Beiträge von Manhandled
-
-
Nochmal hallo.
Ich habe das Problem jetzt umschifft, indem ich die Shelly Bulbs per Web Interface auf den Colormodus gestellt habe, und dann mit dem "White" Item weiterarbeite. Dann geht allerdings Punkt "Helligkeit" und Punkt "Lichttemperatur" nicht mehr, hier muss dann entsprechend mit dem Punkt "Weiß" und der eigenen Farbeinstellung substituiert werden.
Im Colormodus entspricht der Punkt "Weiß" also dem Punkt "Helligkeit" vom White-Mode, aber nur für die weiße LED. Der Punkt "Verstärkung" entspricht dem Punkt "Helligkeit" für alle weiteren Farb-LEDs. Etwas umständlich, aber im Großen und Ganzen funktioniert das einigermaßen.
Schade, dass hier kaum jemand Shellys mit Openhab zu nutzen scheint, da ich noch blutiger Anfänger mit beiden bin.
-
Hallo!
Leider kann ich im richtigen Unterforum kein Thema eröffnen. Ich hab inzwischen einen OpenHAB-Server aufgesetzt und neben einem Shelly 1PM noch 6x Shelly DUO RGBW per offiziellem Shelly Binding eingebunden.
Folgende Channels habe ich für das Binding für die DUO RGBW gefunden:
Group Channel Type read-only Description control power Switch r/w Switch light ON/OFF button Trigger yes Event trigger, see section Button Events autoOn Number r/w Sets a timer to turn the device ON after every OFF command; in seconds autoOff Number r/w Sets a timer to turn the device OFF after every ON command; in seconds timerActive Switch yes ON: An auto-on/off timer is active color Color settings: only valid in COLOR mode hsb HSB r/w Represents the color picker (HSBType), control r/g/b, bight not white full String r/w Set Red / Green / Blue / Yellow / White mode and switch mode r/w Valid settings: "red", "green", "blue", "yellow", "white" or "r,g,b,w" red Dimmer r/w Red brightness: 0..100% or 0..255 (control only the red channel) green Dimmer r/w Green brightness: 0..100% or 0..255 (control only the green channel) blue Dimmer r/w Blue brightness: 0..100% or 0..255 (control only the blue channel) white Dimmer r/w White brightness: 0..100% or 0..255 (control only the white channel) gain Dimmer r/w Gain setting: 0..100% or 0..100 effect Number r/w Puts the light into effect mode: 0..3) 0=No effect, 1=Meteor Shower, 2=Gradual Change, 3=Flash meter currentWatts Number yes Current power consumption in Watts Channels in group
color
orwhite
apply depending on the selected mode - they are not active at the same time.Und die letzte Anmerkung ist auch mein Problem.
Im "white Mode" ignoriert die Lampe sämtliche Versuche, die Farbe einzustellen. Aber wie bekomme ich den Modus denn per Openhab auch von White auf Color gestellt?
Das sind sämtliche Punkte, die per Shelly Binding eingebunden werden konnten. Ich habe mit allen herumgespielt, der Modus ändert sich aber nicht von "White" auf "Color". Viele der Punkte gehen nicht, bis ich im Webinterface der Lampe den Modus per Hand umgestellt habe. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank!
Grüße
-
Cloud im WEB-UI deaktivieren und danach in App aktivieren.
Schon probiert?
Ich glaube, die Cloudverbindung ist standardmäßig deaktiviert im Webinterface des Shelly:
Ich werde die 2.5 Version sowieso die Tage noch ausbauen und gegen 2x Shelly 1PM ersetzen. Ich melde mich dann nochmal. Vielen Dank für die Lösungsvorschläge bisher!
-
Also im WLAN ist er.
In der App hast du schon eine Raum.
Das Gerät kannst du finden.
Aber beim Hinzufügen bleibt es hängen?
Weil ich es nu nicht gesehen habe, mobile Daten hast du aus?
Wenn die Frage nach Update erscheinen sollte was klickst du da?
Wenn die Frage nach cloud aktivieren kommt was klickst du da?
In dem WLAN ist für beide Geräte aktiviert das sie untereinander kommunizieren dürfen?
Bei der Vergabe der ip auch keinen Fehler gemacht?
Vielen Dank für die Antworten euch beiden!
Sowohl Smartphone, also auch die Shellys sind im selben Haus-WLAN. Das hat problemlos geklappt. Mobile Daten sind aus, Empfang haben wir hier sowieso nicht.
Die Updates auf die jeweils neueste Firmware habe ich für alle Shellys durchgeführt. Das ging ebenfalls problemlos über das Webinterface. Vorher wurden die Shellys in der App auch überhaupt nicht korrekt erkannt.
Eine Abfrage zur Aktivierung der Cloud kam soweit nicht. Nur beim ersten Start der Cloud App wollte er Anmeldedaten. Ich habe das Programm daraufhin beendet und neu gestartet, dann kam keine Abfrage mehr diesbezüglich.
Untereinander kommunizieren können alle Geräte im Netzwerk. Ich habe da nichts eingeschränkt. Bei Vadder wurde die IP per Fritzbox reserviert, ich habe einen eigenen IP-Bereich für die Shellys vergeben. Die Shellys sind auch Stand jetzt alle wunderbar erreichbar, keine Abbrüche und nichts. Nur eben nicht in der Cloud App, wo schon das Hinzufügen scheitert.
-
Hallo und willkommen im Forum.
In den Einsteigertipps findest Du mehrere Ansätze und Lösungsverweise, z.B. diesen.
Hallo! Vielen Dank für den Tipp. Tatsächlich habe ich die Schritte im Leitfaden bei mir selbst so ausgeführt, inkl. der festen IP, die ich im Webinterface meines Shelly eingetragen habe. Soweit funktioniert er auch tadellos, nur eben nicht zusammen mit der Shelly Cloud App. Ich hänge sozusagen an diesem Punkt:
ZitatIm nächsten aufgehenden Fenster Gerätenamen vergeben, Raum zuordnen (ggf. neuen Raum erstellen), zum Gerätetyp passend ein Gerätebild auswählen -> GERÄT SPEICHERN
Beim Versuch, das Gerät zu speichern, bleibt die App, sowohl bei Android als auch bei iOS, bei zwei unterschiedlichen Shelly bei "Loading" hängen.
-
Hallo!
Bin absoluter Neuling im Bereich Hausautomatisierung, habe aber ein paar kleinere Projekte, die ich zum Spaß mal fernsteuerbar umsetzen möchte.
Habe mir also 2x Shelly 2.5 bestellt und direkt zur Konfiguration mal eingebaut.
Mein erster Versuch war bei meinem Vater als Doppelrelais für eine 100W-Pumpe und 3 LED-Leuchten. So bin ich vorgegangen:
- Shelly A verdrahtet und unter Strom gesetzt
- "Shelly Cloud"-App auf Vadders iPhone heruntergeladen
- Vadders iPhone mit dem neuen AP "Shelly-XXXXXXXXX" verbunden
- In das Webinterface 192.168.33.1 gegangen, eigenes 2.4GHz WLAN mit Anmeldedaten eingepflegt, abgespeichert und neugestartet
- Wieder mit eigenem WLAN verbunden
- In der Fritzbox die neue IP vom Shelly herausgesucht, wieder mit dem Webinterface verbunden, Firmwareupdate gemacht, Neustart
- "Shelly Cloud" auf dem iPhone gestartet, Anmeldemaske für Cloud gesehen, direkt wieder beendet
- "Shelly Cloud" nochmal gestartet, war ich im Programm. Hab erstmal einen Raum erstellt. Oben konnte ich dann "DISCOVERED DEVICES" lesen, habe draufgeklickt
- Shelly wurde angezeigt, ich habe einen Namen vergeben und den Raum zugeordnet
- Beim Speichern des Geräts kam dann ein nett animiertes Logo "Loading". Mehr passierte dann für 10 Minuten nicht
Wir haben danach nochmal die Shelly selbst resettet, App neu installiert, es half alles nichts. Shelly 2.5 ging nicht mit "Shelly Cloud".
Habe mich dann noch etwas über sein iPhone lustig gemacht und mit der App "Shelly Home" eines Dritten ging es auf Anhieb und sofort. Allerdings fehlen auf der App scheinbar viele Funktionen wie z.B. Szenen.
Jedenfalls hatte ich ja noch ein Shelly, den hab ich dann gemütlich bei mir Zuhause eingebaut und quasi alle Schritte wiederholt mit folgenden Abweichungen:
Anderer Shelly, anderes Haus, anderes Telefon (Android), anderes WLAN.
Und was soll ich sagen? Der Text ist etwas anders unter Android, aber ansonsten bekomme ich auch bei mir den Shelly 2.5 nicht in die offizielle Cloud App eingepflegt und muss auf das kleine Drittanbieterprogramm ausweichen. Laut dem Webinterface ist die neueste Firmware installiert, auf beiden.
Wo liegt mein Fehler?