Beiträge von Quallentier

    Lies Dir das mal durch:

    Danke für die hilfreichen Antworten, auch wenn ich es mit HFS nicht hinbekommen habe, bei anderen ging es ja. :thumbup:

    Gestern Nachmittag kam die Antwort vom Support, damit hat es dann geklappt, bei mit läuft jetzt auch wieder alles:

    Make sure the device is connected to a network and has internet access before proceeding.

    Then, OTA update the device with this link, by copying/pasting the link to your browser and replacing 'deviceip' with the device's local IP.

    http://deviceip/ota?url=http://firmware.shelly.cloud/gen1/SHPLG-S.zip

    Ja, die PlugS hatten noch alte, kurze IDs.

    Beim 2. ausgefallenen PlugS konnte ich trotz mißglücktem Update mit longifyid noch auf die lange ID Umstellen, da noch im WLAN erreichbar.

    War danach aber auch im test mode und nicht mehr ansprechbar.

    Mit dem Problem bin ich jedenfalls nicht allein, im englischsprachigen Forum hat jemand nach dem FW-Update auch 50 % Ausfall mit gleichen Symptomen.

    Habe mal ein Support-Ticket aufgemacht, aber richte mich drauf ein daß ich die PlugS wohl erst nächstes Jahr (hoffentlich) wieder ans Laufen kriege.

    Hallo Leute,

    vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen:

    Habe gestern in der IOS-App gesehen daß für meine 4 Plug-S ein FW-Update ansteht. Nachdem ich das Update angeleiert habe sind nun 2 davon - nach Murphy natürlich die beiden nicht so gut physisch erreichbaren - nach meiner Recherche im factory test mode. 8o

    Erst mal ist mir aufgefallen daß die Verbraucher an den Plug-S nicht mehr funktionierten, obwohl laut App alles ok war. Aber wenn ich per App eingeschaltet habe wurde ca. 1 Sekunde durchgeschaltet, dann ging auch der Softbutton in der App wieder aus.

    Dann habe ich mir einen der beiden zickigen Plug-S geschnappt, einen FW-Reset gemacht und wollte neu einbinden, aber nach dem Aufruf von 192.168.33.1 wurde mir folgendes Angezeigt: {"rssi": 0, "power": 0.00, "temp": 29.52}

    Hab dann nach Anleitung das hier ausprobiert: http://192.168.33.1/settings/developer?selftest_done=1 und neu gestartet.

    Ergebnis:

    {"device":{"type":"SHPLG-S","mac":"CC50E3376C39","hostname":"shellyplug-s-376C39","num_outputs":1,"num_meters":1},"wifi_ap":{"enabled":true,"ssid":"shellyplug-s-376C39","key":""},"wifi_sta":{"enabled":false,"ssid":null,"ipv4_method":"dhcp","ip":null,"gw":null,"mask":null,"dns":null},"wifi_sta1":{"enabled":false,"ssid":null,"ipv4_method":"dhcp","ip":null,"gw":null,"mask":null,"dns":null},"ap_roaming":{"enabled":false,"threshold":-70},"mqtt": {"enable":false,"server":"192.168.33.3:1883","user":"","id":"shellyplug-s-376C39","reconnect_timeout_max":60.000000,"reconnect_timeout_min":2.000000,"clean_session":true,"keep_alive":60,"max_qos":0,"retain":false,"update_period":30},"coiot": {"enabled":true,"update_period":15,"peer":""},"sntp":{"server":"time.google.com","enabled":true},"login":{"enabled":false,"unprotected":false,"username":"admin"},"pin_code":"","name":null,"fw":"20221230-154907/v1.12.1-PlugS-fix-g061ed3a","discoverable":true,"build_info":{"build_id":"20221230-154907/v1.12.1-PlugS-fix-g061ed3a","build_timestamp":"2022-12-30T15:49:07Z","build_version":"1.0"},"cloud":{"enabled":false,"connected":false},"timezone":null,"lat":500.000000,"lng":500.000000,"tzautodetect":true,"tz_utc_offset":0,"tz_dst":false,"tz_dst_auto":true,"time":"","unixtime":0,"led_status_disable":false,"debug_enable":false,"allow_cross_origin":false,"actions":{"active":false,"names":["btn_on_url","out_on_url","out_off_url"]},"hwinfo":{"hw_revision":"prod-190325-test","batch_id":1},"max_power":1800,"led_power_disable":false,"relays":[{"name":null,"appliance_type":"General","ison":false,"has_timer":false,"default_state":"off","auto_on":0.00,"auto_off":0.00,"schedule":false,"schedule_rules":[],"max_power":1800}],"eco_mode_enabled":true}

    Vielleicht kann jemand was damit anfangen?

    Er kommt scheinbar nicht aus dem Test-Modus raus. Über die App wird er zwar gefunden und in die App eingebunden, ist dann aber offline und nicht erreichbar.

    Hängt wohl damit zusammen das er nach wie vor sein eigenes WLAN aktiv hat.

    In der Fritzbox wird er deshalb natürlich auch nicht angezeigt.

    Tscha, dann wünsche ich zum Abschluß noch allen einen guten Start ins neue Jahr :) :beer:

    Die meiste Hilfe war hier ja durch 66er

    Naja in erster Linie geht es darum das es hier mal ein Problem in der Cloud gab durch die 6 Stelligen Id‘s welche doppelt vergeben wurden.

    Ich habe mich irgendwann mal hingesetzt und alle auf 12 umgestellt. Ist aber eig. nur bei Cloud Nutzung relevant. Aber ja Grundsätzlich würde ich schon sagen besser ist das :)

    Puh, dann werde ich mir die anderen Shellys (betrifft ja dann wohl nicht nur den H&T) sukzessiv vorknöpfen. :rolleyes:

    Ganz normal, siehe Einsteigertipps.(B4)

    Ganz normal wäre doch daß er nach der Einbindung ins WLAN auch in der App und Cloud verfügbar wäre. So kenne ich das von den anderen H&T. Er scheint nicht aus dem deep-sleep-mode aufzuwachen.

    Wenn ich ich manuell "wecke" zeigt er mir andere Werte an.

    Und wieso kann ich ich - nachdem ich ihn in der App gelöscht habe - nicht wieder neu hinzufügen wenn ich seine IP eingebe? Dann erhalte ich die Meldung "existing_device"?

    Naja der H&T geht ja auch im Netzbetrieb in den Ruhezustand. Im Netzbetrieb erhältst du dann alle 10 Minuten oder so neue werte. Sieht dann so aus:

    0F506BB0-80B6-43E6-A127-CB890102F2E6.jpeg

    Das nächste mal vll. einen neuen Thread erstellen auf die Antwort des TE wird ja auch noch gewartet.

    Das ist mir prinzipiell bekannt, aber es findet eben keine Aktualisierung statt. Ich habe ausschließlich Zugriff auf den H&T nachdem ich den Button gedrückt habe. Er wird mir auch als "offline" angezeigt. Ich habe das Teil ja schon länger und auch andere H&T's, alle über USB. Keiner der anderen ist in der "Schlafzeit" offline.

    Es scheint ja das gleiche Problem zu sein das der TO auch hat(te?). Nur deshalb habe ich mich drangehängt...

    Hallo,

    ich klinke mich mal ein weil ich ein ähnliches Problem habe.

    Mein H&T ist irgendwann mal ausgestiegen. Erst dachte ich es hängt mit den Kontakten des USB-Unterteils zusammen, vielleicht weil irgendwas mit den Übergängen an die Batteriekontakte verbogen ist oder so.

    Dann bin ich mal in unserer Elektro-Werkstatt gegangen und habe mir die Kontakte mit Kabeln verbinden lassen damit ich auch bei abgezogenem USB-Adapter an den Reset-Knopf kommen.

    Nun habe ich schon mehrfach resettet, auf neue FW überprüft (Meldung: FW ist aktuell) neu mit der Fritzbox verbunden, klappt auch soweit alles. Für ca. 1 Minute... 8o

    Weder über die App noch über die Cloud habe ich Zugriff auf den H&T. Nur wenn ich den Button drücke kann ich für ca. 1 Minute über das Fritzbox-WLAN und seine IP direkt auf den H&T zugreifen

    Dort werden alle Eistellungen und Werte ganz normal angezeigt. Bis er sich nach einer Minute wieder verabschiedet.

    Drücke ich den Button blinkt es ein paar mal rot, dann leuchtet die LED dauerhaft rot. Für ca. 1 Minute habe ich dann direkten Zugriff, dann ist wieder alles vorbei.

    Habe ihn aus der App gelöscht, wollte über IP wieder hinzufügen, dann kommt der Hinweis "existig_device"

    Bei der Gerätesuche über WLAN nach einschalten über de Button wird er nicht gefunden.

    RSSI -62 dBm

    Falls jemand eine Idee hat was ich noch versuchen könnte wäre ich dankbar.

    Grüße und eine schönes, langes Wochenende

    Darf ich fragen, worauf er dann reagiert?

    Natürlich :)

    Genau kannst Du es nachlesen in der Doku dazu auf der Hersteller-Webseite von Votronic.


    Kurz gesagt ist das eine kleine Elektronikbox die an + und - der Starterbatterie angeschlossen wird und den Ladestrom überwacht. Bei 13,7 V - die nur erreicht werden wenn die Lima läuft - wird nach einigen Sekunden der 3. Anschluß durchgeschaltet und liefert damit das Steuersignal D+ für den Ladebooster.

    Fällt der Ladestrom in kurzen Zeitabständen 3 mal nacheinander unter 13,7 V wird der Steuerleitungsanschluß weggeschaltet.

    Und natürlich wenn der Motor aus ist.