Beiträge von moffer

    Ich hatte es ja befürchtet, aber irgendwie wollte ich die Hoffnung nicht aufgeben.

    Danke für deine schnelle Antwort!

    Ich habe nun einen Shelly 2.5 verbaut und nun funktioniert alles wieder. So weiß ich zumindest, dass es nicht an Schalter, Kabel und Lampe usw. lag. Hätte ja auch alles gleichzeitig irgendwie kaputt gehen können ;)

    Den 2.5er habe ich neu eingerichtet. Das ging aber früher einfacher mit der App. Ich musste wirklich mehrfach einen Reset machen und es dann schlussendlich doch nach dieser Anleitung machen.

    Anders ging es nicht. Zum WLAN hinzufügen wurde immer positiv bestätigt, aber er tauchte nicht unter discovered devices auf. Und über die App kann man keine statische IP Adresse vergeben. Etwas schade, dass es so kompliziert sein muss.

    Also wenn es jemandem genauso geht, wie mir -> Anleitung ("statische IP Adresse nutzen")

    Hallo ihr alle,

    ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, mir kann jemand helfen. Seit gestern Abend ist einer meiner vielen Shellys offline.Es ist ein Shelly 1, der das Licht steuert. Es sind auch Taster / Schalter an ihn angeschlossen. Nicht nur der Shelly wird als offline angezeigt, sondern auch die Taster schalten das Licht nicht mehr. Das ist gleichzeitig passiert (offline + Taster ohne Funktion).

    Ich habe den FI rausgenommen, aber der Shelly bleibt offline. Der zweite Shelly nebendran (beide im Sicherungskasten) funktioniert normal. Um WLAN Probleme auszuschließen, habe ich den Repeater direkt daneben aufgestellt. Aber da auch der Taster nicht geht und der Shelly daneben geht, tippe ich eh nicht darauf.

    Also habe ich einen Reset durchführen wollen (FI raus, FI rein, 5x Taster drücken binnen einer Minute). Doch da passiert gar nichts. Strom hat er, zumindest zeigt es der Spannungsprüfer an.

    Ich weiß nicht mehr, was ich noch testen soll. Für mich kommt nur noch ein Defekt in Frage. Hat jemand noch weitere Ideen?

    Hat schon jemand den IB ausgemessen?
    Hat denn schon jemand bei Somefy nachgefragt?

    Beides nein. Aber ich hoffe auch noch, dass jemand seine Erfahrung damit hier postet. Ich bin auch noch nicht weiter gekommen.

    Nachtrag:
    In der PDF heißt es weiter: Spannung Steuerleitung: SELV. Das spricht jetzt auch eher dafür dass es kein Digitalbus ist, oder?

    Ja, stimmt, guter Einfall. Die Tipps gingen ja auch in die Richtung, dass es mit zwei Shelly1 gehen könnte. Probier es doch mal aus :)

    Das Thema hatte ich auch schon mal gefragt, mich dann aber für die sichere Variante entschieden, einen SOMFY mit einem Shelly 2.5 anzusteuern:

    Rollo-Steuerung und Garagentor-Steuerung - aber nur Impulssignale?!

    Danke für die vielen Antworten, ich werde mal solche Relais besorgen und testen, meine Somfy Einzelsteuerungen sind alle noch in Ordnung, diese möchte ich auch so belassen, ich möchte nur die Zentralstuerung mit Shelly steuern können.

    Die Lösung mit dem Zentralschalter wäre natürlich super. Aber aus Platz- und Zeitmangel hab ich das erstmal verschoben. Mich würde aber brennend interessieren, ob das geklappt hat mit den Relais. Also bitte berichte mal :)

    Soo, die Shellies sind da und ich habe auch schon ein paar eingebaut.

    Ein Shelly 2.5 ist hinter einem Somfy Schalter (man ging das eng zu, das war kein Spaß). Ich habe den Shelly normal an die Rollo-Steuerung angeschlossen als wäre der Somfy Schalter nur ein rein mechanischer Schalter, d.h. den Datenbus habe ich komplett ignoriert. Das funktioniert auch soweit wie erwartet.

    Ich habe noch einen anderen Thread gefunden, wo jemand auch gern die Zentralsteuerung über einen Shelly ansteuern will. Ich verlinke den mal hier:

    Shelly 2.5 in Somfy Chronis IB integrieren funktioniert nicht, wer kann helfen?

    Mehrere Rolläden mit einem Shelly geht dann nur über Trennrelais. Ich würde an Deiner Stelle für jeden Rolladen einen Shelly vorsehen und die ganz normalen Jalousieschalter bestellen. Die sind wahrscheinlich auch noch wesentlich günstiger als die Somfy-Schalter (die ersetzen/beinhalten quasi das Trennrelais). Mit Shellys könntest Du auch einen normalen Serientaster einbauen lassen (sieht schöner aus, weil die Wippen immer gleich stehen) und ist wahrscheinlich nochmal ein paar Euro günstiger als ein Jalousieschalter.

    OK, dann nemhe ich pro Rollo einen Shelly 2.5. Aber die Somfy Taster sind ja schon seit Jahren verbaut. Die Zentralsteuerung (Zeitschaktuhr und Windsensor) sollen ja weitehrin über die Steuersignale funktionieren. Von daher werde ich es einfach mal testen, ob es so funktioniert, ohne dass ich die Somfy Schalter durch andere Taster ersetze.

    Was das Bedienen beider Rolläden zusammen angeht: Du könntest z.B. (ohne weitere Hardware) im ersten Shelly "Action-Befehle" programmieren, daß wenn Due einen Taster des ersten Rolladens betätigst automatisch der Zweite mit fährt. Am Zweiten machst Du nichts und könntest diesen dann auch einzeln verfahren. Mit der Shelly APP kann man natürlich immer beide einzeln verfahren.

    Da meinte ich eher, dass ich in der Shelly App doch bestimmt alle Rollos dann auch einfach bedienen kann. Ich brauche die Gruppen dann nur in der App, nicht über Hardware Schalter.

    Danke noch mal!

    Ah, eine Frage hab ich doch noch. Falls ich die Rolladen-Motoren doch einzeln ansteuern will, könnte ich da zwei auf einmal mit einem 2.5 ansteuern?

    Die Einzelschalter sind solche:

    https://www.somfy-download.de/?wpdmdl=1799

    Wenn ich das da richtig interpretiere, werden die Motoren dort einfach nur mit 230V direkt hinter dem Schalter versorgt. Denn wir haben auch normale Wechselschalter als Alternative, in Verbindung mit denselben Motoren. Und der Schalter wird ja wohl kaum einen Trafo eingebaut haben, der den Motor dann über ein Steuersignal ansteuert *grübel*

    Da nicht nachvollziehbar ist was für Signale über /an Klemmen C und den Auf- bzw. Abklemmen des Zentralsteuergerätes geliefert wird (kann nicht viel sein da ein Querschnitt von 0,6² verlangt wird) würde ich zwei Shelly1 empfehlen (potenzialfreie Kontakte) und entsprechen Konfigurieren.

    Ja, viel Leistung wird da nicht drüber gehen. Ich denke, dass es nur ein Steuerimpuls ist. Aber "entsprechend konfigurieren" ist genau der Knackpunkt an der Sache. Ich habe da noch keine Vorstellung.

    Ich denke noch mal drüber nach, ob ich nicht doch, jeden Motor einzeln direkt ansteuer.

    Ich kann die Shellies doch in der App bestimmt nach Belieben gruppieren, oder (also einen Shelly auch in mehrere Gruppen stecken)?


    Auf der Platine des Torantriebes ist ein Anschluss für einen externen Taster vorgesehen, hier einfach die klemmen vom Shelly1 I/O anschließen (shelly1 Button entsprechend einstellen). Achtung Schlupfkontaktbrücke entfernen. Siehe auch Beschreibung zum Antrieb auf Seite 30,

    Ja, das kingt gut. Den Taster hab ich ja eh schon montiert und angeschlossen. Von daher werd ich dann den Shelly einfach parallel dazu schalten.


    Danke an alle. Ihr habt mir sehr geholfen.

    Sobad ich bestellt, verbaut und konfiguriert habe, meld ich mich noch mal, um das Thema auch abschließend zu beschreiben.

    Danke Bernd für die schnelle Antwort!

    Zum sicheren Verständnis: Das heißt, ich könnte die Shelly 1 dann so konfigurieren, dass sie nur einen Gleichstrom-Impuls abgeben, wie ein Relais-Taster? Für das Garagentor klingt das erstmal logisch und einfach, für die Rollosteuerung fehlt mir da noch die Vorstellungskraft, da ich die Somfy Steuersignale nicht kenne. Aber wenn es ohne Broker ginge, wäre es natürlich deutlich einfacher umzusetzen.

    Hallo liebe Community,

    ich bin neu hier und interessiere mich für die Shelly Cloud Produkte. Ich bin mir aber nicht sicher, welche ich brauche. Ich habe mich auf der Homepage und hier schon eingelesen, aber konnte für meine Anforderungen nicht das Richtige finden.

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!

    Ich brauche Shelly für zwei Szenarien: Rollo-Steuerung und Garagentor-Steuerung. Daher dachte ich an den Shelly 2.5. Soweit, so gut. Aber ich habe keine „einfachen“ 230V, die die Motoren steuern, sondern, ach ich erklärt es hier mal separat.

    1) Garagentor-Steuerung

    Der Motor wird über einen 12V Taster angesteuert. Jeder Tasterdruck schließt (kurz) den Gleichstromkreis und ändert den Zustand des Tors (Tor hochfahren, Tor stoppen, Tor runterfahren – immer abwechselnd, wobei „Tor stoppen“ nur bei Bewegung des Tors relevant ist). eine 230V Betriebsspannung für die Shelly wäre vorhanden.

    2) Somfy Rollos

    Ich habe 6 Somfy Rollo-Motoren, die alle einzeln bedienbar sind und zusätzlich über einen gemeinsamen Schalter gesteuert werden können (Zeitschaltuhr). An diesen zentralen Schalter würde ich nun auch gerne eine Shelly anschließen. Aber auch hier wird nicht einfach eine 230V Leitung gesteuert, sondern eine Art Steuersignal gesendet.

    https://www.somfy.de/downloads/de/5…ort_deutsch.pdf

    Ich finde da aber keine näheren Informationen, was genau gesendet wird.

    Ich könnte natürlich auch jeden Motor einzeln mit einem Shelly versehen, aber eigentlich fände ich es nicht nötig, sie einzeln darüber zu steuern. Mir würde es reichen, wenn ich alle zusammen hoch- und runterfahren kann.

    Hat jemand Ideen, wie ich meine Anforderungen realisieren kann?

    Vielen Dank im Voraus!

    moffer