Beiträge von SparkyMaster
-
-
Ron Kolb ,
WILLKOMMEN im Forum!
Abgesehen von der Sinnhaftigkeit der Steuerung einer trägen Heizung, kann ich mir vorstellen wie du dies ganze angeschlossen hast, aber bevor ich urteile wäre eine Skizze des Anschlusses sinnvoll.
(Prüfung mittels Stromprüfer)
...und der Stromprüfer bleibt auch "dunkel".
Stromprüfer -> Lügenboldt? oder Zweiphasenprüfer?
-
Ob das Gerät besser läuft, ist die Frage: ...
War ja auch nur scherzhaft gemein!
-
Interessant, man entferne die Hälfte der Elektronikplatine und das Gerät lauft besser als zuvor!
Respekt!
-
Ich habe hier aktuell noch einen Plus 1 Mini und zwei Shelly 1. Die gingen auch, oder?
Nein, beide nicht SELV konform! Es bleibt nur der PLUS 1!
-
-
aus #2:
EDIT: der Shelly PLUS 1 könnte dann mit der internen 24 VDC Spannung versorgt werden, Klemme 9 und 10.
Wie schon oben beschrieben wäre mein Favorit der Shelly PLUS 1. Wenn die 24 V Spannung beim UNI schon zickt, dann wäre die Versorgung am PLUS 1 mit 230V am sinnvollsten. Der Shelly ist SELV konform, somit im Mischbetrieb verwendbar. Die 230V Netzspannung ist ja auch am Antrieb vorhanden.
-
In der Anleitung vom Uni steht aber auch 12-36 VDC an diesen Anschlüssen?
Ooh man, da muss ich mich korrigieren! Die aktuelle Anschlussbelegung im KnowledgeBase hat mich zu diesen Aussagen hinreißen lassen, sorry!
Klemme 1 und 2 waren schon richtig!
Klemmen 3 und 6 sind für regelbare Spannungen von 0 - 30VDC.
-
-
Wenn Du aber unbedingt den UNI nutzen möchtest, dann wäre der Anschluss:
UNI: Klemme 1 -> +24VDC -> Antrieb: Klemme 10
UNI: Klemme 2 -> - 24VDC (GND) -> Antrieb: Klemme 9
UNI: OUT 1 oder 2: -> Antrieb: Klemme 13/14 (Impuls)
Einstellungen im Shelly vornehmen: Timer: Auto OFF -> 2 sec.
Egal welcher Shelly genutzt wird, Einstellungen sowohl im UNI als auch im PLUS 1.
-
Hallo Peacecamper ,
WILLKOMMEN im Forum!
Du kannst natürlich einen Shelly UNI für deine Zwecke nutzen, aber am einfachsten wäre ein Shelly PLUS 1. Dieser würde parallel zu einem vorhandenen Taster (I/O) angeschlossen. Laut Anleitung wäre dies Klemme 13/14 Impulseingang.
EDIT: der Shelly PLUS 1 könnte dann mit der internen 24 VDC Spannung versorgt werden, Klemme 9 und 10.
-
Bei RGB Warmweis auch? 😉
Wer spricht von warmweiß? Es kommt natürlich auf die Lichtfarbe des Leuchtmittels an. Bei weiß wäre es hellblau, aber bei warmweiß wäre eine Abweichung drin, das stimmt schon. Blau und gelb (grob gesagt) ergibt grün, also Blau mit Grünstich.
-
...eher die Frage welche übergeordneten Systeme er hat.
siehe Signatur! Es könnt so einfach sein!
-
Da wird das gleich ne andere Farbe.
Hellblau!
-
Ansonsten findest du diese alle im Lexikon unter Anschlusspläne. Nur neben dem Shelly Namen auf die Flagge klicken.
Oder direkt Menü "Lexikon", im darunterliegenden Menü auf "Anschlussschemen"
-> Anschlussschemen - Offizielles technisches Shelly Support Forum (DACH) (smarthome-forum.eu)
-
Hallo freekruemel ,
WILLKOMMEN im Forum!
Da der Shelly PLUS 1 der einzige SELV-Konformität besitzt bitte diesen nutzen! Im Lexikon gibt es Schemen, dort ist alles relevante zu finden!
[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/media/751-ar768-steuerung-torantrieb-v1-png/]
Der Taster bzw. der Shelly
kommtkommen parallel zueinander. -
theoretisch sieht es dann so aus:
[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/media/751-ar768-steuerung-torantrieb-v1-png/]
Auf O und I kommt dann S1 von der Tor-Steuerung.
-
Devil , ok vlt. mit Homeassistant realisierbar, aber ich habe schon 3 übergeordnete Systeme und Shelly, das wäre dann des Guten zu viel! Sag aber jetzt nicht, auf einen mehr oder weniger kommt es nun auch nicht mehr an!
-
Nein, die Kanäle können nicht miteinander geschaltet oder "verriegelt" werden!
Das Schalten kann man mit den Actions lösen, also wenn Kanal 1 ON, dann Kanal 2 ON usw.
Bei der Helligkeit sieht es anders aus, hier ist eine stufenlose Regelung über EINEN Schieberegler nicht möglich! Mit den Actions wären nur vordefinierte Stufen realisierbar.
Ein übergeordnetes System würde hier auch nicht weiterhelfen oder ich habe es noch nicht entdeckt . Ich habe nämlich das gleiche "Problem".
Ich hoffe auf die Zukunft!
-
zu 1.) der TRV und der DW2 lassen sich koppeln, funktionieren aber nicht im Zusammenspiel -> Absenktemperatur bei geöffnetem Fenster
zu 2.) dies liegt an einigen Bauteilen im Shelly, siehe "Shelly-Inside" hier im Forum
zu 3.) 47 Shellys im WLAN sind keine Seltenheit, ich persönlich habe über 60 im Einsatz, sogar andere an die 100 -> ohne Probleme
Ich persönlich würde ein Umstieg von Homematic/IP auf Shelly nicht prinzipiell komplett durchführen! Besonders betrifft dies den DW2 und den TRV bzw. die Kombination aus beidem. Meine Erfahrung zeigt HomematicIP läuft hier zuverlässiger. Aber eine Kombi aus TRV und HomematicIP Fensterkontakt läuft per CCU-Programm perfekt.