Hallo Zusammen,
für sehr viele in diesem Forum ist die Antwort auf diese Frage wahrscheinlich klar, leider habe ich obwol ich seit gestern erst auf das thema shelly gekommen bin und im forum sehr viele beiträge gelesen habe noch nicht die klarheit
Habe 3 gleiche rollläden im wohnzimmer (4-adrig). Eins davon ist beim bau des hauses bereits mit einem motor und einem schalter (eins für hoch und eins für runter) ausgestattet. Ich möchte die anderen zwei ebenfalls motorisieren. Bis gestern hatte ich die variante im kopf abschließend geplant. Den bestehenden Schalter an der wand ersetzen durch ein somfy smoove schalter (doppel) und an den einen schalter den vorhandenen motor anschließen und an die 2. taste bei somfy die beiden „neuen“ motoren über ein trennrelais parallel anschließen.
Gestern kam die idee auf, ein oder zwei shelly vor oder nach dem relais aufzuschalten um ggf per app die „neu motorisierten“ rollladen doch individuell schalten zu können (bei bedarf). Aber je mehr ich gelesen habe desto mehr kam ich durcheinander bzw habe die möglichkeiten gesehen
Deshalb die konkrete frage zur umsetzung wie ich es mir vorstelle und ob das so gehen kann, da ich die 3 rolladen auch gerne über den schalter individuell bedienen möchte. Und wenn ich die zusammen hoch oder runterfahren möchte kann ich ja theoretisch alle drei taster zusammen drücken.
1. ich besorge mir einen gira 3 fach taster und schließe an jedem taster je einen motor an
2. ich baue an jedem motor ein shelly 2.5 und brauche dann auch kein trennrelais mehr
Soweit ich das verstanden habe könnte man mit einem shelly i3 die parallelschaltung der rollläden realisieren, das brauche ich aber nicht, falls ich mit dem gira 3fach schalter mein vorhaben wie oben beschrieben realiseren kann.
Vielen dank schon mal im voraus für eure mühe. Da im haus auf den anderen etagen auch weitere rolläden sind die motorsiert werden können, denke ich, dass ich in zukunft im forum noch die eine oder andere frage haben werde. Und ggf schon ihr mir vorrausschauend tipps für die aktuelle motorisierung gibt.