Über ein Ticket beim Hersteller
Beiträge von apreick
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Zu a) im Datenblatt steht nur max Switch current 16A und keine Angabe zu max current.
Edit: zu a) ich kann Dir deine Frage also nicht beantworten 😉 da ich es nicht getestet habe. Dein Test mit 12A ist wohl zu viel.
Gib mal im Browser mit der richtigen IP des Plus diesen HTTP Request im Browser ein:
http://192.168.178.xxx/rpc/Shelly.GetStatus
vor dem Schalten des Relais ist das dann interessant:
Dann schalte das Relais mal an und aktualisiere mal den Browser, dann wirst du sehen das die Temperatur schnell steigen wird bis er sich verabschiedet
Zu b) vielleicht wird dir die Funktionsweise klarer mit einem Anschlussschema des EM, er misst über einen Wandler und muss daher keine 3000W schaltenimage.png
Quelle: https://community.shelly.cloud/gallery/image/…ng/?context=newZu c) glaube es wird nicht lange helfen bis das Relais verklebt ist
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Meldung:"Übertemperatur". Meine Frage: Was ist der Grund dafür?
Max switching current AC: 16 A Das ist die Max current zum Schalten und nicht die Dauerlast für den Plus 1PM
Das ist zu viel für den Shelly
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Das ist ja fast wie ein Lottogewinn HighFive
Respekt, bei den gelieferten Angaben
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Willkommen im Forum 🤗
Ich denke man wird wohl das BLU gateway benötigen
Wird ja wohl mit jedem Shelly Gen2/3 funktionieren (also Plus, Gen3 und Pro)
Edit: der Preis wäre aber nicht so hoch da der BLU-GW dabei ist
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Ich habe aber gelegentllich das Problem, dass ich nicht nicht direkt auf die Weboberfläche der Geräte zugreifen kann
Das zu beheben sollte deine Priorität 1 sein, sonst wirst du nicht Glücklich mit SmartHome
Das würde ja auch bedeuten das dein Starten (mit Auto Off) auch verzögert startet
Wie ist denn die Verbindungs-Qualität in der WebUI (WLAN Symbol oben rechts anklicken)
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Http Request zum Shelly auf deinen I4 auf eine Taste zum abbrechen (IP abpassen)
Am besten einfach im Browser Testen
http://192.168.178.xxx/relay/0?turn=on&timer=1
Letzter Befehl gewinnt 🤓
Könnte auch gleich mit Off gehen
http://192.168.178.140/relay/0?turn=off
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Ja, hier 👌
Problem: ich verwende Homeassistant im Docker, also keine Supervised also auch keinen AddOn möglich
also alternativ Installation Methode mit MQTT Version
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Ich spiele auch viel mit der Labo rum, es war/ist eine 7590
Letzte Labo war vor ca. 2 Monaten, dein Problem hatte ich aber nicht
Jetzt werkelt hier eine 5690 Pro seit ca. 2 Wochen 🤗Aber Murphy Gesetz: habe jetzt mit meinen beiden 3EM Probleme, kann aber sein das es schon etwas länger besteht da ich das jetzt erst bemerkt habe
Habe hier ja meine Power-Ampel (grün/rot blinkend je Hausverbrauch oder Einspeisung) und nach Sonnenuntergang blinkte sie grün für Einspeisung 🤔
Und meine Frau sagte 1 Tag vorher das gleiche
Also in Homeassistant nachgesehen = overpower Auslösung
/status Abfrage = uptime passte zu einem Reboot
Beim anderen 3EM habe ich es nicht bemerkt, das gleiche zu anderer Zeit
Eco deaktiviert bei einem, seither kein Problem mehr (ca 3 Tage) und der andere (wird jetzt natürlich überwacht) kam heute wieder.
Leider war bei dem der Eco schon aus.
Beide schon lange im Einsatz, bin also etwas beunruhigt weil du solch ein Problem hast 🙈
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Anmerkung bei der Verwendung von diesen BT Hygrometern, bevor da jemand drüber stolpert:
Alle haben natürlich auch eigene APPs die auch parallel zu HA funktionieren, jetzt das kleine ABER
an HA werden anscheinend die "Rohdaten" übermittelt => soll heißen das eingestellte Offsetwerte in der APP NICHT an HA weitergereicht werden
Also am besten gleich in HA variable Offsetsensoren basteln
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Konfiguration in Homeassistant
Nur über HA, dieser übermittelt einen Script zum Shelly und schaltet auch das BT im Shelly an
meines Erachtens musst du das für die H&T doch auch so machen damit sie in BT-Home ankommen, aber ich habe solche Dinger nicht und verwende auch nicht MQTT für die Shellys
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Dein Setup in HA verstehe ich noch nicht so ganz
Shelly integration von HA, dort bei Gen2/3 den passive Scan aktivieren:
Sobald z.B. ein Govee Hygrometer aktiviert wird (Batterie rein) meldet sich automatisch HA das er ein Govee erkannt hat
Bezugsquelle z.B. Amazon (Werbung) suche dort "Govee H5075"
Es funktionieren aber sehr viel andere (Ankilo usw)
Das wars
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Guten Morgen,
ich brauche mal Unterstützung von "MQTT" experten
Ziel: Homeassistant soll eines meiner Fritz!Fon klingeln lassen
Problem: ich verwende Homeassistant im Docker, also keine Supervised also auch keinen AddOn möglich
GitHub Plugin wäre dieses: Home-Assistant SIP Gateway
GitHub - arnonym/ha-plugins: Home-Assistant SIP Gateway
hier gibt es eine möglichkeit das über MQTT zu realisieren
und an dieser Stelle kenne ich mich überhaut nicht aus, also nur "Anwender"
MQTT läuft bei mir bereits im Docker und ist eingebunden in HA und funktioniert mit "OpenDTU", "MQTT Room Presence" und "bitShake"
Punkt 1 sollte also erledigt sein
ab Punkt 2 herrscht bei mir Ahnungslosigkeit
2 Copy, wo hin und wie?
3. ???
4. habe ich mir angesehen, docker-compose-plugin ist bei mir NICHT installiert. Traue mich aber noch nicht. Eigentlicher Docker ist bei mir "Docker Compose version v2.29.2"
5. ???
6. ???
Könnte mich jemand an die Hand nehmen und das für Dummy erklären?
Das wäre super, Gruß Andreas
Ausgangssuche ist diese:
FritzFon klingeln lassen - Integrationen - simon42 Community
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Home Assistant findet aber das Gerät nicht
Kannst du nochmals ein wenig ausholen 😉
HA eher Anfänger?
HA interne Integration von Shelly?Hast du dort schon andere Shellys? Oder andere WLAN/LAN Geräte
HA Server im gleichen Netzwerk? dürfen Geräte untereinander Kommunizieren? -
Hast du eigentlich einen Repeater? wenn ja: sind genau diese beiden an einem Repeater angemeldet? Und Mesh ist in der FB vorhanden
Nach dem FW Update schauen ob sie in der App online gehenWenn nicht, mal Router und ggf. Repeater neu starten
Wenn nicht, mal diese aus der App löschen und mit Ip wieder einfügen
Wenn nicht, diese aus dem Router löschen
Wenn nicht, Shellys resetten und neu einbinden in der App
Wenn nicht, ein Ticket beim Hersteller einreichen
DHCP mit reservieren der IP reicht aus -
Webinterface ist aber alles aktiviert
Wurde diese in der WebUI aktiviert? Das wäre dann falsch, das muss dringend in der App gemacht werden.
In der Config stehen keine Daten zu „Location“. Ich bleibe also dabei das er nicht wirklich kommunizieren darf (timeserver ist aber erreichbar)
Also, im Router nachsehen. Welchen hast du? DHCP verwendet? PiHole oder so?
Ich würde, Shelly resetten und ihn aus dem Router und der App löschen dann neu einbinden -
Die Weltkugel zeigt das das der Teilnehmer ins große Weite WWW Daten sendet.
Das grüne könnte senden, macht er aber nicht, weil Cloud deaktiviert 😎
Firmware über die WebUi machen (IP im Browser)
Betroffenen Shelly mal vorsichtshalber löschen aus der App und dann neu einbinden mit IP
Dann sollte er die Cloud von alleine aktivieren
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Das Update geht nur für Gen1 (erste Generation) über das Tool
Kein Update, ist sehr unwahrscheinlich => eher hat der Shelly keinen Internetzugang 😎
Schaue mal im Router nach
Welche Version ist denn bei dir
aktuell ist es die v1.4.2