Hallo zusammen
Ja, ich weiss, der Thread ist älter und erledigt, doch bei der Lösungssuche von meinem Problem bin ich darauf gestossen und möchte meine Erkenntnisse Euch nicht vorenthalten. Vielleicht stolpert ein anderer verzweifelter Suchender darüber...
Mein Problem: Neuer DSL-Anbieter, also neues Modem/Router. Ich habe neues Gerät gleich konfiguriert wie das Alte (IP-Ranges, DHCP, SSID, ..). Von ca. 50 Shellys (alle mit fixer IP) liefen die meisten problemlos weiter, ausser 3 (von 5) 3EM und 1 (von 6) EM. Via Web-UI und in der App Verhalten wie gewohnt, doch in der Cloud immer "Gerät ist offline", egal mit welcher Cloud-Anwendung, die Wolke stets gelb und Meldung auf der Wolke "Trying to establish cloud connection". Auch Stunden nach der Umstellung keine Besserung (Die Zeit heilt doch nicht alle Wunden).
Ich versuchte nun: "Restart Device", "Cloud dis- und enablen", "Gerät löschen und in App neu erfassen", eigentlich fast alles, was ich so im hier Forum finden konnte, ausser einem "Factory reset", denn ich wollte die lokalen CSV-Daten nicht verlieren.
Was bei mir geholfen hat, Danke an Seven of Nine in Post #13: Problem-Shelly auf DHCP umstellen, etwas warten und die Wolke wird grün und auch in der Cloud ist er online. Nun wieder auf die gewünschte fixe IP umstellen. Nach kurzer Zeit (max. 2 Min. bei mir) zeigten alle 3EM-Problemkinder wieder die grüne Wolke. Nur der EM zickte etwas mehr. Dort musste ich noch "Restart Device" nach jeder Änderung machen (also: DHCP, restart, fixe IP, restart), dann winkte auch dieser wieder aus der Cloud.
Viele Grüsse
Thomas