Hallo und willkommen im Forum.
Ich möchte empfehlen gleich zu Beginn eine Hausautomation drüber zu setzen. Damit stehen Dir alle Wege offen. Ob Du ioBroker, FHEM oder was auch immer nimmst, entscheidet nur Dein Geschmack.
Danke für die Info
Wenn ich das richtig sehe müsste ich also auf dem Nuc nachher z.B. ioBroker laufen lassen und dann die entsprechenden Shelly Produkte mit dem ioBroker kommunzieren lassen um meine "Steuerungsphantasien" ausleben zu können?
Welche Shelly´s bräuchte ich denn z.B. für Licht und Steckdosenvewaltung?
Dir muss bewusst sein, dass jeder Shelly Strom verbraucht, könnte also kontraproduktiv sein.
Ggf. müssen Schalterdosen tiefer gebohrt werden.
Mit gewisser Einarbeitung in entsprechende Software ist dieses möglich, welche man nutzt, darüber gibt es viele Meinungen ich nutze Node Red als VM auf einer Synology. Mit Docker bin ich aufgrund der Updates noch nicht grün geworden, wobei das in letzter Zeit einfacher geworden sein soll.
Proxmox hort man oft und wird wohl auch immer öfter im professionellen Bereich eingesetzt.
Hey danke für den Hinweis
Hab ich aber auch schon berücksichtig dass die Shellys logischerweise Strom ziehen müssen um Ihre Arbeit zu verrichten. Ich gehe aber mal einfach davon aus dass deren Verbrauch geringer sein wird als z.b. der Standbymodus der Fernseher und ob ich nachher wirklich alle Steckdosen smart mache muss ich dann halt mal schauen wie sinnig das ist oder nicht. Mein vorrangiges Ziel ist es erstmal die Standbyverbraucher die man so hat zu steuern