Beiträge von whelly

    Hallo,

    was ist das denn für ein Käse? Habe gerade meinen ersten Shelly Plus 1PM verbaut und muss mit Entsetzen feststellen, dass MQTT unbenutzbar für mich ist in dieser Form. Dass ich mir aus JSON was rauspopele hat mich bei den alten Geräten schon teilweise gestört, aber das ist ja jetzt Irrsinn und total an der Idee von MQTT vorbei. Das ist ja Vergewaltigung von MQTT. :(

    Weiß jemand, ob sich da noch etwas tun wird? Auf jeden Fall kaufe ich keine weiteren Shellies, so lange sich da nix verbessert.

    Sorry - ich bin gerade ziemlich fassungslos.

    Hallo,

    danke - ich versuche es dann doch einfach mit der aus der Filebase, wobei nach dem Changelog zu gehen, dann wohl die StockFW bzw. die ursprüngliche das wäre, was ich brauche.

    Liest hier jemand von Shelly mit? Vielleicht wäre es ja eine Anregung, wenn sie selbst ein Firmware-Archiv pflegen würden. Das wäre doch einfach und kundenfreundlich.

    Hallo,

    kann ich irgendwie auch die Firmware von bspw. letztem Oktober beziehen? Ich habe an meinem Shelly Dimmer ein Update gemacht und finde er funktioniert jetzt signifikant schlechter. Er steuert eine Leuchte mit vier E27 Leuchtmitteln und diese flackern jetzt wenn sie niedrig gedimmt sind (keine billigen, sondern Philips dimmbare LEDs). Mit der Oktober-FW ware das nicht der Fall und daher würde ich gerne wie oben beschrieben downgraden, nur brauche ich dafür halt die FW :)

    Danke schonmal für jede Hilfe.

    Hallo Guzzi-Charlie,

    vielen Dank für diese umfassende Antwort. Zu 1) verstehe ich jetzt. Meine Shellys sind abgeschottet und sollen auf einen lokalen SNTP Server zugreifen, aber das klappt nicht. Jetzt weiß ich warum :)

    Zu 2.: wie würde so ein Workaround denn aussehen? Wenn der Shelly immer wieder nullt, dann muss man quasi wenn man merkt, der aktuelle Wert ist kleiner als der bspw. in OpenHAB gespeicherte Wert, den Wert draufaddieren und sonst den letzten merken? Wenn ich Dich um ein Beispiel bitten darf, wäre das sehr hilfreich, denn mir fehlt da gerade die Kreativität das umzusetzen.

    Danke und viele Grüße!

    Hallo!

    Diese Frage kann man wahrscheinlich für den 1PM genauso stellen, aber in meinem Fall geht's um den 2.5: soweit ich informiert bin, kann man bei Cloud-Nutzung den Gesamtverbrauch in kWh auslesen. Per MQTT habe ich bisher leider nur immer den aktuellen Verbrauch erhalten, aber nicht den Gesamtverbrauch. Gibt es ein Topic für den Gesamtverbrauch oder habe ich per MQTT da Pech und muss auf ein FW-Update hoffen?

    Ich habe jetzt 2 Shellys verbaut und in beiden Fällen funktioniert über MQTT alles einwandfrei. Selbst wenn ich die "tödliche" Tasterkombination drücke (beide Gleichzeitig) weiß der Shelly, dass er erst den einen Ausgang abschalten soll, bevor er den anderen aufmacht => es knallt nirgends und der Rollo bleibt heil.

    Wie gesagt - es wäre schön, wenn ihr mal ein Log eurer MQTT-Nachrichten erstellen könntet. Es gibt ja genug Software, die man mit dem MQTT-Server verbinden kann und dann "lauschen" kann, welche Nachrichten gesendet werden. Auf dem Mac tut MQTTfx sehr gute Arbeit für mich.

    Hallo,

    ich meinte nicht, dass die Verzögerung unterschiedliche ausfällt. Ich kann nur nicht genau sagen wie viel... irgendwas zwischen 0,5-1 Sekunde. Das aber zuverlässig.

    Daher ja die Idee mit dem Erkennen der Last -- wenn der Rollladen Strom zieht, dann läuft er ja und sonst nicht :)

    Ist sowas ein Sonderfall? Im Büro hatten wir sowas auch, allerdings weiß ich nicht, welche Motoren das dort waren. Daheim sind es von http://www.rolladen7.de Domo 10 E und Domini 10 E (gibt es glaube ich inzwischen nicht mehr, auf der Webseite heißen sie jetzt anders).

    Hallo!

    Ich habe 2 Rollladenmotoren, die beim Einschalten immer mit rund 0,5-1 Sekunde Verzögerung reagieren. D.h., das Relais schaltet (egal ob Shelly2.5 oder Somfy Centralis Uno) und der Rollladen bewegt sich erst nach der genannten Zeitspanne. Alle anderen Rollladenmotoren die ich habe arbeiten direkt, nur diese haben eine Verzögerung -- es sind auch die einzigen beiden, mit einer Hinderniserkennung.

    Frage: kann der Shelly2.5 irgendwie selbst erkennen, WANN der Rollladen losfährt (d.h. Last anliegt) und sich daran orientieren, wenn man auf eine Position stellen will? Durch die Verzögerung, kann man so nie genau sagen, wo der Rollladen positioniert wird. Mal ist 50% hier, mal 50% dort. Abhängig wie man vorher fährt. Alternativ wäre manuell die Eingabe einer Verzögerung die berücksichtigt werden soll (wobei die Last-Beobachtung sexy wäre ;)).

    Hat da jemand eine Idee? Geht sowas? Oder wäre das etwas für ein zukünftiges Update (wenn ja, wo könnte man so etwas vorschlagen)?

    Danke schonmal für jede Hilfe.

    Hallo!

    Ich spiele gerade mit den Aktionen in der WebUI des Shelly 2.5 und komme nicht weiter. Ich habe am Shelly2.5 zwei Verbraucher angeschlossen, und möchte, dass bei einem "Long Button Press" des an SW1 angeschlossenen Schalters, der Verbraucher O2 eingeschaltet wird.

    Ich habe daher bei Relais 1 die Long Press Button Action auf enabled gesetzt und dann mit http://<shellyIP>/relay/1?turn=on wie in der Doku angegeben alles so eingerichtet, dass er das 2. Relais einschaltet.

    Leider funktioniert das aber nicht (keine Reaktion). Testweise habe ich als URL dann mal meinen lokalen Webserver eingetragen, und die Aktion wird dort dann auch protokolliert.

    Frage nun: kann ein Shelly mit seinen Aktionen nur andere Shellys kontrollieren, aber nicht sich selbst? Muss man eine andere IP nehmen? Hat jemand sowas schon probiert und am Laufen? Auch die 127.0.0.1 als IP haben nichts gebraucht

    ICh weiss nicht ob die shelly software austickt oder vergeblich versucht die relais durch klackern zu lösen. Auf jeden Fall fliest der strom unkontrolliert... Wenn jetzt keiner zu hause ist, kann das ziemlich in die Hose gehen.

    Ich habe den Shelly support informiert, wollte hier aber nochmal warnen bzw. erfahren ob nicht jemand aehnlich Erfahrungen gemacht hat.

    Gruss Markus

    Hallo!

    Ich habe bisher nur 1 Shelly2.5 an einem Rollladen verbaut und steuere das via MQTT von OpenHAB aus an. Den von Dir beschriebenen Vorgang konnte ich da nicht beobachten. Werde aber jetzt speziell darauf achten. Kann es aber vielleicht auch sein, dass bei Dir wild MQTT Befehle abgesetzt werden? Hast Du mal mit sowas wie MQTTfx "gelauscht", was so alles an Nachrichten ausgetauscht wird?

    EDIT: Habe es gerade nochmal probiert. Fahre hoch/runter im Wechsel, ohne Stop, Setze Position in Prozent während er fährt um, ... -- immer nur ein "klack" in meinem Fall. Habe die aktuelle Firmware drauf.