Mühe macht, extra für so "Kleinkram" herzukommen Ich versteh zwar bisschen was von Elektronik, und ich kann auch Schaltpläne lesen, aber was hier bei 3 und 4 angeschlossen wurde, blick ich nicht durch:
Zu deiner anderen Frage: Die Nachbarn interessiert das nicht. So wie ich dich verstehe, ist der Shelly Pro 1 ja nur ein zusätzlicher Taster. Und ich ziehe hier erst aus, wenn ich ins Seniorenheim muss, dann wird mich der Shelly auch nicht mehr interessieren. Und die Nachbarn, die dann zu der Zeit hier wohnen werden, können den Shelly ignorieren oder zurücksetzen und selber einbinden. Vorausgesetzt, die Dinger halten so lange
EDIT: Kann es sein, dass hier etwas falsch angeschlossen wurde? Weil ja die Kontrolleuchte dauerhaft leuchtet, selbst wenn das Licht an ist?
-
Danke für eure Fragen:
- Taste wird runtergedrückt: Kontrollleuchte geht aus, Treppenhauslicht geht an.
- Taste wird gedrückt gehalten: Kontrollleuchte bleibt aus
- Taste loslassen: Kontrollleuchte leuchtet schwach. 20 Sekunden später hat sie wieder die volle Helligkeit.
- Nach insgesamt 3 Minuten und 10 Sekunden geht das Treppenhauslicht wieder aus. Die Kontrolleuchte leuchtet weiterhin voll.
Es sind nur die 2 Drähte vorhanden, sonst keine.
-
Hallo zusammen,
den Thread mit dem Theben Elpa 9 habe ich gelesen.
Bei mir ist ein Theben Elpa 8 als Treppenhauslicht eingebaut. Der seitliche Schalter steht auf 4-Leiter mit Anschluss für Bodenbeleuchtung (Keine Ahnung was eine Bodenbeleuchtung ist, haben wir hier nicht).
Sollte ich Elpa 8 am besten durch Shelly Pro 1 ersetzen oder ergänzen?
Im Treppenhaus sind hinter den Tastern nur 2 Drähte. Da liegen 230 V an. Die Kontrolleuchte leuchtet immer, selbst wenn das Licht an ist.
In meiner Wohnung habe ich keine Probleme damit jede Menge Shellys einzubauen. Da es sich hier aber um das gemeinsame Treppenhaus handelt, würde ich eher einen Elektriker beauftragen, allein aufgrund der Haftungsfrage. Ich möchte aber vorab
- wissen was wo reinkommt
- ob es überhaupt möglich ist, das Treppenhauslicht Smart zu machen, und dass die Kontrolleuchte weiterhin funktioniert.
Freue mich über konstruktive Hilfe. Fehlen noch Informationen?
-
Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht. Schade, dann lass ich es sein. Ich habe grade mal darauf geachtet: Wenn kein Akku dranhängt, zeigt das Shelly beim Einschalten ganz kurz 6,6 W an und bleibt dann auf 1,9 W. Wobei die 6,6 nicht stimmen müssen, wegen der Verzögerung in der Anzeige. Danke für den Hinweis!
-
Mir schwebt da eine Automatisierungsidee vor, die ich mit Home Assistant realisieren möchte.
An einem Shelly Plug S hängt ein Netzteil, das einen Akku lädt. Nachdem einige Stunden lang ca. 300 Watt gezogen werden, geht die Leistung langsam runter bis der Akku voll ist. Dann zeigt der/die/das Shelly noch 2 Watt an.
Nun dachte ich mir, anstatt das Shelly manuell oder per App einzuschalten. Lasse ich es jede Stunde bei *:00 Uhr einschalten.
- Ist ein leerer Akku dran, dann wird geladen.
- Ist kein Akku dran, oder ist der Akku vollgeladen (erkannbar an < 3 W Leistung), dann schalte das Shelly Plug S aus.
Punkt 2 habe ich so schon in Benutzung, damit bei vollem Akku das Netzteil ganz aus ist. Ich habe bei der Automatisierung schon gewisse Zeiträume in die Bedingungen gesetzt z.B. < 3 W für 1 Minute, damit es keine Glitches oder ähnliches gibt.
Meine Frage ist, wie sich das auf einen Shelly Plug S auswirkt, wenn es jeden Tag jede Stunde einschaltet und nach 5 Minuten abschaltet? Das geht doch auf die Lebenszeit? Und wenn ja, von wieviel "Jahren" verkürzte Lebenszeit sprechen wir? Gibt es da Erfahrungen? Bei manueller Schaltung, würde ich nur einmal täglich das Ding einschalten.
Was meint ihr?
-
Hey hey, vielen Dank für eure ausführliche Analyse. Das wäre gar nicht nötig gewesen, weil ich hier eh bald wegziehe. Ihr habt Recht, nur das Bad hat nen RCD.
Ich hab jetzt meinen Duspol und melde mich zurück. Ich hab schnell mal im Wohnzimmer mein Shelly 1 angeschlossen. Da hab ich nur nen Schalter (wieder ohne N) und hab das Shelly direkt mit Wago-Klemmen an der Lampe angebracht. Eigentlich ist es ein Doppelwippschalter, aber ich habe nur 1 Licht. Alles eingerichtet, mit Home Assistant verbunden, funktioniert alles wie es soll
Aber es ging ja nicht nur um die Software, sondern um den Stromstoßschalter für das Flurlicht. Wenn ich dich hier richtig verstehe:
ahja, deine Taster dürfen keine Lämpchen haben!
und ich würde den Shelly als reinen Taster dazu Klemmen, dann musst nix an der Verklemmung ändern, also nicht nach diesen 2 Plänen..
sondern Shelly mit L und N versorgen, SW bleibt Leer,
I und O // zur TaserKlemmung, kannst nur Ausmessendann soll ich das im Flur genau so machen, wie jetzt mit dem Wohnzimmer-Schalter: SW bleibt leer. Jetzt frag ich mich, ob und was ich dadurch an Funktionalität verliere?
Nur aus Neugier: Was wäre so schlimm, wenn es ein Lämpchen gäbe? Da es kein N gibt, meinst du vermutlich Lämpchen an, wenn Licht aus. Und damit kommt Shelly nicht klar, wegen... Parallelschaltung zur Lampe? (EDIT: ok, habs in nem anderen Thread gefunden. Die Kontrollleuchte muß parallel zum Verbraucher angeschlossen werden)
Lol, mir fällt grad auf, es gibt beim Wohnzimmerschalter sogar ein N, weil direkt ne Steckdose drunter sitzt Aber ich wollts ja wie im Flur machen.
-
Danke, jetzt wir mir einiges klarer!
Ich habe leider keinen Duspol. Ich wollte mir schon immer einen kaufen, aber er war nie wirklich notwendig - bis jetzt! Ich bin jetzt mal mit dem Phasenprüfer (Lügenstift) rangegangen. Nicht zur Nachahmung empfohlen!
Hier sehen wir einen Taster, Phase liegt an schwarz an:
Und mein schupa in der UV:
A1 - A2: Im Einschaltmoment leuchtet der Stift bei A1
Klemme 1 (unten) leuchtet immer (schwarze Kabel)
Klemme 4 (oben) leuchtet wenn Lampe an ist (braune Kabel)
Platz für zwei Shellys wäre noch, den passenden Hutschienenadapter habe ich schon online gefunden. Für das Kabelwirrwarr kann ich nichts:
Also das heißt, ich drehe die drei Schmelzsicherung an meinem Stromzähler kurz raus, stelle Spannungsfreiheit in der UV fest, (Yeah, endlich kauf ich mir einen Duspol ), dann setze ich einen Shelly ein und verbinde es gemäß Foto 8 aus den Anschlussschemen. Vorher übersetzen wir noch die Klemmen vom Foto zu meinem schupa, von oben nach unten:
Eltako:schupa
1:1
A1:A2
A2:A1
2:4
Die Anschlüsse dann:
O: Zur Lampe (verfolge Klemme 4)
I: Klemme 1 (oder wo es herkommt)
SW: Klemme 4
L: Klemme 1 (oder wo es herkommt)
N: N (wo es herkommt)
Kommt das in etwa hin oder erzähl ich Blödsinn?
-
Habe aktuell nur dieses Foto. Morgen gerne mehr. Den FI rechts bitte ignorieren, der ist fürs Bad.
Aber Shelly 1 ist doch gar nicht für die UV vorgesehen, sonst hätte es doch eine Hutschienen-Montage?
-
Am Taster kannst du niemals nur L und N haben.
Natürlich, sorry, im Eifer des Gefechts... Hab den Titel angepasst. Das wird L und die Zuleitung zum Stromstoßschalter sein.
Was ich machen möchte? Ich dachte immer Taster + Lampe = Kein SmartHome möglich. Dann hab ich gelesen, dass es mit Shelly doch geht, und sogar ohne Cloud! Einfach hinter den Taster einbauen. Also wollte ich mal schnell nen kurzen Test machen, meine Eindrücke von allem von der Montage bis zu der App sammeln. Und dann setze ich mich hin und mache ne ordentliche Planung. Aber alles in allem nur Lampen schalten, erst mal.
Natürlich musst du bei deiner Schaltung in der UV arbeiten
Uff, dann lass ich den Schnellschuss mal sein. Ich hab keine Ahnung, wie ich einen Shelly in den Sicherungskasten einbauen soll. Wäre das beim Shelly 1L auch so? Ich dachte, kaufen, alles anschließen, bedienen. Ich schicke die Shelly 1 aber nicht Retoure, irgendwann nehm ich mir mal Zeit und lese mich in Ruhe ein, welche Möglichkeiten ich bei den Gegebenheiten in der Wohnung habe, mit Shelly alles smarter zu machen.
Danke euch für eure Hinweise!
-
Hallo zusammen!
Als ich von Shelly hörte, war ich so begeistert, dass ich mir gleich den Shelly 1 bestellt hab und mich auch gleich hier registriert hab. Da hätte ich mich vorher mal einlesen sollen
Wie der Shelly 1 anzuschließen ist, ist ziemlich klar. Ich wollte das jetzt testen. Ich habe aktuell 3 Taster im Flur, damit schalte ich den Stromstoßschalter im Sicherungskasten, der die Halogenleuchten im Flur schaltet. Also ein ganz gewöhnlicher Fall. Jetzt musste ich feststellen, dass ich nur 2 Leiter am Taster habe. Ein einzelner PE liegt noch ungenutzt drinnen.
Nachdem ich mir im Lexikon N-Leiter fehlt angeschaut habe, war ich schon drauf und dran die Lichter abzuschrauben. Doch halt, der Stromstoßschalter! Irgendwie verstehe ich hier bei Anschlussschemen Shelly 1 das 8. und 9. Bild mit dem Stromstoßrelais nicht. Meiner ist von schupa.
Nun wird der Shelly 1L für den fehlender N-Leiter empfohlen, doch da finde ich die Anschlussschemen noch komplizierter, bzw. ich weiß nicht, welches Bild auf meinen Fall zutrifft Außerdem habe ich nun zwei Shelly 1 v3 hier.
So wie ich das sehe, ist meine einzige Möglichkeit, was im Sicherungskasten zu machen. Denn sowohl hinterm Lichttaster, als auch bei der Lampe habe ich nur L und N