Beiträge von Sandhase

    Super, danke da werd ich gucken und mal einen Versuch starten. :thumbup:

    Ein LDR kommt an +12V UNI und Widerstand gegen GND (Spannungsteiler)

    Der ADC misst die Helligkeit, Schwellwert im UNI definieren.

    Ein (bis 3) DS18B20 am UNI für Temperatur.

    Es gibt auch für <1€ LDR Module mit Poti für den Schwellwert, darüber kann man den SW am 1er oder IN am UNI auch direkt steuern.

    Das würde ich gern mal aufbauen und testen. Hast du ne Bezeichnung für die LDRs, mit Poti wäre ideal. Die müsste ich dann nur im Außenbereich noch in ein geeignetes Gehäuse einbauen, oder?

    Ein LDR kommt an +12V UNI und Widerstand gegen GND (Spannungsteiler)

    Der ADC misst die Helligkeit, Schwellwert im UNI definieren.

    Ein (bis 3) DS18B20 am UNI für Temperatur.

    Es gibt auch für <1€ LDR Module mit Poti für den Schwellwert, darüber kann man den SW am 1er oder IN am UNI auch direkt steuern.

    Das würde ich gern mal aufbauen und testen. Hast du ne Bezeichnung für die LDRs, mit Poti wäre ideal. Die müsste ich dann nur im Außenbereich noch in ein geeignetes Gehäuse einbauen, oder?

    Die einfachste Lösung: Einen schwarzen Shelly HT hinters Fenster, durch direkte Sonneneinstrahlung geht der über 30 Grad und lässt die Rollladen runterfahren. Sozusagen ein Sensor für die Infrarotstrahlung.

    Die Variante klingt spannend und kommt sicher in die engere Wahl, aber ich würde, wenn möglich, gerne auf batteriebetriebene Geräte verzichten. Werd's vielleicht mal an einem Fenster ausprobieren

    Hallo Rolly,

    erst mal danke für die Darstellung der verschiedenen Varianten.

    Wie schon geschrieben, haben wir grundsätzlich keine schlechten Erfahrungen mit der Steuerung über Fenstersauger gemacht. Die Kombination von Fenstersauger mit Temperatursensor an nem UNI klingt durchaus spannend, hat aber den Nachteil, dass ich irgendwo 12V an jedem Fenster brauche und diesen auch irgendwo unterbringen muss.

    Da ich den LDR bei einem Shelly 1 auch nur an 12V betreiben muss, scheint mir eine dezentrale Lösung, die ich 5x verbauen müsste, eher ungeeignet.

    Im ersten Schritt könnte ich mir einen UNI mit einem LDR sowie Temperaturfühlern für innen und außen vorstellen. Dieser wäre einfacher mit Spannung zu versorgen und könnte dann die Shelly 2.5 pro Hausseite licht- und ggf. auch temperaturabhängig steuern.

    Ich tendiere dazu, das mal mit dem Eltako LS zu versuchen. Wie verhält sich denn das mit der Berechnung des Widerstandes bzw. sollte der eher an 12V oder 24V betrieben werden.

    Letztlich muss bzw. kann ich dann abhängig von der Spannung am ADC festlegen, ob der Shelly 2.5 den Rollladen rauf oder runter macht, richtig?

    Die Variante mit Shelly 1 an 230V mit Addon anstatt des UNI würde mit das DC-Netzteil sparen und ich könnte den Eltako daran betreiben, oder mach ich da nen Denkfehler.

    Für ein paar erklärende weitere Infos wäre ich superdankbar.

    Na das ist aber dann sehr einfach gestrickt ;)

    Falls er es wirklich nur als Sonnenschutz verwenden möchte sollen die Rollläden hoch fahren wenn die Sonne aus den Einstrahlungswinkel wandert.

    Dafür gibt es was in NodeRed, IOBroker usw.

    Damit das wirklich gut klappt: LIchstärke der Wetterstation, Außentemperatur im Schattenbereich, Innentemperatur. Und dann gibt es noch was mit nachgeführten Jalousien.

    Gibt aus User die möchten die solaren Gewinne im Winter ins Haus bringen!

    Hallo Alex, im kommenden Winter werde ich vermutlich auch das Thema Iobroker angehen. Spätestens dann, kann auch über die Außentemperatur oder das Verhältnis von Außen- zur Innentemperatur gesteuert werden, ob der Rolladen runter gehen soll. In der Vergangenheit sind wir aber mit den Sonnensonsoren an den Fensterscheiben schon relativ gut klargekommen. Im Winter wurden die typischerweise einfach deaktiviert. Nicht sehr smart, aber halt auch über 20 Jahre alt. Generell würde ich mal einen Versuch, auch um zu sehen, was geht, mit nem Shelly machen.

    Möchtest du unbedingt bei der Steuerung über Helligkeitsensoren bleiben? Den meisten und auch mir reicht die Steuerung über Sonnenauf- bzw. untergang beim Shelly 2.5. Hier kann man auch mit Offset arbeiten, z. B. 15 Min. nach Sonnenaufgang, 30 Min. nach Sonnenuntergang, usw.

    Hallo Tobi, danke für die Frage, aber nein, das reicht uns definitiv nicht. Bei mehreren Quadratmetern Fenster z.b. Richtung Westen, in die nachmittags und abends die Sonne reinbrät, brauchen wir eine Lösung die auch wirklich die Sonne aussperrt.

    Hallo zusammen,

    Nach gut 20 Jahren geben zum einen die damals eingebauten Helligkeitssensoren für die Rollladensteuerung von Busch Jäger den Geist auf und an einigen Fenstern gab es die gar nicht.

    Der Shelly UNI hat mich auf den Gedanken gebracht, dass man doch einen Helligkeitssensor wie diesen Eltako 20000080

    "https://amazon.de/dp/B0011DE5Z6/…lv_ov_lig_dp_it" nutzen könnte, um per UNI einen Shelly 2.5 für eine Rollladensteuerung zu nutzen.

    Schlimmstenfalls müsste auf den relevanten drei Seiten des Hauses ein solcher Sensor angebracht werden, um dann darüber die jeweiligen Rollläden zu steuern.

    Am einfachsten wäre ja dann den Sensor und den UNI an 12VDC betreiben.

    Wäre das irgendwie umsetzbar?

    Worauf muss geachtet werden?

    Was gib der UNI am Ende an Werten aus, die dann für die Steuerung genutzt werden können?

    Falls ich total falsch liege, kein Problem.

    Ansonsten Feuer frei für Tipps und Kommentare.

    Danke,

    Sandhase

    Danke ihr beiden für die Tipps, die haben mich zum Suchen angeregt, aber das faszinierende war, dass ich zwar mit dem WLAN verbunden war, aus irgend einem unerfindlichen Grund keine IP-Adresse hatte. Hab die Verbindung neu gemacht und schon klappt wieder alles ohne die mobile Datenverbindung zu sperren.

    Ich verspreche auch mal wieder in die Einsteigertipps reinzugucken, aber nach diesem Fehler hätte ich nicht gesucht.

    Hallo,

    ich hab inzwischen fast 20 Shellys installiert, aber heute taucht ein Problem auf, das ich weder einordnen noch lösen kann.

    Ich habe heute sowohl einen Shelly 2.5 als auch einen Shelly 1 am PC eingerichtet.

    Diese sind über ihre IP-Adresse erreichbar und können problemlos auch weiter konfiguriert werden.

    Versuche ich die Geräte dann aber in der App zu finden, sagt die App "You must be connected to Wifi to be able to connect devices". Die normale Bedienung aller Geräte in allen Räumen ist wiederum über die App problemlos möglich.

    Ich hab aktuell keine Idee, woran da liegt und wie ich das beheben kann und freue mich über entsprechende

    Tipps.

    Sandhase

    Screenshot_20210501-192325_Shelly.jpg

    Hallo, ich hab jetzt viel zum Dimmer gelesen, werde aber trotzdem nicht wirklich fündig, was mein Problem betrifft.

    Nachdem ich einen Dimmer 2 problemlos mit einem Doppeltaster in Betrieb nehmen konnte, komme ich beim zweiten nicht weiter.

    Der Dimmer ist in dem Fall hinter einem Einfachtaster und vor einem LED Treiber (Isoled, 70W dimmbar, GTIN 90093770071878) und dimmbaren LED-Lampen installiert. Sobald ich den Taster kurz betätige, dimmt das Licht anstatt sofort einzschalten langsam hoch bw. beim ausschalten langsam runter, wie man auf den Videos sehen kann. Dass es sich dabei um die Dimmfunktion handelt, legt auch die Tatsache nahe, dass ich testhalber eine Minimumbrightness für's Dimmen von 20% eingestellt hatte und dadurch beim Ausschalten die Lampen weiter schwach geleuchtet haben.

    Hier die Einstellungen des Dimmers:

    Button type: one button mode

    Button debounce: 150

    Transition time:10

    Fade rate: 1x

    Minimum brightness, percents: 0

    Anti-flickering debounce: 100

    Warm-up: disabled

    Dimming type: trailing edge

    Da ich echt keine Idee habe und es für unwahrscheinlich halte, dass es am LED-Treiber liegt, der ja hinter dem Dimmer hängt, bin ich für Tipps dankbar.

    Dimmer-Videos.zip

    Sorry, ich bin bisher nicht dazu gekommen, aber hab das jetzt ausprobiert. Timer "Auto OFF" deaktiviert und Button Type auf "Toggle".

    Der Shelly schaltet das Licht anscheinend nach Vorgabe des BWM ein und aus. Startet auch sofort wieder, wenn Bewegung erkannt wird.

    Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich das Ganze einstellen muss, damit ich auf dem Shelly die Einschaltdauer vorgeben kann.

    Hallo,

    ich habe eine Seite eines Shelly 2.5 am Ende einer Kreuzschaltung für unsere Flurbeleuchtung integriert, was perfekt funktioniert.

    Die zweite Seite des 2.5 hängt mit dem SW-Eingang am Schaltausgang eines ca. 20 Jahre alten Bewegungsmelder Busch-Master 220.

    Der Shelly lässt sich über die App problemlos bedienen und schaltet auch brav nach der eingestellten Dauer von 60s wieder aus.

    Erkennt der BWM eine Bewegung, geht der Shelly an und auch nach 60s wieder aus. Danach schaltet er allerdings für eine längere Zeit nicht mehr ein, nach ca. 2-3 Minuten geht dann der Shelly auch wieder über den BWM an. Über die App lässt sich auch in dieser Zeit das Licht jederzeit einschalten.

    Hat das ggf. etwas mit der Mindestlast des BWM zu tun?

    Freue mich über Tipps.

    Danke,

    Sandhase

    Hallo,

    danke für die erste Unterstützung.

    Der Shelly war ja bereits in Betrieb und ich hatte dann das Addon und den Fühler gleichzeitig in Betrieb genommen. Das scheint wohl etwas zu Verwirrung geführt zu haben.

    Hab dann bei stromlosem Shelly das Addon gesteckt, eingeschaltet und danach nochmal ausgeschaltet, um den Fühler anzuschließen. Tatsächlich hat das Ganze jetzt gefunzt.

    Danke nochmal und frohe Weihnachten.

    Sandhase