Beiträge von Pe-MaKer

    Also ich hab ne Idee die ich mal testen werde, wenn diese klappt wäre damit aber wie schon vorher erwähnt wurde nur Post möglich.

    Wäre cool.
    Sonst bliebe mir nur, mir eine eigene Firmware auf Basis von ESPHome zu flashen und ich hab derzeit schlicht nicht genug Zeit dafür. Mit der Shelly-FW hätte ich mainstream support. ;)

    Entschuldigung , meinte wie viele Post du senden willst.

    Pro Tasterdruck muss es je nur ein "PUT"- oder "POST"-Request sein. In meinem Zigbee-Gateway habe ich für jeden Vierfachtaster vier virtuelle Sensoren, die über einen REST-API-Call aktualisiert werden sollen.

    Normalfall:
    Shelly 1MP Plus + i3 als detached Toggle senden die POST-Requests bei Tasterdruck an das Zigbee-GW.

    Notfall:
    Wird dieser nicht mit dem Returncode "200" bestätigt (zum Beispiel bei WLAN-Ausfall) soll das Relais im 1PM Plus umschalten und somit die Basisfunktion "Licht an/aus" sicherstellen.


    Hier die API-Doku: https://dresden-elektronik.github.io/deconz-rest-do…ge-sensor-state

    HuE-Bridge oder anderer Hersteller? bei der HuE-Brige wäre es nämlich kein POST sondern ein PUT..

    der I3 kann es definitv nicht, der neu angekündigte Shelly Plus I4 kann mittels ShellyScript auf jeden Fall POST Requests und wird, sofern mein Feature-Request akzeptiert wird, auch PUT-Requests können..

    Es ist ein Conbee2, der derzeit noch auf dem Home Assistant mitläuft und bald separiert wird. Zur Reduzierung der Downtime, da Home Assistant mehrmals monatlich aktualisiert wird und für mehrere Minuten down ist.

    Ich habe hinter meinen Gira 4-fach Tastern eine Kombination aus je einem 1 PM Plus und einem i3 verbaut.
    Ich möchte auf Tasterdruck verschiedene API-Calls als Post-Requests an mein Zigbee-Gateway senden, um damit Szenen zu steuern.

    Leider scheint es mit der vorhandenen Firmware auf den Shellys nicht möglich zu sein, Post-Requests mit entsprechender Payload zu versenden.

    Um es vorweg zu nehmen: Mir ist klar, dass ich von den Shellys auch einfach die Automations-URLs meines Home Assistant ansprechen lassen kann, die dann wiederum den API-Call zum Zigbee-Gateway durchführen. Ich will triviale Aktionen wie "Licht an" nicht von meinem Home Automation Service abhängig machen.

    Ich bringe gerade eine Kernsanierung zu Ende und verbaue derzeit:
    20x 2.5,
    12x i3,
    7x 1PM Plus (hoffentlich zum Monatsende) und
    2x Dimmer2

    Ein einziger der Shelly 2.5 macht bei der Inbetriebnahme Probleme:
    Nach einem Factory Reset wird der Shelly Access Point in meiner Wifi-Liste meines Smartphones angezeigt.
    Die Shelly App hingegen erkennt den gar nicht beim Scan.
    Verbinde ich mich manuell mit dem AP, um die Wifi-Konfiguration vorzunehmen, wird die Verbindung wegen eines "Autentifizierungsfehlers" abgelehnt.
    Danach verschwindet auch die SSID des Shelly AP und erst nach erneutem Factory Reset wird sie wieder gefunden.

    Wo kann ich bei der Fehlerbeseitigung ansetzen?
    Danke und viele Grüße!