Hallo zusammen,
ich konnte das Problem selbst identifizieren und Lösen.
1. Ich habe bemerkt, dass obwohl ich die Integration mit Shelly aufgehoben habe in der GoogleHome-App, ich dennoch all meine Shelly Geräte weiterhin in der Geräteliste sehen konnte, und zwar als "offline". Dies wahr wohl der Grund warum ich die Integration zu Shelly nicht erneut aufbauen konnte, denn auf Seiten von Shelly waren ja bereits alle Geräte in Google.
2. Ich habe dann mein Zuhause in GoogleHome gelöscht. Dies führte dazu, dass ich bei den Integrationen auf einmal wieder die Shelly Integration sehen konnte. Mein Verdacht hatte sich bestätigt, dass die Shelly-Integration wohl scheinbar in einem anderen "Zuhause" weiterhin existiert hat. Nachdem ich die Shelly-Integration "erneut" gelöscht habe waren endlich alle Shelly-Geräte verschwunden.
3. Ich habe mein Zuhause erneut angelegt und dann erfolgreich auch wieder die Shelly-Integration erstellen können.
Nachtrag: da ich genau dieses Problem auch noch bei einem weiteren Hersteller hatte, jedoch auch das entfernen meines Zuhauses in GoogleHome nicht erfolgreich war, denn ich konnte die Integration weiterhin nicht sehen, also auch nicht "erneut" löschen, bin ich auf folgende Lösung gestoßen: ich habe einfach das als offline markierte Gerät in mein aktuelles Zuhause verschoben. Hierdurch konnte ich sofort die Integration wieder sehen und aufheben. Ich denke diese Vorgehensweise wäre auch oben bei Shelly anwendbar gewesen und ich hätte mir das löschen und neu-anlegen meines Zuhause in GoogleHome sparen können.
PS - ich werde für das ursprüngliche Problem einen neuen Beitrag starten, da es sich doch um voneinander unabhängige Probleme handelt.