Vielleicht hilft's!?
Beiträge von SparkyMaster
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Ich habe mal deine Schaltung mit Einstellungen nachgestellt.
Habe nur einen Rohrmotor „nackig“ liegen und angeschlossen.
Was soll ich sagen, funktioniert nur ohne Kalibrierung bzw. Endlageneinstellung.
Bei Endlageneinstellung ist die Schaltung noch verrückter. 🤔
Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich mal die Endlagen ohne Shelly einstellen. Dann versuchen die Kalibrierung mit dem Shelly auszuführen.
Mal sehen was dabei rauskommt!?
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Ein Shelly PRO 1 wäre schaltungstechnisch wie der Shelly 1 bzw. Shelly PLUS 1. Da die gewünschte Schaltung nur zuverlässig mit einem 2-Kanal(Relais)-Shelly funktioniert wäre ein PRO 2PM die richtige Wahl.
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Natürlich kommst Du da nicht drum herum die Hager Stromstoßrelais durch den Shelly zu ersetzen. Warum das Stromstoßrelais unnötigerweise in der Installation belassen, wenn der Shelly dies locker übernehmen kann?!
Also es ist eine Zustimmung!
Falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe, sorry!
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Sollte aber denke ich durch die Anschlusspläne klar sein 👍
Die Erfahrung zeigt, nicht jeder kann Pläne lesen bzw. richtig deuten. (Dies ist allgemein gesprochen, auf keinen hier bezogen!). Wir als Fachkräfte sehen es ja sofort.
Ich wollte es nur sicherheitshalber erwähnen. Kann nicht schaden! Lieber einmal zu viel ...
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Der Speedport Smart 4 Plus (Glasfaseranschluss) funktioniert mit den Shellys bei mir super, sehe hier keine Probleme. Technisch sollte der einfache Smart 4 identisch sein, nur ohne integriertem Modem.
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Oder kann ich nicht einfach die vier Shelly-1 (die sich alle in unmittelbarer Nähe zum zukünftigen Taster befinden) direkt auf den Taster klemmen?
Die unmittelbare Nähe ist gut, aber nicht ausschlaggebend! Sind alle 4 Shelly 1 an der selben Phase/Sicherung? Der Anschluss darf nur einphasig erfolgen ->
i4, WallSwitch, Shelly 1 (1-4)! -
Ich sehe langsam, dass ich nicht darum herum komme, den Schrittschalter durch einen Shelly zu ersetzen.
Natürlich nicht! Warum ein Relais zum Relais bauen? Einziges sinnvolles Argument wäre die angehängte Last. Dies scheint hier aber kein Problem zu sein.
Das mache ich aber nicht selber, vom Tableau lass ich meine Finger.
sehr löblich!
Daher versuch(t)e ich zuerst eine Lösung ohne am Schrittschalter was zu machen.
Vertane Liebesmüh! Investiere die Zeit in Vorbereitungen zum Projekt oder in andere Projekte!
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[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/media/378-ar76…%BCber-pir-png/]
Punkt 1 und 3 siehe Erläuterungen (Link)
Punkt 2 könnte man mit den internen Zeitplänen realisieren
Shelly 2PM wäre dann zu wählen falls kein 2.5 im Bestand ist.
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Ist der Plus 1PM nicht das ideale Modell oder muss ich was anderes konfigurieren?
Ich gehe mal nicht von einer Notlage aus. Deshalb kann man noch ein paar Tage auf eine neue Lieferung warten. Dann lieber richtig als mit Kompromissen leben zu müssen.
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Ich würde keinen Shelly 1/PLUS 1 verwenden! Siehe: -> Shelly durch Bewegungsmelder oder Schalter/Taster schalten (DAUERLICHT) - Seite 2 - Shelly 1 - Offizielles technisches Shelly Support Forum (DACH) (smarthome-forum.eu)
Bessere Alternative:
[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/media/378-ar768-schaltung-%C3%BCber-pir-png/]
Deine 3 Taster sind ja parallel angeschlossen, also steht hier der eine Taster für alle 3.
Ein PLUS 2PM wäre auch möglich.
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Da kann man nicht auch noch elektrische Höchstleistungen erwarten…
100% !
Was mich stört bzw. geändert werden muss sind die möglichen Leistungsangaben der Shellys! Der Hersteller erweckt ja die Möglichkeit der maximalen Leistung. Die Relaiskontakte sind ggf. zwar für 10/16A ausgelegt, aber doch nicht für Dauerlast.
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Da schließe ich mich Stefan ( 66er) an!
Ich hoffe, dass ich mein Frage damit präziser formuliert habe.
Joo, ist sie!
Teilweise sind in der gleichen Dose auch eine Steckdose oder ein Schalter verbaut.
Ein Shelly mit AddOn nimmt da etwas Platz in Anspruch, das könnte mit Schalter oder Steckdose schwierig werden. Ein Umbau auf tiefe Dosen oder Elektronikdosen ist nicht möglich? Etwas "Saukram" wäre dies natürlich!
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Er schaltet auf dem einen Kanal das Licht und auf dem anderen Kanal eine Steckdose (300W)
So war es im Anfangsthread, deshalb meine Nachfrage.
Eineindeutige Darstellung der Ausgangssituation ist immer vorteilhaft, dann gibt es keine Missverständnisse.
Wenn ja was ist mit den 200w?
200W bleiben 200W, ich fragte auch ob es möglich ist die angeschlossenen Verbraucher aufzuteilen. Gab leider keine Antwort.
Es soll tatsächlich mehr als nur den Einen geben.
Ja, soll vorkommen!
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