Beiträge von artjar

    Liebe Shelly community - ich brauche echt mal eure Unterstützung. Der Shelly Support ist nicht in der Lage (oder fähig) das Problem nachzustellen.

    Es wäre also super hilfreich wenn sich weitere Leute melden würden die das gleiche Problem haben.

    Es würde mir aber auch helfen, wenn sich jemand meldet bei dem es weiterhin einwandfrei funktioniert.

    Genau das Gleiche bei mir. Support meldet sich nicht. Buttom ist damit nutzlos und geht zurück. Andere gehen (Magic Home etc.)

    Hi - ich habe diese Antwort vom Shelly-Support vor 7 Tagen erhalten. Du hast also auch ein Ticket auf "support.shelly.cloud" aufgemacht? Wäre auf jeden Fall hilfreich, denn je mehr sich melden desto eher wird da auch was passieren.

    Thank you for reaching out to us!

    We have looked into the issue you experienced with our integration with Google Home Automation and wanted to inform you that we have promptly forwarded the matter to our lead developer responsible for integrations.

    Rest assured that we will keep you informed as soon as we receive any feedback regarding the issue.


    Best Regards,

    Shelly Support Team

    Hallo, ich nutze auch Google Home. Das Problem ist, daß bisweilen nur Geräte mit der "alten App"eingebunden werden können. Welche Shelly App nutzt du?

    Hi, ich bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe. Für mich hat die Integration von Shelly in GoogleHome nichts mit der Shelly-App zu tun. In der tat kann ich die Integration herstellen und dabei keine der Shelly-Apps auf dem Handy installiert haben.

    Nachtrag: inzwischen ist es in der GoogleHome-App überhaupt nicht mehr möglich Shelly-Geräte (jeder Art !!!) als Auslöser für Automatisierungen zu nutzen. Kann das jemand mal bitte probieren und bestätigen oder auch verneinen?

    Google scheint die Shelly-Geräte aufgrund eines mir unbekannten Kriteriums auszufiltern.

    Ob das etwas damit zu tun hat, dass es wie oben im Eröffnungsbeitrag geschildert, überhaupt nicht mehr funktioniert?

    Für mich sieht es so aus, als hätte Shelly ihren Push-Service zu Google eingestellt. Hierdurch kommen die Events nur noch bei Google an, wenn google selbst nach dem Status fragt.

    Story:

    Seit knapp einem Jahr habe ich in Google-Home "Automatisierungen" die von Shelly-Geräten ausgelöst werden, zB einem Taster an einem "detached" Shelly-1L, um zb eine Wifi-LED-Lichterkette ein/auszuschalten.

    Seit ca. 3 Monaten klappt davon NICHTS mehr

    Seit 2 Wochen rede ich bereits erfolglos mit Google - die sind sowas von dämlich (sorry)

    Inzwischen habe ich jedoch bemerkt, dass andere Hersteller (ich habe insgesamt 8 in google-home integriert) einwandfrei funktionieren. Ich kann zB meine Smarte Klimaanlage (AEG) einschalten und hierdurch wird mein smarter Ventilator (Mi) ausgeschaltet.

    Daher scheint das Problem doch eher bei Shelly zu liegen, bzw deren Integration mit Google. Daher habe ich nun auch ein Ticket bei Shelly aufgemacht.

    Hallo zusammen,

    ich konnte das Problem selbst identifizieren und Lösen.

    1. Ich habe bemerkt, dass obwohl ich die Integration mit Shelly aufgehoben habe in der GoogleHome-App, ich dennoch all meine Shelly Geräte weiterhin in der Geräteliste sehen konnte, und zwar als "offline". Dies wahr wohl der Grund warum ich die Integration zu Shelly nicht erneut aufbauen konnte, denn auf Seiten von Shelly waren ja bereits alle Geräte in Google.

    2. Ich habe dann mein Zuhause in GoogleHome gelöscht. Dies führte dazu, dass ich bei den Integrationen auf einmal wieder die Shelly Integration sehen konnte. Mein Verdacht hatte sich bestätigt, dass die Shelly-Integration wohl scheinbar in einem anderen "Zuhause" weiterhin existiert hat. Nachdem ich die Shelly-Integration "erneut" gelöscht habe waren endlich alle Shelly-Geräte verschwunden.

    3. Ich habe mein Zuhause erneut angelegt und dann erfolgreich auch wieder die Shelly-Integration erstellen können.

    Nachtrag: da ich genau dieses Problem auch noch bei einem weiteren Hersteller hatte, jedoch auch das entfernen meines Zuhauses in GoogleHome nicht erfolgreich war, denn ich konnte die Integration weiterhin nicht sehen, also auch nicht "erneut" löschen, bin ich auf folgende Lösung gestoßen: ich habe einfach das als offline markierte Gerät in mein aktuelles Zuhause verschoben. Hierdurch konnte ich sofort die Integration wieder sehen und aufheben. Ich denke diese Vorgehensweise wäre auch oben bei Shelly anwendbar gewesen und ich hätte mir das löschen und neu-anlegen meines Zuhause in GoogleHome sparen können.

    PS - ich werde für das ursprüngliche Problem einen neuen Beitrag starten, da es sich doch um voneinander unabhängige Probleme handelt.

    Hi - leider scheint der Plug-S keine Möglichkeit innerhalb der Cloud-App oder seiner Web-UI zu haben das Verhalten des physikalischen Knopfes am Gerät zu ändern - zB einen Timer einzustellen der nur bei dessen Betätigung aktiviert wird - nicht aber wenn zB per App eingeschaltet wird - oder DOCH?

    Ich habe es über die I/O-Actions auch bereits probiert und dort http://localhost/relay/0?timer=NNN&turn=on eingetragen in der Button ON action. Das funktioniert zwar aber damit nehme ich mir die Möglichkeit den Plug-S über seine Taste auch mal auszuschalten turn=toggle funktioniert nicht, da es hierdurch zu einer sofortigen Abschaltung des Plug-S kommt - ich nehme an, dass der Knopf zunächst das Relais sofort einschaltet, und erst danach die I/O-Action ausgewertet wird die dann den Plug-S sofort wieder abschaltet. Meiner Meinung nach auch nicht ideal in der Firmware umgesetzt.

    Hat jemand noch eine Idee?

    Krauskopp ich glaube es gibt hier gar keine Fragestellung. Lediglich die Aussage einer Defekt Händler hat diesen getauscht. Theoretisch wäre ja dann alles gut. Wobei ich den ohne das genaue Problem zu kennen nicht unbedingt einsetzen würde.

    Man weiß ja nie genau was jetzt der Fehler ist und was als Folgefehler auftreten kann.

    OT: Im Ausbildungsbetrieb hatte mal eine Kundin am 24H Telefon angerufen Ihr Fernseher (Röhre) macht knallende Blitze. Klassisch Diodensplittrafo schlägt durch. Der Kollege nur so reicht es morgen Früh? Dann bitte den TV aus der Steckdose abstecken. Wollte diesen am nächsten Morgen abholen aber die Feuerwehr war auch schon vor Ort. Kundin dachte sich Sie probiert es einfach nochmal ob er evtl. wieder geht!

    Ja ich hatte auch länger überlegt ob ich diesen Benutze. Nachdem ich all die Tests - jetzt ist die Liste oben auch mal sinnvoll - gemacht habe inkl. unterschiedlicher Verbraucher mit bis über 2KW Leistung und auch einer Testabschaltung bei Überlast, habe ich entschieden ihn für unseren Weihnachtsbaum der immer nur paar Wochen und da nur ein paar Stunden wo wir überwiegend auch anwesend sind als Schaltuhr einzusetzen. Hinweis ist aber richtig und im Zweifel bin auch ich lieber fürs Entsorgen.

    Hallo,

    Das ist meine Lieblingsaussage. Die sagt aber leider nichts aus.

    - an gleicher Stelle einen der anderen 10 Plug-S probiert -> Messung OK

    - 10 andere Verbraucher probiert -> keine Messung

    - defekten Plug-S gedreht -> keine Messung

    - firmware update -> keine Messung

    - Factory Reset -> keine Messung

    - http://IP/status aufgerufen -> zeigt auch hier keine Messung an

    - Shelly Support kontaktiert inkl debug logs -> Aussage ist wohl defekt bitte an Händler wenden

    Für was ist die Info in diesem Kontext gut - LANGWEILIG! Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht immer Anwendungsfehler sind - hin und wieder kann auch etwas einfach defekt sein. Und bevor man sich wochenlang damit beschäftigt lieber über den Händler auf Ersatz bestehen.

    Bin recht neu dabei - ich habe 10x den Plug-S - und einer davon zeigt ebenfalls keine Verbrauchswerte. Muss defekt sein - habe schon alles mögliche probiert. Habe vom Händler einen neuen bekommen und durfte den "defekten" behalten. Da er ansonsten funktioniert nutze ich diesen dennoch.

    Dear Shelly Engineers,

    currently there is a missing link between Shelly and Google-Home, i.e. Google-Home cannot react on e.g. a button-press event or a scene activation event. In all cases I need to "sacrifice" a real shelly relay, e.g. an unused UNI or 2.5-relay hidden somewhere to act as a bridge. Here are some examples:

    1. Let google say "washing machine is ready": Washing machine connected to a PLUS-S with a scene that will monitor power consumption and trigger a "turn on device" action to an unused Shelly UNI, which in turn will activate a Google Action to output the voice notification.

    2. Use detached Shelly 1L button to switch on/off LED strip: pressing a detached Shelly 1L button (behind a Shelly wall switch) will trigger a I/O action "toggle device" to an unused Shelly 2.5, which in turn will activate a Google Action to turn on/off the smart LED strip.

    There are countless more examples of how google-home actions can be used to bridge different Smart-Home systems. BUT currently that requires in many cases some true Shelly devices that will act as a bridge.

    Therefor I kindly would like to ask you to think about how that could be done in software, by e.g. exposing also scenes to Google-Home or by making detached buttons available as devices in Google-Home or by simply allow creating virtual relays in the Shelly app that can be used the same way as real ones.

    PS. I also miss the "toggle" command to a relay in Shelly scenes - that is the reason I had to use a I/O-action instead in the second example. Is that by design or just missed?

    Hallo,

    ich habe aktuell den Shelly 1L hinter den neuen Shelly Wandtastern verbaut. Das gute am Shelly 1L ist, dass er 2 Taster anschließen kann. Im normalen Zustand würden beide einfach nur das interne Relais schalten. Aber wenn man diese in den Modus "Detached" einstellt, kann man mit diesen sowohl in der Shelly APP also auch zB im iobroker seperate Dinge tun. Bei mir ist es aktuell so, dass Taster-1 das interne Relais und damit das Licht direkt schaltet, Taster-2 aber eine Wifi-LED-Leiste aktiviert (per iobroker).

    So sieht es in der App zB aus:

    gnome-shell-screenshot-2jddpv.png