Hallo,
mein Problem ist, dass
der Shelly1 zu 70% der Zeit offline ist. Via IP und Cloud nicht erreichbar. Ich habe den Shelly
bereits mit einem funktionierenden anderen Shelly ausgetauscht und der Fehler
ist NICHT mitgewandert und der Ursprüngliche Shelly funktioniert an der neuen
Stelle sehr gut.
Es liegt somit an der
lokalen Gegebenheit. 2 Shellys mit denselben Symptomen/Fehlerbild nur an diesem
Standort.
Ich habe an diesem
Standort einen sehr guten WLAN Empfang – es kann also nicht am WLAN hängen.
IST Zustand:
L/N Phase 220V AC
SW nicht angebunden
I/O 5V DC – könnte ich
hochdrehen auf 12V falls es hilft
IOBroker mit Ping Adapter
der den Shelly alle 60 Sekunden abfragt
Jumper entsprechend auf
220V eingejumpert
Shelly hat eine feste IP außerhalb
des DHCP Bereichs mit einer sehr guten Abdeckung an dem Standort.
Aktuelle FW wurde
eingespielt – half leider nicht.
Zur Frage
L/N ist doch getrennt von
I/O und zum Betrieb des Shellys ist nur der L/N von Nöten oder bezieht er auch
durch I/O seinen Betrieb?
Diese 5V DC ist der
einzige Unterschied zu den anderen funktionierenden Standorten der Shellys.
Auf allen Anschlussaufzeichnungen
war der L und I miteinander verbunden. Darf ich es da überhaupt trennen? Kann
man beim L 220VAC und beim I 5VDC anbinden?
Ich muss mich auf den
Shelly verlassen. Warum ist er zu 60% nicht erreichbar? Mal funktioniert er
über 4h dann ist er wieder für 9h offline. Woran es liegt keine Ahnung…
Einzige Unterschied ist
diese 5VDC am „I“ statt den 220VAC. Kann es daran liegen?