Beiträge von MacStar

    @Olsche

    Wurde die Lösung/Entdeckung von Dewaldo von den Entwicklern mit berücksichtigt bei der Behebung des Flackerns?

    Seit dieser Lösung ist bei mir unter 1.11.7 Ruhe mit dem Flackern.

    dewaldo
    15. Februar 2022 um 09:36

    "Kalibrierung löschen -->Neustart --> Kalibrierung neu durchführen"

    @Olsche

    Kannst Du das bitte an die Entwickler weitergeben, dass diese Lösung unter 1.11.7 das Flackern bei einigen Usern beseitigt?

    Kalibrierung löschen -->Neustart --> Kalibrierung neu durchführen

    Bei mir flackerten Leuchten mehr als zuvor, aas damit ebenfalls eigentlich behoben werden sollte.

    Ob es zu Schäden durch die 1.11.8 kommen kann, kann ich nicht beantworten.

    Vielleicht weiß @Olsche da mehr drüber?

    Magst Du vielleicht mal den Workaround von Dewaldo in 1.11.8 testen?

    Zitat

    ...Kalibrierung löschen, dann erneut Shelly neu starten und dann neu kalibrieren und einfach testen, ob es war bringt.

    dewaldo

    Mensch Du kommst auch mit einer Lösung nach der anderen um die Ecke :D  :thumbup: Mein Shelly Dimmer 2 ist auch wieder auf 1.11.7 und ich habe es gestern genau so gemacht, wie Du es beschrieben hast. Bei einer Helligkeit von 10% konnte ich über ca. 4h gestern Abend kein Flackern mehr feststellen. Vor Deiner Lösung hatte ich die Mindesthelligkeit auf 18% hochgeschraubt gehabt, weil es darunter immer wieder geflackert hat.

    MacStar :

    Sehr gut aufgepasst, das hatte ich in der Eile vergessen, genau, die URL für die output switched off - Action muss natürlich genauso auf "bnt1_off_url" geändert werden.

    Es wäre schön, wenn du deine Erfahrung hier weiter postest. Wenn das jetzt mit dieser Variante stabil läuft, mal 1 Woche oder länger, würde ich ggfs. meinen Beitrag oben editieren, dass es nicht nachher dutzend Varianten gibt und keiner blickt mehr durch :)

    Hi dewaldo,

    ich habe seit End Januar die zweite Variante der workarounds im Betrieb und es funktioniert ohne Probleme. Vielen Dank nochmal :thumbup: Echt schade, dass der Shelly/ Shelly Support hier so ignorant ist und das Problem nicht behebt.

    Ich habe die neue firmware Version gestern installiert und war voller Hoffnung, dass sich das Flackerproblem erledigt hat. Es lief auch eine ganze Zeit ganz gut bei Dimmstufe <20% ...aber dann hat das Licht mehrfach pulsiert und stärker geflackert als mit der firmware Version davor. Danach habe dann die Anti-Flimmer-Entprellung von 100 auf auf 133 gestellt, aber da trat es auch auf. Jetzt steht sie auf 150 und ich werde es mal weiter beobachten.

    Hi dewaldo,

    vielen Dank für den weiteren workaround. Ich habe es so eingerichtet und auch noch bei "Output switched off" die UR Lauf "btn1_off_url" geändert. Es funktioniert und so wie Du es beschrieben hast, geht das Licht erst an, wenn man den Schalter los lässt. Eine Verzögerung beim Einschalten merke ich aber nicht und es ist immer noch besser als mit den Standard Einstellungen.

    Ich werden es beobachten und berichten :)

    Besteht das Problem mit der Verzögerung eigentlich auch im Dual Button Mode ?

    Ich habe den Workaround von dewaldo jetzt mehrere Tage im Einsatz und bis gestern schien alles bestens zu funktionieren. Als ich habe gestern das Licht an machen wollte, ging es sofort wieder aus. Bei übernächsten Druck dasselbe, beim dritten Druck blieb das Licht dann an. Aber das Muster hat sich dann wiederholt und das Licht ging immer mal wieder aus.

    Was geholfen hat, den Button Type in den Einstellungen von "Detached" auf "One button mode" zurückzustellen, danach gingt es wieder. An irgendeiner Stelle scheint er sich zu verschlucken.

    Die Idee hatte ich auch schon mal die turn on URL über die Actions abzusetzen...aber soweit ich mich richtig erinnere führt das dazu, dass das Licht kurz an und sofort wieder aus geht.

    Ein bisschen kann man das Problem mit der Einschaltverzögerung lindern, in dem man in den Shelly Einstellungen die Übergangszeit reduziert. Ich habe die Zeit auf 500ms reduziert und das Licht geht gefühlt ein bisschen schneller an.

    Ich denke ich habe es auch in Home Assistent hinbekommen, was Du in Node Red umsetzen möchtest. Über Events shelly.click kann man den kurzen Tastendruck erkennen. Ich habe dazu diese Blueprint Vorlage verwendet https://community.home-assistant.io/t/shelly-devic…ick-type/296528. Als Aktion wird dann der Shelly runtergedimmt. Man merkt, dass es schneller angeht das Licht. Aber ein paar mal an und aus, ist der Shelly dann auch auf das Minimum gedimmt, was dann natürlich nicht optimal ist.

    Das zeigt eigentlich, dass es für Alltarco ein Leichtes sein sollte die Funktion zum implementieren, beim Einschalten dem User die Option zu geben, nicht auf einen Long Press zu warten und das Licht direkt einzuschalten.