Schade, ich hatte gehofft es gäbe bereits Erfahrungswerte analog zu der bestehenden Kompatibilitätsliste. Es scheinen ja nicht alle dimmbaren LEDs gleich gut für die Shelly Dimmer geeignet zu sein. Aber dann hilft doch nur ausprobieren
Beiträge von Oraclefile
-
-
Danke, aber ich befürchte, dass unsere Zwischendecke nur schmale Spots mit fest verbauten Leuchtmitteln zulässt. Habt ihr in die Richtung noch Empfehlungen?
-
Es geht darum, dass die Lampe, wenn sie stark gedimmt ist einfach noch eine Stufe wärmer ist. Bei Philips heißt diese Technik z.B. WarmGlow. Aber haltet euch nicht daran auf, mir reicht es schon, wenn ich überhaupt passende Spots ohne diese Fähigkeit finde.
-
Hallo,
für unseren Neubau bin ich noch auf der Suche nach flachen LED Spots, die kompatibel sind mit dem Shelly Dimmer und am besten auch die Farbtemperatur mit dem Dimmlevel anpassen. Es gibt zwar den Thread zu kompatiblen LEDs, aber speziell Informationen zu Spots konnte ich leider nicht finden.
-
In den Dimmern gibt es ein "Nicht Mode", so dass die während dieser Zeit dunkler einschalten.
Ich würde es mit einem übergeordneten System machen, z.B. Node Red oder ioBroker, aber das bedeutet bei sowas viel Einarbeitung.
Siehe letzten Post auf der ersten Seite:ThemaSuche Hilfe bei Maximal-Last-Berechnung für Dimmer 2
Hallo zusammen,
ich habe gestern einen Dimmer2 verbaut, weil mein alter Berker 2873 Drehdimmer defekt ist. Leider ist mir der Shelly dabei abgeraucht. Es hat heftig geschmort und stinken tut er immer noch :-(.
smarthome-forum.eu/attachment/22806/
Angeschlossen habe ich ihn nach nach dem Schema "Standard Wiring with Neutral", also- Leiter auf mittleren L
- Null-Leiter auf N
- L vom Dimmer 2 auf Taster Eingang
- SW1 vom Taster Ausgang
- O zu den Trafos der 12-V-Halogen-Lämpchen
BusinessTux18. September 2021 um 13:36 Ja, das habe ich vergessen zu erwähnen. ioBroker ist aktuell geplant und die Umsetzung erachte ich für mich auch als problemlos machbar. Es fehlt vielmehr das Wissen auf Hardware Seite. Daher die Frage, ob das gleich gedimmt Schalten möglich ist, bzw. worauf ich bei solch einem Aufbau achten muss. So weit ich mir das vorstelle, benötige ich nur einen Shelly Dimmer in der Steckdose, dimmbare LEDs und schon kann ich alles so umsetzen.
-
Hallo ,
ich plane unsere Haus mit smarthome aufzurüsten. Das wird aus mehreren Komponenten bestehen und ein teil davon wird die Lichtsteuerung sein. Geplant ist dass alle Lampen normal per Schalter steuerbar sind, allerdings werden wir sehr viele Einbauspots und dimmbare Lampen verbauen. Die Idee ist hierbei, dass die Lichtstärke abhängig von der tageszeit ist. Das heißt, wenn ich nachts auf Toilette muss, soll es natürlich möglichst dunkel bleiben, damit ich nicht komplett wache werde, sondern einfach den weg gut finde. Desweiteren soll morgens wenn ich das Licht anmache es auch zuerst dunkel sein und dann langsam erst heller werden. Um das zu realisieren, dachte ich an eine Shelly unterputz installation mit Dimmer.
Ist das überhaupt so umsetzbar und wenn ja wie, bzw. welche Lampen sind mit dem Dimmer kompatibel bzw. welchen benötige ich dafür?
Desweiteren sollte ich am besten durch gedrückt halten des Schalters manuell die Leuchtstärke noch anpassen können.Schon mal vielen Dank