Beiträge von Tom Tiger

    Hallo zusammen

    Ja, ich weiss, der Thread ist älter und erledigt, doch bei der Lösungssuche von meinem Problem bin ich darauf gestossen und möchte meine Erkenntnisse Euch nicht vorenthalten. Vielleicht stolpert ein anderer verzweifelter Suchender darüber...

    Mein Problem: Neuer DSL-Anbieter, also neues Modem/Router. Ich habe neues Gerät gleich konfiguriert wie das Alte (IP-Ranges, DHCP, SSID, ..). Von ca. 50 Shellys (alle mit fixer IP) liefen die meisten problemlos weiter, ausser 3 (von 5) 3EM und 1 (von 6) EM. Via Web-UI und in der App Verhalten wie gewohnt, doch in der Cloud immer "Gerät ist offline", egal mit welcher Cloud-Anwendung, die Wolke stets gelb und Meldung auf der Wolke "Trying to establish cloud connection". Auch Stunden nach der Umstellung keine Besserung (Die Zeit heilt doch nicht alle Wunden).

    Ich versuchte nun: "Restart Device", "Cloud dis- und enablen", "Gerät löschen und in App neu erfassen", eigentlich fast alles, was ich so im hier Forum finden konnte, ausser einem "Factory reset", denn ich wollte die lokalen CSV-Daten nicht verlieren.

    Was bei mir geholfen hat, Danke an Seven of Nine in Post #13: Problem-Shelly auf DHCP umstellen, etwas warten und die Wolke wird grün und auch in der Cloud ist er online. Nun wieder auf die gewünschte fixe IP umstellen. Nach kurzer Zeit (max. 2 Min. bei mir) zeigten alle 3EM-Problemkinder wieder die grüne Wolke. Nur der EM zickte etwas mehr. Dort musste ich noch "Restart Device" nach jeder Änderung machen (also: DHCP, restart, fixe IP, restart), dann winkte auch dieser wieder aus der Cloud.

    Viele Grüsse
    Thomas

    Die Plus Serie verwendet die APIs der "second generation", darum funktioniert alles etwas anders. Also musst die "Gen 2 Device APIs" verwenden.

    Statt [shelly-IP]/settings nimmst du neu: [shelly-IP]/rpc/Shelly.GetConfig

    Oder nur WIFI-Infos anzeigen: [shelly-IP]/rpc/WiFi.GetConfig

    Die verfügbaren Befehle siehst du mit: [shelly-IP]/rpc/Shelly.ListMethods

    Auch das Ändern von Konfigurationswerten sollte gehen, ich hab's aber nicht ausprobiert. Siehe dazu: Configuration, letztes Beispiel: "Input.SetConfig Curl Request" an deine Bedürfnisse anpassen.


    Viele Grüsse

    Thomas

    Meine 3EMs sind in der Cloud und ich kann problemlos die CSVs runterladen (unter http://<IP-Shelly3EM>). Deshalb glaube ich nicht, dass die Cloud-Einstellung das Problem ist.

    Beachte:

    • Es darf immer nur ein Download auf's Mal laufen, sonst kommt diese Meldung.
    • Jede nach Menge der gespeicherten Daten kann der Download ein paar Minuten dauern. Mit "Settings => Erase Energy Data" kann man die gesammelten Daten löschen und der Download geht wieder fix. "Erase Energy Data" löscht nur die gespeicherten Daten im Gerät, die Daten in der Cloud bleiben.
    • Falls du sicher bist, dass kein Download läuft und die Meldung trotzdem kommt, dann würde ich "Settings => Device Reboot" machen und es danach nochmals versuchen.

    Viele Grüsse

    Thomas

    Hallo edelding

    Das hast du korrekt beobachtet: Der aktuelle und der vergangene Tag werden im 1 Min. Intervall ausgegeben. Alle frühere Werte werden in 10 Min. Intervallen zusammengefasst. Ich denke nicht, dass man das umstellen kann. Auch die Auswahl der Messwerte ist in den CSVs fix vorgegeben.

    Ich lade einfach täglich die vier CSVs runter und extrahiere die 1 Min. Werte in eine separate Datei. So kann ich dann über einen längeren Zeitraum die 1 Min. Werte analysieren.

    Übrigens (@paulsche26): Die 64-bit Version von Excel hat die Limite von maximal 65'000 Zeilen nicht mehr, dort kann man über eine Million Zeilen ablegen.

    Das mit der UTC-Zeit sieht man im CSV: Dort steht ja im Header "Date/time UTC". Denk daran, im Sommer (Sommerzeit) musst du 2 Std. dazuzählen, damit deine Auswertung stimmt.


    Viele Grüsse

    Thomas

    The intervall is the difference between the field "Date/time UTC" of the next entry minus the field "Date/time UTC" of the current entry.

    For example:

    pasted-from-clipboard.png

    Means:

    Between 23:40 and 23:50, Intervall: 10 min., consumed: 127.8 Wh

    Between 00:01 and 00:02, Intervall: 1 min., consumed: 12.24 Wh

    The current and the last day are listed in 1 minute intervalls, all days before in 10 minutes.


    Regards,

    Thomas

    Ja, die Messwerte stimmen. Verbrauch im Oktober 21 war gemäss EW-Zähler: 533 kWh, gemäss 3EM: 532.801 kWh (Punktlandung, EW-Zähler zeigt keine Nachkommastellen an). Bei der Produktion ist die Abweichung etwas grösser, EW-Zähler: 789 kWh, 3EM: 795.362 kWh, doch diese 0.81 % Abweichung liegen im Toleranzbereich.

    Die Werte des 3EM nehme ich aus den CSV-Dateien, die ich minütlich saldiere (ja, ich bin auch ein Opfer der Problematik summieren vs. saldieren). Ohne meine Saldierung kämen auf beiden Zählern nochmals je 15.5 kWh dazu.

    Zu der Pfeilrichtung der Wandler: Im Thema Installationsanleitung: Text falsch oder Bild falsch? wurde diese Problematik auch schon angesprochen. Die Quintessenz des Threads ist nach meiner Interpretation: Wenn man die Wandler gemäss Abbildung in der Installationsanleitung anschliesst (also der Pfeil zeigt vom Haus zum Netz), dann stimmen die Vorzeichen. Das ist auch bei meinem Gerät so.

    Doch diese Notation ist SEHR unüblich (zumindest in CH und DE), denn jeder erfahrene Elektriker montiert die Wandler anders rum, wenn der das Symbol "K -> L" auf den Teilen erblickt, weil er das schon sein ganzes Leben lang so gelernt hat. Da kann ich den Elektriker verstehen, wenn er die Installationsanleitung nicht ganz so genau studiert und schon ist das verkehrte Vorzeichen Realität.

    Deshalb würde ich den Hinweis im angepinnten Thema sinnvoll finden.

    Übrigens: Eine tolle Arbeit leistet ihr hier im Forum! Danke!

    Viele Grüsse

    Thomas

    Zu a):

    Ging mir (resp. meinem Elektriker) genau so. Er sagte mir, dass die Pfeile den Energiefluss anzeigen und er montierte die Stromwandler dementsprechend. Als ich dann beim Netzbezug negative Werte angezeigt bekommen habe, musste der Elektriker nochmals ran und die Teile drehen.

    66er : Könnte man vielleicht im angepinnten Thema festhalten, dass die Werte negativ sind, wenn die Energie in Pfeilrichtung fliesst? Das würde ich als hilfreich erachten. Vielen Dank.

    Viele Grüsse

    Thomas

    Hallo zusammen, seid gegrüsst liebe Forumsgemeinde

    Die meisten Leser werden wohl nicht so grosse Lust haben, ihre Elektro-Installationen aufzuschrauben um nachzumessen, geht mir genau so.

    Doch du hast Glück, nachdem mein erster 3EM zufriedenstellend funktioniert, habe ich mir einen zweiten bestellt und der ist am Freitag eingetroffen. Den habe ich gemessen: 16 mm Durchmesser, da hat also auch ein 502 Seil noch problemlos Platz.

    Viele Grüsse

    Thomas