Beiträge von Heiko Hentsch
-
-
-
Das heißt die Dinger laufen ständig. Dürfen auch nicht ausfallen. Ist das soweit richtig? Dann würde ich keine smarte Lösung verwenden sondern ein simples Zeitrelais und zwei gegenseitig verriegelte Relais. Wäre sicherer.
walta
ja, das ist richtig. Die Pumpen werden nur ausgeschaltet wenn die Filter gereinigt werden oder im Winter - da kann ich aber auch die Stecker ziehen.
Hast Du evtl ein Beispiel für solch ein Zeitrelais?
-
Also erstmal Danke für die Anregungen.
Ich habe 2 Teichpumpen im Koiteich (Skimmer und Boden) mit relativ großer Pumpleistung (18.000 l/h) und vernünftiger Stromaufnahme von ca 200 Watt.
Der Filter, der von den Pumpen gespeist wird, kann aber nur 20.000 l/h aufnehmen.
Weil ich weder den Filter noch die Pumpen austauschen kann/will, sollen die jeweils im Wechsel laufen.
Das ist es, warum es mir hier geht.
Danke und Grüße
-
-
-
-
Frohe Weihnachten liebe Shelly-Gemeinde!
Ich benötige bitte Eure Unterstützung:
Es sollen 2 Verbraucher (V1 und V2) abwechselnd vom Shelly 2.5 geschaltet werden. Beide Verbraucher dürfen nicht gleichzeig laufen.
V1 soll/darf eine gewisse Zeit (T) laufen und dann abschalten und V2 wird angeschaltet, der wiederum eine gewisse zeit (T) läuft. Dann wieder V1 und so weiter
Ich habe das in der App auch soweit hinbekommen, das mit dem Timer das Ganze funktioniert. Allerdings habe ich mir damit eine Endlosschleife geschaffen, die ich nicht unterbrechen kann.
Folgendes habe ich gemacht:
Ich betätige den On/Off-Button in der App für den V1, der darauf startet.
V1 hat einen Timer Auto-Off mit der Zeit T. Nach Ablauf wird bei den "I/O URL actions" unter "OUTPUT SWITCHED OFF URL" http://localhost/relay/1?turn=on ausgelöst.
Somit startet V2 mit seinem Auto-Off-Timer T. Nach Ablauf wird bei den "I/O URL actions" unter "OUTPUT SWITCHED OFF URL" http://localhost/relay/0?turn=on ausgelöst.
Es werden also V1 und V2 schön abwechselnd betrieben.
Jetzt soll aber der Ablauf auch manuell via der App gestartet/gestoppt werden können. Ein mechanischer Schalter ist nicht vorhanden.
Wie kann ich das lösen?
Danke Euch!
-
Klingt kompliziert 🥴
-
Auch wenn dieser Beitrag nur schon etwas älter ist: Hast du eine Lösung gefunden?
-
hallo Loetauge. Gute Idee. Werde ich mal probieren und melde mich dann ggf wieder.
Erstmal danke
-
Wusste ich doch, daß ich was übersehen habe:
Willkommen im Forum!
Vielen Dank 🤩
-
Mag ja sein.... ganz oben steht was von einem "massiven Anstieg auf EINER Phase" Auf meine Nachfrage, was ich mir unter dem Anstieg vorzustellen habe, hiess es zunächst 5KW und neuderdings 2500W....
Und nun plötzlich doch dreiphasig....
plus Abzug der Grundlast.....
Was kommt als Nächstes? Zeitzone im EM ist USA?
Verzeiht mir als Newbie in meinem ersten Posting die etwas unpräzisen Angaben.
-
Privathaushalt.
Es sind 3 Phasen. Ich habe wegen der Übersichtlichkeit im Diagram nur den Totalwert eingeblendet.
-
pasted-from-clipboard.pngHier ein Beispiel von vor ein paar Tagen. Es war keiner zu Hause. Der Peak ist sonst gegen 02:00
-
Was ist denn ein "massiver Anstieg"?
1kW, 10kW?
2500kWh
-
Hallo zusammen,
Ich habe seit gut drei Wochen den Shelly 3EM verbaut. Er funktioniert hervorragend und zeigt mir für jede Phase die entsprechenden Verbräuche an.
Ich hab jetzt festgestellt, dass ich um 2:00 Uhr nachts für circa 1 Stunde einen massiven Anstieg der Verbrauchswerte habe. Dies erfolgt leider auf der Phase, die eh schon am stärksten belastet ist. Dort habe ich quasi die meisten Verbraucher. Warum das so ist, soll hier nicht diskutiert werden.
Gibt es eine Möglichkeit mit dem Shelly herauszufinden um welchen Verbraucher es sich handelt? Oder gibt es hier für irgendwelche anderen Hilfsmittel. Ich meine so etwas schon einmal gelesen zu haben.
Dass ich jede einzelne Sicherung austesten könnte ist mir wohl bewusst, aber nachts um 2:00 Uhr ist mir dann doch zu blöd.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen