...muss der andere Schalter aus- und wieder eingeschaltet werden.
Wie bei regulären Jalousieschaltern üblich!
...muss der andere Schalter aus- und wieder eingeschaltet werden.
Wie bei regulären Jalousieschaltern üblich!
bduwok ,
WILLKOMMEN im Forum!
Kalibrierung durchgeführt?
Einstellungen richtig vorgenommen?
-> Button mode -> open & close button
-> Button type -> toggle
VOn der Funktionalität total besch***** sobald man die Taster in einem Mehrfachrahmen betreibt. Sind da die UP Dosen nicht exakt auf den Millimeter eingebaut wird es von der Bedienbarkeit her echt Mist.
Dieses Problem wirst Du mit jeder Schalterserie haben. Nur bei exakter Ausrichtung der uP-/HW-Dosen verklemmt die Schaltwippe nicht. Da das Spaltmaß zwischen Wippe und Rahmen auf Grund der Optik nicht groß ist, liegt es nicht primär an der Schalterserie/Hersteller.
- Idealerweise werden Schalter und Steckdosen mit zwei zusätzlichen Schrauben in den uP-Dosen befestigt, wenn durch diese Schrauben die Schaltergrundplatte nicht direkt an der anderen Schalterplatte anliegt oder seitlich versetzt ist, dann die Schalter mit den Krallen ausrichten. Aber Vorsicht, keine Adern in der Dose einklemmen! Wenn möglich die Schrauben trotzdem weiterhin verwenden! Dies ist vorteilhaft bei Demontage, der Schalter wird Entfernung der Wippe nicht gleich aus der Dose gezogen.
- Eventuell ist durch unebene Wand bzw. Putz der Einsatz in Richtung Wand/Dose abgekippt, so verklemmt die Wippe dann auch im Rahmen. ggf. durch Kunststoffmaterial plan ausrichten.
- weitere Möglichkeit wäre, jedenfalls ist dies naheliegend, ...
..gerade für Kinder ist das hilfreicher wenn man nicht wie blöd den Taster drücken muss ...
... der Schalter/Taster sitzt zu tief in der Wand -> die uP-Dose schließt nicht bündig mit der Wand ab. Hierfür gibt es (rote) Distanzadapter in verschiedenen Stärken, evtl. mal Prüfen.
Was und wo wurde etwas eingetragen? z.B.:
[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/attachment/17214-motion-detection-operating-mode-png/]
[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/attachment/17211-actions-png/]
einen Reboot ausführen! Beim TRV dauert es etwas bis die neue FW angezeigt wird.
Wenn ein Update gezeigt wird, dann sollte der TRV eine Internetverbindung haben!
So wie ich es lese, kann in einer bestehenden Schaltung nur ein Schalter mit Meross-Schalter ersetzt werden, die anderen bleiben bestehen. Da Du aber eine Taster-Stromstoßrelais-Schaltung im Ursprung hattest, müsste hier für eine Kreuzschaltung (3 Schalter) die Verdrahtung geändert werden, ggf. sogar neu verlegt werden.
WILLKOMMEN im Forum!
Die Meross MSS510 Schalter sind Wechselschalter EIN/AUS-Schalter! Du hast drei Taster mit Stromstoßrelais durch drei Wechselschalter EIN/AUS-Schalter mit Shelly 1 ersetzt, dies kann nicht funktionieren! Eine Wechselschaltung hat grundsätzlich nur zwei Schalter, bei drei Schaltern wäre es eine Kreuzschaltung. Diese wiederum benötigt als mittleren Schalter einen besonderen Schalter, einen Kreuzschalter.
Der Meross MSS510-Wechselschalter EIN/AUS-Schalter ist entweder als Solo oder als Kombi mit einem bestehendem herkömmlichen Wechselschalter zu betreiben.
EDIT:
MEROSS MSS510 = 1-Way(Kanal)-Switch = EIN/AUS-Schalter
MEROSS MSS550 = 2-Way(Kanal)-Switch = Wechselschalter
WILLKOMMEN im Forum!
Bitte einmal die Verkabelung aufzeichnen wie sie real durchgeführt wurde!
...hier ist mir aufgefallen, dass es bei meinem Shelly die Brücke zw O und SW nicht gibt - siehe Bild)
Brücke zwischen O und SW? SW ist der Schalteingang, kommend von einem Schalter/Taster, O ist der Relaisausgang (Output). Hier kann keine Brücke werksseitig sein! Plump gesagt wäre die Brücke der angeschlossene Schalter/Taster.
...aber da war ich dann doch zu überfragt,...
aller Anfang ist schwer! Auch wir haben mal angefangen! Das wird!!!
WILLKOMMEN im Forum!
Stelle mal bitte die Einstellungen als Bild hier rein!
Wie ist der RGBW2 konfiguriert? White oder Color?
Die Last wird über die Shellys an den Leuchten geschaltet. Der i4 oder i3 sind im Grunde nur Schalt-/Tastsensoren (Schalteingänge I1-I4), die dann über DDD (Actions oder Webhook) einen anderen Schaltaktor (Shelly 1 usw.) schalten.
Also für mich kommt folgender Anschluss in Frage:
- Shelly mit L und N versorgen
- an I ebenfalls L
- O an 1 (Steckerkupplung)
- Schalter:
einpolig: SW an Schalter
zweipolig:
- SW (Shelly) an Schalter (Schaltkontakt 1)
- Lampe an Schalter (Schaltkontakt 2)
Steckerkupplung:
- N an N
- PE an PE
- ↑ an L (Dauerphase)
- 3 an L
- 1 an O Shelly (bei einpoligem Schalter zusätzlich die Lampe)
Die Lüftersteuerung übernimmt die Teil- und Volllaststeuerung mit Nachlaufzeit.
Hallo distanzcheck ,
WILLKOMMEN im Forum!
Für diesen Fall/Fälle sollten die Messwandler so angelegt werden, dass positive Messdaten ersichtlich sind.
Da für korrekte Messdaten die Referenzspannung wichtig ist, also die Speisespannung/-phase des Shelly EM, darauf achten, dass beide Messwandler über derselben Phase (L1 oder L2 oder L3) angelegt sind!
Über Szenen ist dies möglich. Bestimmt melden sich andere User, die dies besser beantworten können bzw. Lösungsvorschläge unterbreiten.
Gibt es einen Kompromiss? Könnte ich Taster oder Schalter von der normalen Schalterserie nehmen, dort dann "nur" Strom nutzen und mit einem Shelly alles Smart machen?
Du könntest einen zusätzlichen Schalter/Taster installieren, einen Shelly WS4 mit einem Shelly i4. Diesen an eine Schalter(kombi)installation setzen, L und N muss vorhanden sein, und dann per DDD die neuen "smarten" Leuchten (Flur, Küche, Wohnzimmer) steuern. An den Leuchtenleitungen (Leuchte <-> Anschlussraum) jeweils dann den gewünschten Shelly installieren.
Evtl. kann man dann versuchen den WS4 in die vorhandene Schalterserie zu integrieren.
[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/35548-fbcb9f97-85db-45b9-be98-6ad8c3219ab9-jpeg/&thumbnail=1]
soo, mal schnell nachgeholt!
[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?media/761-ar768-tasterschaltung-png/&thumbnail=medium]