Beiträge von Kaos101

    Aber wäre das nicht auch der Fall, wenn sie über einen normalen Schalter geschalten werden würde? Ich würde den Absatz so verstehen, dass der Zeitraum zählt, nicht exakt der Zeitpunkt:

    Night Mode - With this mode you can set a period of time

    and level of brightness, in which any turning on will set the

    brightness to the predefined level. You must select a start &

    end time, with the brightness level.

    Evtl. besorg ich mir das Teil mal und test es einfach.

    Danke erstmal für eure Antworten.

    ich hab jetzt bei Shelly mal rumgesucht und die Shelly Duo Birne gefunden.

    In der Anleitung steht ebenfalls etwas von Night Mode. In der Anleitung steht, dass wenn sie in der eingestellt Zeit angeschalten wird, die Helligkeit auf den eingestellten Wert geändert wird. Das würde doch dann genauso funktionieren, wie ich mir das vorstelle oder? Evtl. jemand Erfahrung damit?

    Moin Zusammen.

    Ich habe aktuell ein Vorhaben, bei dem ehrlich gesagt nicht weiß, ob das irgendwie umsetzbar ist. Zumindest ist mein SmarHomeHorizont dafür noch nicht weit genug. Ich hoffe auch, dass ist das richtige Forum dafür.

    Ich habe in meinem Flur 2 normale Bewegungsmelder von Busch Jäger, die Zusammen 2 Lampen schalten. So weit so gut. Da mich Gevatter Zeit leider nicht übersieht und ich mittlerweile fast nächtlich den Harndrang verspüre, erhellt mich das Flurlicht entsprechend auf dem Weg zum Thron. Geschlossene Augen ist auch nicht so gut, da ich sonst mit gebrochenen Zehen ins Bett muss.

    Jetzt war meine Überlegung, ob es nicht irgendwie möglich ist, das Licht, bzw. die Lampen zu einer gewissen Zeit automatisch zu dimmen.

    Ich hatte da schon einen Versuch, mit zwei Lampen von Govee, was aber nicht funktioniert hatte, da die eingestellte Umstellung immer zur Zeit X erfolgt. Da ich aber zur Zeit X ziemlich Sicher nicht den Bewegungsmelder auslöse, dimmt die Lampe auch nicht runter, da sie zu diesem Zeitpunkt keinen Strom bekommt.

    Da wäre eine Funktion von Vorteil, dass wenn die Lampe innerhalb der Zeit X bis Y ausgelöst wird, dimmt sie runter und ab Y bis X läuft sie wieder normal.

    Ist sowas irgendwie möglich?

    Der Raumregler, bzw. Loxone an sich ist mir bekannt, da ich das dieses Jahr in meinem Firmengebäude verbaut habe. Allerdings ist das Privat für mich aktuell nicht in Planung.

    Aber anscheinend sind Sie Loxone Experte? Ich bräuchte nämlich einen Kontakt zu einem Experten, der uns, bzw. unserem Elektriker bei der Integration von Dimplex Wärmepumpen in Loxone behilflich sein könnte. Dimplex ist dazu leider nicht in der Lage vernünftig weiter zu helfen.

    Hier geht es nicht darum, dass ich die Regelung der Wärmepumpe ersetzen möchte, die bleibt unberührt. Auch die Taupunktüberwachung des Wärmepumpenreglers ist weiterhin aktiv. Der Heizkreisverteiler selbst ist ebenfalls noch gegen eine mögliche Taupunktunterschreitung gesichert.

    Ich möchte hier lediglich meine Raumtemperaturerfassung umgestalten, die auch weiterhin einen stinknormalen NC Stellantrieb ansprechen. Die Umschaltung auf Kühlung betrifft auch nur den Raumfühler, damit der Wirksinn geändert und die Stellantriebe entsprechend anspricht.

    Einzig die Change Over Funktion der Wärmepumpe möchte ich abfragen, damit ich einen Hinweis erhalte, dass die Kühlung der WP aktiv ist. Um Umstellung der Raumfühler auf Kühlung soll erstmal manuell erfolgen.

    Ein frohes neues zurück :)

    Das ist eine Regelung für Flächenheizung / -kühlung. Theoretisch regeln sie meine Fußbodenheizung, praktisch ist aber nur ein fester Wert eingestellt, da kurzfristiges Regeln nicht viel Sinn macht.

    Was mir gefällt ist, dass man nicht einfach die Temperaturen im Raum ändern kann, sondern nur mit Zugriff auf die Regelklemmleiste. Dort kommt man per Browser auf die Oberfläche. Theoretisch auch per App, aber das funktioniert bei meinen Beta Geräten nicht wirklich, außerdem sind die Dinger sehr laut, da ein Lüfter verbaut ist. Und das ist auch mit ein Grund, warum ich jetzt selber was ausprobieren möchte.

    Ich möchte Messen, aber auch regeln. Meine Fußbodenheizung wird im Sommer für Kühlung genutzt, d.h. ich möchte mir neben der normalen Heizung, die Raumregelung so aufbauen, dass ich im Sommer auf Kühlung umschalte und am besten in Verbindung mit der Feuchtemessung das Ganze regle.

    Eine Idee wäre noch, dass ich meine Photovoltaik mit einbinde und im Winter bei viel Sonne, den Fußboden als Puffer verwende. Das wäre mit der Aktuell Regelung nicht möglich, hier könnte ich mir das vorstellen.

    Das ist aber erstmal Zukunftsmusik.

    Ich habe jetzt sogar ein Gehäuse gefunden, das genau für mich passen würde: https://www.sensorshop24.de/raumtemperaturfuhlergehaeuse

    In diesem würde ich einen DHT22 verbauen und zusammen mit einem Shelly 1 Plus + Add-On im Raum verbauen.

    Moin zusammen,

    ich möchte meine Raumtemperaturerfassung etwas umbauen. Aktuell ist es so, dass ich ca. 2019 von einem Hersteller eine Temperaturregelung als Test kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen habe. Dabei wird der Temperatur- / Feuchtefühler in einer Unterputzdose installiert und mit einer Wandbündigen geschlitzten Abdeckung verdeckt. Die Installation des Sensors gefällt mir dabei recht gut, die Abdeckung eher weniger. Hier ein Bild des Sensors

    20231230_114454.jpg

    Nun hab ich in einem anderen Geschoss 2 Räume, in denen ich ebenfalls die Raumtemperatur und Feuchte messen möchte und ich würde hier gerne einen Shelly 1 Plus + Add-on mit einem DHT22 ausführen. Jetzt würde ich das ganze auch gerne in einer Unterputzdose einbauen und mit einem geschlitzten Deckel versehen, damit sich das in das allgemeine Bild einfügt.

    Hat jemand soetwas schon einmal gemacht und hätte für mich einen Tipp zur Umsetzung?


    Ich habe bei dem Hersteller von meinem Programm schonmal nach Deckeln gesucht und einen gefunden, aber der ist nur zum Klemmen und ich glaube nicht, dass ich das ohne weiteres sauber hinbekomme: https://www.busch-jaeger.de/online-katalog…2CKA006599A2835

    Zumal mir dann auch noch die Grundplatte fehlt, um das überhaupt zu befestigen.

    Ich habe mir auch schon überlegt, dass ich da selber was konstruiere und dann 3D Drucke, aber da fehlt mir halt der 3D Drucker :P

    super, danke für die Antworten.

    Ja genau, es sollen min. 2 Shelly miteinander kommunizieren. In diesem Fall wäre es sogar so, dass der Elektriker für 3 Verteiler jeweils das Kabel für den potentialfreien Kontakt vergessen hat.

    Wäre es dann auch möglich, dass die Shelly im Heizungsraum mit 3 oder mehr Shellys bei den Verteilern verbunden werden kann?

    Hab mal eine Skizze dazu gemacht.

    Shelly_poti.png

    Schubbie: Das mit dem Router, bzw. Routerwechsel ist mir gestern auch schon in den Sinn gekommen. In diesem Fall ist das aber eine Notlösung und je nach Ausführung muss sowieso eine Anleitung hinterlegt werden. Ob man sich nach Jahren daran dann noch erinnert sei mal dahin gestellt :D

    Hallo Zusammen.

    Ich hätte hier eine Frage zur Nutzung des Shelly 1 als potentialfreieren Kontakt.

    Wir haben eine Regelung für Flächenheizungen und -kühlungen im Programm, die mittels potentialfreien Kontakt aus der Heizzentrale in den jeweiligen Zustand heizen oder kühlen umgeschaltet wird.

    Nun kommt es leider nicht selten vor, dass in der Vorplanung und Ausführung ein Kabel für diesen potentialfreien Kontakt einfach vergessen wird.

    Da ich erst kürzlich über das Shelly Produkt gestolpert bin, dachte ich mir, das könnte man evtl. für diese Anwendung verwenden.

    Der Regelverteiler, über den die Stellantriebe + Raumthermostate verbunden sind, läuft mit 24 V. Der Regelverteiler muss nur einmal mit diesem potentialfreien Kontakt aufgeschaltet werden, damit alle Raumthermostate den selben Zustand aufweisen.

    Im Lexikon ist angegeben, dass ich für die Relaiskontakte I / O von 24VDC, eine Versorgungsspannung von 12VDC benötigte. Wäre das so korrekt?

    Sollte dieser Anschluss mit dem Shelly 1 funktionieren, wie ich mir das vorstelle, wie müsste dann die Kommunikation mit der Heizzentrale erfolgen? Normal bekomme ich den potentialen Kontakt mittels Kabel von der Heizungsregelung. Z.B. Regelung Wärmepumpe sagt, jetzt kühlen. Der Shelly müsste also dann das Signal bekommen, dass er z.B. öffnet.

    Entschuldigt wirklich, wenn die Frage dumm ist, aber ich bin wirklich erst über diesen Shelly gestolpert und finde das interessant.

    Danke schonmal für die Hilfe.