Beiträge von Veitinus

    Danke für die Antworten!

    Hatte versucht den WLAN Kanal zu wechseln bevor ich hier etwas gekostet habe, da andere damit in anderen threads erfolg hatten. Hat bei mir nicht geholfen.

    Was merkwürdiger Weise heute funktioniert hat war, dass ich das gesamte Netzwerk fritzbox inkl. Router, mesh repeater usw. Komplett vom Strom genommen habe. Danach ging komischerweise wieder alles. Konnte ich heute Nacht nicht machen, da die klingelanlage zu laut bei einem reset ist (schlafendes baby).

    Vielen Dank für eure Antworten. Vll hilft es ja noch anderen.

    Liebe Grüße

    Hallo!

    Wir kommen heute nach Hause und plötzlich ist der Großteil unserer shellys in der App als offline angezeigt. Sicherung raus/rein und ein fritzbox reset haben bisher keine Besserung gebracht. Habe auch schon google durchsucht. Viele Aktoren befinden sich in der Wand. Ich möchte ungern alle Dosen wieder aufprockeln, um irgendetwas neu an zu lernen. Wie kann es sein, dass bestimmte wenige shellys mir noch aktiv in der App angezeigt werden?

    Ich verzweifel gerade etwas.

    Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.

    Edit: habe in der fritzbox nachgeschaut. Die betroffenen Geräte sind scheinbar nicht mehr mit dem Netzwerk verbunden. Bitte sagt mir nicht ich muss alle demontieren und neu einbinden....


    Lieben Gruß

    Daniel ;(

    Hallo!

    Haben vor kurzem mehrere RGBW Deckenpaneele von Paul Neuhaus installiert. Jeder Leuchte lag eine Fernbedienung bei. Damit werden die Leuchten gedimmt, gruppiert und die unterschiedlichen Leucht- bzw. Farbmodi eingestellt.

    Meine Frage wäre, ob es trotz der "Software" der Lampen die Leuchten mit dem Shelly zu schalten und alle Fubktionen wie Farbwechsel dimmen zu nutzen per App.

    Liebe Grüße :)

    Daniel

    Hallo!

    Habe jetzt entsprechende Schalter, Steckdosen usw. besorgt.

    Mir ist jetzt aufgefallen, dass man normalerweise für den Einsatz von Tastern ja noch ein sog. Stromstoßrelais bräuchte.

    Übernimmt das dann auch der Shelly? - Mein Plan war einfach, wie oben beschrieben die Taster anstelle von Wippen zu verwenden und einen Shelly Dimmer dran zu basteln, um damit unsere Deckenspots zu regeln und zu schalten.

    Weiter geht die Bauphase allmählich dem Ende entgegen und ich Frage mich, ob es eine Möglichkeit gäbe zum Einen den Einsatz der Shellys zu testen und/oder ggf. vorzubereiten.

    Bisher besteht im Haus noch kein Wlan. Könnte ich ggf einen Hotspot an meinem Handy einrichten und darüber die Shellys mit den Lampen testen?

    Könnte ich die Shellys in unserer aktuellen Wohnung schon "anlernen", um sie dann nur noch einbauen zu müssen oder ähnliches?

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie ich den "Umstieg" bzw. die Ersteinrichtung am besten angehen sollte. Ich würde vor allem die Dimmfunktion in Kombination mit den bereits angeschafften Tastern gerne vor unserem Einzug testen ...

    Lieben Gruß


    Daniel

    Hey!

    Ich habe mich für die Q1 Serie von Berker entschieden. Wenn ich da allerdings in das Tasterprogramm gehe, kann ich beim besten Willen nicht erkennen, welchen Ich da nehmen müsste. Schließer, Öffner, Schließer + Öffner ... Da erSchließt sich mir alles irgendwie nicht. Wenn ich dazu Themen lese, hab ich das Gefühl n Handbuch aus der Berufsschule in der Hand zu haben und bin aufgrund der Begrifflichkeiten auch nicht schlauer ...

    Ich hätte halt gerne einen Taster, wie eine "Wippe" an dem ich dann oben mit einem Klick einschalte/ausschalte und heller mache und unten dann dunkler bzw ein/aus.

    Berker bietet scheinbar fünf unterschiedliche Taster an. Aber welcher ist nun der Richtige?

    http://www.berker.com/de/e-katalog/s…ster/214958.htm

    Gruß

    Daniel

    Hallo!

    Die Sanierung schreitet unglaublich schnell voran und die Fragestellung werden nicht weniger - ganz im Gegenteil ?

    Aktuell überlege ich, was mit meinen Lichtschaltern geschehen soll. Wir werden im wohnbereich einige Lichtquellen installieren, welche dimmbar sein sollen. Dimmer sind sehr teuer und zu dem soll das dimmen zusätzlich smart gesteuert werden. Nun meine (aktuelle) Frage ?:

    Besteht die Möglichkeit, das ich dafür Taster kaufe (ohne integrierten Dimmer), welche einen Druckpunkt oben und einen unten haben, um manuell an- und aus zu schalten bzw zu dimmen mit eingebautem und entsprechend konfigurierten Shelly? Falls ja, wie heißen diese Schalter? Ich finde mich im elektrik wunderland der Schalter nur schwer zu recht, da ich nichts vernünftiges gelernt habe ??

    Freu mich über Antworten.

    Liebe Grüße


    Daniel

    Jetzt teilt mir mein "Baustellenleiter" mit, das eine Rolllade im Wohnzimmer lediglich drei Adern aufweist und er somit keine Möglichkeit hat, wie vereinbart einen Schalter anzubringen. Der vorbesitzer hatte die Beschattung per funkfernbedienung gesteuert.

    Hat da jemand zufällig kenne von?

    1) kann ich einen Shelly 2.5 nur mit 3 Adern betreiben?

    2) ist es möglich den Bestand "umzurüsten" auf mehr Adern?

    3) Falls 1/2 ausgeschlossen sind, was würde mich wohl ein rolladenmotor kosten für eine ca. 4m lange fensterfront?

    Ich habe nix anständiges gelernt und bin was Elektronik angeht eher unerfahren. Das Internet brachte mir bzgl. eines neuen Motors und dessen Kosten eher wenig Infos.

    Gruß

    Daniel

    Hallo Alle!

    Mit großem Interesse lese ich hier eure Tipps! Danke dafür!

    Ich möchte allerdings definitiv mindestens einen - eher zwei innenmonitore fest verbauen für die Türsprechanlage. Die Station von doorbird kostet allerdings happige 450€. Den Erfahrungen die man im Netz findet nach, soll sie allerdings auch nicht mal so der bringer sein.

    Hat jemand vielleicht eine gute Alternative Lösung? Kann ich jeden „innenmonitor“ mit der doorbird verbinden? Voraussetzung wäre, dass die Sprachfunktion und der Türöffner funktionieren.

    Gruß

    Daniel

    Freue mich sehr über die vielen Tipps in so kurzer Zeit! :) vielen Dank dafür.

    Muss mich auch um eine neue klingelanlage kümmern. Liebäugle mit einer DoorBird D2101V.

    Kann mir zufällig jemand sagen, ob ich frei darin bin die Innenstation zu wählen oder sollte ich die von doorbird hergestellte innenstation verwenden. Geht ganz schön ins Geld alles. ? gibt es da vielleicht leicht zu realisierende Alternativen?

    Wäre es weiter möglich die eingangsbeleuchtung außen über den Kamera- bzw. Bewewgungsensor zu aktivieren? Und falls ja, wie würde man so etwas einrichten?

    Ich habe ja die Möglichkeit aktuell alles zu verkabeln. Plane jedenfalls für die innenstation/en, die Türsprechanlage, den Gong und die neue Haustür LAN Kabel an die entsprechenden Stellen zu verlegen.

    Grüße

    Vielen Dank für die schnellen Reaktionen!

    Ich weiß jetzt grob, um was es sich bei dem hydraulischen Abgleich handelt. Aber wie kann ich jetzt zur Zeit der Bauphase eine gute Grundlage legen, dass sobald die Heizung von Öl auf Gas umgestellt wird, im Keller entsprechende Stellmotoren eingebaut werden damit ich die Fußbodenheizung bequem steuern kann? Wir würden gerne auch die heizkreise separat steuern. Sollte ich also doch dazu übergehen Kabel für etwaige Thermostaten an den Wänden bis in den Keller zu legen?

    Ich hatte schon mehrere „Gespräche“ mit „Fachbetrieben“. Alle waren eher unzufriedenstellend, da ich den Eindruck hatte, dass man sich schwer tut mit einer vernünftigen Lösung. Wir möchten einfach ungerne, wenn es mal zu warm oder zu kalt ist runter in den Heizungskeller gehen, um dort dann den entsprechenden Schieber aufzudrehen manuell.

    Gruß

    Daniel

    Hallo!

    Dies wird mein erster Post hier im Forum. Wir haben vor einiger Zeit ein Haus gekauft und ich möchte gerne zu mindest die Rolladenschaltung, einige Lampen, die Gegensprechanlage und bestenfalls die Steuerung unserer bereits vorhanden Fußbodenheizung durch Shelly Komponenten regeln.

    Zunächst hätte ich zwei fragen. Wenn ich die Shellys für zB die rolladen alle verbaue, sollte ich jeden einzelnen nach Einbau direkt einbinden oder kann ich auch alle Geräte verbauen und dann in die Einrichtung gehen. Ich befürchte, dass es bei der letzten Varianten und Verwirrung kommen könnte. Allerdings wissen wir nicht, wann der Internetanschluss und das wlan funktioniert.

    Weiter, weiß ich nicht welche Shellys ich für die o.g. Anwednungszwecke verwenden sollte. 2.5 oder reicht der einfache?

    Mindestens zwei Lampen sollen mit einem shelly dim ausgestattet werden.

    Ich möchte die Shelly Cloud benutzen, da ich auf openhab o.ä. verzichten möchte.

    Hat jemand Erfahrungswerte bzgl. der Steuerung einer Fußbodenheizung mittels Shelly HT? Sofern wir damit arbeiten würden ja die „Standard“ wandthermostaten „überflüssig“.

    Letzteres wäre aktuell wichtig, da ja während der Bauphase entschieden werden müsste, ob entsprechende Kabel zur Regelung bis in den Keller verlegt werden müssten. Unser Vorbesitzer hat bisher alles einfach manuell über Schieberegler im Heizungsraum gesteuert. Das würden wir gerne ändern.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn dazu jemand etwas beitragen könnte. Ich hoffe, dass das nicht der X-te newbie Post hier ist und ich nicht gleich von der Conmunity zerfleischt werde. :P

    Habe mich schon seit einigen Tagen durchs Forum und durch YouTube geklickt

    Vielen Dank im Voraus


    Daniel