Wenn alle Shellys an der gleichen Sicherung hängen (also Phase und Null) können die Eingänge parallel betrieben werden. Aber daran denken: Die Eingänge sind ziemlich Empfindlich und benötigen ein Strom < 4 mA zum Schalten, das ist weniger als 1 Watt.
Ich habe 4 Shellys 2.5 parallel in einer Dose mit kurzen Schaltweg und bisher keine Probleme gehabt, bis auf den Umstand, das 4 Shellys in einer Dose meiner Meinung nach grenzwertig ist, da die Temperaturen (Chip) im ausgeschalteten Zustand über 60° und im eingeschalteten Zustand über 80° liegen (in der Dose messe ich aber unter 50°) und da hat man nicht mehr viel Reserve. Aber das Thema wurde hier schon angesprochen.
Beiträge von wuscheln
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Hmm, was auch noch gehen kann: Ein Optokoppler wird zwischen L und SW geschaltet. Der Schaltstrom beträgt ca 4 mA auf der Shelly Seite. Dann könnte auf der anderen Seite eine Gleichspannung / Wechselspannung von einem getrennten Netz ( oder auch anderen Spannungsniveau) erfolgen. Bauteilkosten unter 2 € (Optokoppler ca 30 Cent, Widerstände, Lochrasterplatine, Gehäuse,...)
Das kann auch Hilfreich sein, wenn der Shelly und der Schalter nicht an der gleichen Sicherung hängen.
Oder es sollen mehrere Shellys gleichzeitig angesteuert werden. Bei zwei bis drei Shellys geht das noch, bei 10 geht es nicht mehr, dann entstehen "Geisterschaltzustände". Abhilfe: jeden Shelly mit Optokoppler trennen => Dann klappt es.Solltet Ihr das nicht dimensionieren können (welchen Wert muss welcher Widerstand haben) dann bitte nicht nutzen! Schont Euer Leben (und bleibt immer noch Zuhause, wenn Möglich)
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Auch auf die Gefahr hin, das einige Schimpfen:
Ich versuche immer folgendes:
- Mit Montagekleber den Schelly direkt hinter den Schalter Kleben und dazu noch eine Wago 221-415. Das klappt ganz gut wenn eine leere Dose als Vorlage genutzt wird. In die Dose die Kabeleinführung markieren und den Shelly versetzt ankleben. Dazu die Klemme. Klappt manchmal in flachen Dosen, wenn min. 5 mm Putz übersteht.
- Die Dose entfernen, die Kabel Fixieren, das Loch tiefer ausbohren mit einer Hohl-Bohrkrone und die neue tiefere Dose ein-putzen, Kabel nicht vergessen.
- Mein persönlicher Liebling: Große Dose neben der Rollade oder den Verbraucher und da den Shelly einsetzten. Klappt leider nur, wenn die Aderanzahl stimmt. Wenn ein Harter Deckel genutzt wird, ist das Wlan am besten. Weiche Deckel "schlucken" zu viel Energie im Lan. Dann kann entweder der Shelly ausgerichtet werden oder durch ein kleines Loch (0,5 mm) auch resetet werden, wenn der Shelly passend montiert ist. Die Led zeigt dann den Status an.
LG
Wolfgang (aus dem Kreis HS, dessen Kind seit 3 Wochen frei haben)
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Hallo @digaus
Ist das auch bei anderen Betriebssystem wie Linux möglich?
Eigentlich sollte das Electron unterstützen?
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Hallo in die Runde:
Wurde das Passwort Problem schon gelöst?
Habe mit der Firmware 20200206-083604/v1.5.10@e6a4205e beim Shelly1PM immer noch Probleme. Bei mir Funktionieren nur folgende Zeichen [a z][A Z][0 9].
Ist das ein Problem der Firmware oder ein Konsolen/User Error?
Ab dem ersten "Sonderzeichen" wird alles abgeschnitten.
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Das ist ein Unix Timestamp und kann daher sehr leicht umgerechnet werden. Die notwendigen Libs sind in jeder Programmiersprache vorhanden, selbst auf der Bash. (Ob so was Windows kann, weiß ich leider nicht....)
Online : https://www.epochconverter.com/
(darf hier im Forum ein Link gesetzt werden? Wenn nicht, bitte entfernen)
Beispiel: 1580471872 => Friday, January 31, 2020 11:57:52 AM
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Hallo Wolfgang,
welcher Optokoppler?
Richtig, eigentlich nur Transistor. Hier Unterscheiden sich die Modelle, Optokoppler werden bei den Geräten aus dem Gitlab verwendet.
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Hallo Wolfgang,
wie ich sehe kennst Du Dich mit der Materie aus. Wie Du schon schreibst kann man mit externer Beschaltung sicherlich die meisten dieser Probleme in den Griff bekommen, ABER: Wir arbeiten hier mit Netzspannung und solche Zusatzschaltungen/Bauteile sollten wirklich nur von Fachleuten angepaßt/eingebaut werden. 90% der "Standard-User" dürfte das überfordern. Diesen sollte man besser den Rat geben einen Elektriker zu kontaktieren.
Das ist voll Korrekt! Normalerweise sollte immer so was als Hinweis sein:
Hinweis bei jeder Tätigkeit an elektrischen Teilen:
- Freischalten.
- Gegen Wiedereinschalten sichern.
- Spannungsfreiheit allpolig feststellen.
- Erden und kurzschließen.
- Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken.
Meine private Vorgehensweise ist immer die gleiche:
- Trenntrafo verwenden
- Litzen immer mit Adernendhülen verwenden, beim Shelly immer kurze
- Messgeräte (Multimeter, Oszilloskop immer beachten, das Spannungen anliegen)
- Schutzbrille tragen
Wenn die oben genannten Begriffe geläufig und vorhanden sind, sollten nur Arbeiten durchgeführt werden.
Nochmals Danke an den Hinweis, leider habe ich das vorausgesetzt
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So ein ähnliches Problem hatte ich auch gehabt. Die Taster waren im Flur und Treppenhaus verteilt, daher war es ein langer Weg für das Kabel. Der Eingang (SWx) des Schelly liegt an L und wird nach L geschaltet. (Spannungsdifferenz ca 10 bis 14 Volt) Der maximale Strom ist 4 mA. Damit ist der Optokoppler fast in der Sättigung. Der minimale Strom kann bei 0,005 mA liegen. Das wird z.B. beim "Niederspannungsbereich" genutzt. (Der ist zwar nur bei den 1. vorhanden, die Eingangsbeschaltung ist da aber gleich). Sollte ein "Fehlerstrom" in dieser Größe anliegen, kann der Shelly auslösen. Daher hat der Schelly auch öfter Probleme, wenn der Eingang SW von einem hochohmigen Ausgang gesteuert werden soll (Bewegungsmelder).
Vorschlag zum Testen:
SW2 vom Schelly trennen und Widerstand gegen N messen. (Achtung, hier sollte komplett Spannungsfrei gemessen werden!!!) Schalter offen => R = ∞ Schalter Betätigt => R ≤ 100 Ohm
Anschließend sollte die Spannung gemessen werden (Spannung im Haus wieder einschalten). Wenn jetzt die "Fehlerhafte" Spannung Werte größer 2 Volt annimmt, muss die Spannung abgeleitet werden. Das kann mit einem Oszi geprüft werden.
Folgendes kann dann probiert werden:
- Glimmlampe (aus einem Taster) von SW2 nach L oder passender Widerstand
- Vorwiederstand zwischen SW2 und den Taster mit Drossel Spule (Ferrit)
- Spannungsteiler
Mit freundlichen Gruß
Wolfgang Link
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Hallo @super_k,
da ist nicht viel Platz frei in der Dose.
Und teste bitte, ob der Neutral Leiter zum Stromkreis der Jalousien passt.
Ich würde wahrscheinlich eine Lösung direkt am Motor der Jalousien vorziehen, mit einer wasserdichten Verteilerdose. Das habe ich bei all meinen Jalousien und Rolladen gemacht.
Mit etwas Glück ist da sogar schon eine Abzweigdose (Unterputz), denn das Rolladenkabel ist flexible, das Kabel zum Schalter starr.
Habe schlechte Erfahrungen mit meiner Schellysammlung gemacht. Alle waren hinterm Schalter verbaut. Bei einem Update war keiner mehr erreichbar. Habe dann alles umgerüstet. Tapete neben dem Rollo aufgeweicht, vorsichtig heruntergeklappt, mit Multitool und Staubsauer Wand aufgestemmt, Abzweigkasten (mit Schraube) eingegipst und angeschlossen. Im Deckel ein kleines Loch machen (LED und Reset) und den Schelly am Deckel befestigen (Montagekleber). Danach die Tapete zurück kleben. Zeitaufwand bei der ersten Dose: ca 10 Stunden! Bei der letzten (die 24. Dose) war es nur noch 40 Minuten.
Der Aufwand hat sich für mich gelohnt:- Besserer Empfang der Schellys
- Der Neutralleiter passt zum Stromkreis
- Austausch des Rolladenmotors immer möglich
- Erweiterungen (Temperaturmessung) leicht möglich, da die Pins leicht zugänglich sind
- Reset mit einer Nadel sofort möglich
- Optische Kontrolle des Status möglich, wenn gewünscht. Und die LED fällt nicht auf
Nachteile:
- Höhere Kosten ( je nach Dose ca 2 bis 5 €, Gips & Montagkleber...)
- Zeitaufwand
- Stimme das vorher mit Deiner Frau ab. In diesem Jahr muss ich 6 Zimmer renovieren, 2019 waren es schon 6 gewesen. Ich hatte noch über 20 Tage Resturlaub und Überzeiten, die sind im Dezember dafür genutzt worden.
- Das darfst Du eigentlich nur machen, wenn die notwendigen Voraussetzungen getroffen sind. Folgende Punkte sollten immer zutreffen:
- Du darfst elektrische Arbeiten durchführen, bist als beim örtlichen EVU eingetragen.
- Du hast das mit Deinem Vermieter abgestimmt
Einzige Voraussetzung: Der Elektriker hat ein 5 Adriges Kabel zur Jalousie oder Rollade benutzt!!!! (Schutzleiter, Neutral, Phase und S1 & S2)
Mit ein bisschen Geschick fällt das dann nicht mehr auf. Noch ein Tipp: Mache nach dem Tapezieren ein Kreuz mit dem Cutter über jede Schraube und schneide den Deckel frei. Achte darauf, das die Schraube nicht rosten, sonst hast Du nachher unschöne Flecken!!
Hinweis bei jeder Tätigkeit an elektrischen Teilen:
- Freischalten.
- Gegen Wiedereinschalten sichern.
- Spannungsfreiheit allpolig feststellen.
- Erden und kurzschließen.
- Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken.
Viel Erfolg und Spaß!!!
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Hi in die Runde,
seit dem letzten Update auf 1.5.7 habe ich Unterschiede in der Energie Anzeige,
Der aktuelle Verbrauch wird richtig angezeigt, die Summe aus dem Gerät ist in der App (Sowohl "Gesamtverbrauch" als auch die Historie bei den einzelnen Schellys 2 und 2.5 ist seit dem Aufspielen des Updates (bei mir war es der 17.) aber viel zu gering, oftmals "null". Sonderbarer weise ist die Anzeige der Shelly Cloud korrekt.
Bin ich ein Einzelfall oder kann das einer Bestätigen?
LG und eine schöne Weihnachtszeit wünscht Wolfgang -
Hmmm, war letztes Jahr auch so gewesen. Am nächsten Tag war dann alles ok!
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Hmmm Update auf 1.5.0 => Alle Schellys Offline!
Kann das einer Bestätigen oder nur dummer Zufall bei mir?
Power Off => Warten 5 Min => Power On => Keine Änderung, Devices alle (26 Stück) nicht mehr ansprechbar
Für mich gute Nachricht:
Bis auf 3 Schellys habe ich alle wieder Funktionsfähig. Musste alle Hardwaremäßig resetten. Meine Vermutung: Das gewählte Password wahr wohl etwas zu komplex für den Schelly. Das ist ja nicht das erste mal, das der Schelly damit Probleme hatte. Bin dran => binwalk
Danke für eure Hilfe!!! (Und Anteilnahme!)
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Ich setzte eine IPFire ein. Habe verschiedene rote (Unsichere!) Netze aufgebaut für verschiedene Geräte (VIERA, Alexa, Homematic {Schellys}, Guest {WLAN, Wire}).
In allen Netzen laufen verschiedene Überwachungen (MAC Adresse, Routen) und andere Dienste.
Direkt im Einwahlnetz lauert ein Honeypot.
Über ein Portknocking kann ich mich mit meinem "Hausnetz" verbinden (SSH mit Key und OTP)
Im Haus werden verschiedene Funk Netzwerke, zum Teil als Mesh, betrieben. So haben auch alle Schellys ein Netz. Bei mir hat der Dymond wr03 Reoeater gute Dienste geleistet.
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Lese bis jetzt eigentlich nur gutes. Sind sie per IP ansprechbar über Browser?
Nur MAC, kein Port offen. Fange jetzt an, einen nach dem anderen zu resetten
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Hmmm Update auf 1.5.0 => Alle Schellys Offline!
Kann das einer Bestätigen oder nur dummer Zufall bei mir?
Power Off => Warten 5 Min => Power On => Keine Änderung, Devices alle (26 Stück) nicht mehr ansprechbar