Ich kann dir ehrlich gesagt gar nicht sagen ob die WP klickt beim aus/anschalten. Da die im Keller steht bekomme ich das quasi nie mit.
Aber die Regelung über die WP scheint gut zu funktionieren. Die Logik ist jetzt, dass auf fallende Flanke gewartet wird (also die Regelung der WP abschaltet) und 15 Minuten später schaltet dann der Shelly aus.
Habe das jetzt einige Tage getestet und funktioniert echt zuverlässig Bin recht zufrieden so und würde empfehlen das so zu machen, wenn man denn sowas nachbasteln will
Beiträge von ChristophRe
-
-
Sorry für meine späte Rückmeldung.
Wollte nochmal schreiben für alle die es interessiert.
Die Regelung über die Temperaturabschaltung der Wärmepumpe funktioniert an sich schon. Ich wollte Sie nur etwas smarter machen um die PV besser auszunutzen. Ich hab allerdings jetzt tatsächlich bedenken, dass das abrubte abschalten der Wärmepumpe vielleicht nicht optimal ist. Ich werde jetzt mal versuchen auf welche Temperatur ich den Regler der WP einstellen muss, dass sie bei 55 °C selbstständig abschaltet. Werde dann meine Programmierung dahin ändern, dass auf den Abfall der Leistung gewartet wird + 15 min und danach erst abgeschaltet wird. Dann habe ich dieses Problem schonmal nicht mehr. Den Benefit, dass ich gezielt bei schönem Wetter etc. automatisiert einschalten kann habe ich dann ja trotzdem noch. Darum ging es mir ja hauptsächlich.Die Temperaturüberwachung mache ich mit einem ESP8266-12F und die Sensoren (habe mehrere im Heizkeller verteilt für verschiedene Heizkreise) sind DS18B20.
Ich habe übrigens den Heizstab tatsächlich auf aus geschaltet und ich denke laut meinem Stromverbrauch kommt das auch hin.
Zum Thema Legionellen: Ich war mir recht Sicher, dass dieses Fass wieder aufgemacht wird...Mir reichen die 55 °C und wir sind ein vier Personen Haushalt und entnehmen an allen Warmwasserstellen regelmäßig Wasser. Ich bin mir recht sicher, dass ich damit keine Probleme verursache. (hatten auch die letzten 35 Jahre keine Probleme).Grüße
-
Ich glaube die alte Siwatherm hat 300 L Wasser. Braucht immer irgendwas zwischen 280 und 350 Watt.
Ich hab noch keine längeren Erfahrungswerte. In dem Beispiel was ich oben geschickt habe ist Sie ca. 7 Stunden gelaufen und hat an diesem Tag 2,5 kWh verbraucht.
Gestern ist Sie nur 6 Stunden gelaufen und hat ein bisschen über 2 kWh verbraucht.Wir sind 4 Personen. Und Zirkulation haben wir keine.
@macwalte: Wie neu ist denn deine WP? Meine scheint gar nicht so schlecht zu sein scheinbar. Du verbrauchst mit 2-3 Personen ca. 1,5 - 2 kWh am Tag um das Wasser auf 50 °C zu erhitzen.
Hältst du die Temperatur dann auf 50 °C? Vermutlich würde das bei mir auch zu mehr Verbrauch führen, würde ich die >50 °C auch in der Nacht etc. halten wollen.Edit: Vollzitat durch Moderator entfernt.
-
Ja das kommt daher, dass ich den Temperatursensor zunächst an der Ausgangsleitung der Wärmepumpe angebracht habe. Das hat aber dann dazu geführt, dass nur annähernd realistische Temperaturen gemessen wurden wenn auch Wasser entnommen wurde. Und umbenannt habe ich den Sensor noch nicht
Wow, das ist mal ne Analyse! Danke dafür!
Ja, der Sensor befindet sich oben. Dort wo eigentlich früher das analoge Thermometer war (was ich aber rausgeschmissen habe, weil es eh bei 40 °C festgehangen war).
Ich habe die ganze Zeit gedacht, das hat was mit dem Anlaufverhalten von Wärmepumpe zu tun.
Man hört ja immer davon, dass "Taktung" schlecht wäre, weil die Wärmepumpe zunächst keine Wärme produziert.
Ich hätte nie gedacht, dass sich das Wasser im Speicher so wenig durchmischt.
Aber es macht natürlich Sinn, dass das kalte Wasser unten erstmal wärmer werden muss, als das warme Wasser oben.Was die WP an Höchsttemperatur schafft habe ich übrigens noch nicht ausprobiert. Aktuell habe ich die Regelung so eingestellt, dass bei >54°C abgeschaltet wird und erst am nächsten Tag wieder aufgeheizt wird.
Ich habe auch den Heizstab der WP ausgeschaltet... Mehr Temperatur muss Sie denke ich aber auch nicht schaffen. Es reicht jedenfalls, dass bis morgens das Wasser ca. 50 °C hat. Am Wasserhahn vielleicht ein paar grad weniger.
Edit: Vollzitate durch Moderator entfernt.
-
Hallo,
ich habe was interessantes an unserer Brauchwasserwärmepumpe entdeckt, was ich gerne teilen würde.
Die Anlage ist eine alte Siemens Siwatherm aus den späten 80ern.
Soll wohl gar nicht so schlecht sein von der Effizienz. Da ich auch eine PV auf dem Dach habe und die WP eigentlich nur im Sommer benutze, reicht mir diese und ich sehe keinen großen Vorteil auf etwas neueres umzusteigen.
Ich habe vor kurzem mithilfe eines Shelly Plug s und einiger Temperatursensoren eine Regelung für die Wärmepumpe gebaut, die zudem noch Wetterabhängig ist.Was mir jetzt bei meinen ersten Tagen des Betriebs aufgefallen ist: Die Temperatur des Wasserspeicher sinkt nach start der WP erstmal weiter für ca. 3 Stunden ab. Erst nachdem die WP voll angelaufen ist, scheint Energie in das tatsächliche Heizen zu fliesen.
Könnt Ihr euch das erklären? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass eine WP so lange braucht um überhaupt anzulaufen.
-
apreick Hast du auch das Problem, dass das Licht, welches aus ging dann nicht mehr an ging?
-
Ne, kein Trafo dazwischen. Hab grade mal am Sockel gemessen, da kommen 230V an. Sollte auch so sein. Ist ne ältere Lampe, ursprünglich Halogenleuchtmittel. Sind ja für 230V gedacht.
Also ausschließen kann ich ne unsaubere Kontaktstelle nicht zu 100 %. Allerdings würde es mich wundern weil ja auch das gleichzeitige offline gehen des Shellys auftritt.
Die Schaltung hat nur eine Phase, die sowohl den Shelly versorgt, als auch zur Lampe durch geht, also I/O. Switch ist eben der geschaltete Draht, aber auch die selbe Phase. Messe also 0V zwischen den Phasen und nicht 400V.
Als einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte (außer defekten Shelly) ist, dass vielleicht L nicht 100% eingeschraubt war. Ich glaub aber eher nicht. Beim Ausbauen des Shelly wäre es mir nicht aufgefallen. -
2 x Sockel G9 LEDs. Leistung kann ich nicht sagen, weil die irgendwie nicht beschriftet sind.
Sind 18 Warmweiße LEDs pro Leuchtmittel. Denke maximal 5-10 Watt zusammen.
Geschaltet werden Sie über 3 verschiedene Taster mit 230 V.
Keiner der Taster löst in den Momenten in denen der Shelly Plus 1 als "offline" angezeigt wird das Shelly aus. -
Routerangaben fehlen dann
Danke für die versuchte Hilfe.
Ich habe allerdings bereits in Posting #3 geschrieben, welchen Router ich verwende. Außerdem kann ein Router nicht die Ursache für das Problem sein, dass der Switch Eingang des Shelly nicht reagiert.
Seven of Nine f Nine
Danke dafür. Allerdings habe ich gestern meinen Shelly Plus 1 gegen einen Shelly 1 getauscht aufgrund von wiederholten Protests meiner Frau die im dunkeln stand.
Aber ich denke für die anderen, die dieses Problem noch akut haben wäre das die sinnvollste Diagnosemöglichkeit.
Habe mich leider noch nicht wirklich mit den debugging Optionen beschäftigt, aber das wäre sicher sinnvoll gewesen. -
OK, die letzten 3 Tage ist es wieder vermehrt aufgetreten.
Prüfen per Klopfen funktioniert übrigens nicht. Lichttaster und Shelly sind geographisch zu weit auseinander.
Aber mir ist heute wieder aufgefallen, dass das Shelly 1 Plus als offline angezeigt wird und solange wie es offline ist, geht auch kein Taster Input.
Finde das schon sehr schwach.
Ich werde jetzt den Plus 1 ausbauen und einen normalen Shelly 1 einbauen. Der wird diese Späße hoffentlich nicht machen. -
Anschlüsse mal überprüfen!
Relay geklebt!
Wo soll ich denn prüfen ob das Relay festgeklebt hat? Dafür müsst ich ja den Shelly aufmachen.
Ich hab in meiner Unterverteilung das vorherige Eltako Relay durch ein Shelly ersetzt.
Ganz ehrlich ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stromstoßschaltung an sich Probleme macht. Hat Sie mit dem Eltako früher jedenfalls nie. -
Gestern Abend wieder das Phänomän. Ich steh im Gang und drück den Lichttaster. Nichts passiert.
In die App geschaut -> Shelly wird als online angezeigt. Auf "an" gedrückt -> Hat ca. 2-3 Sekunden gedauert und dann ist das Licht angegangen.
Ich versteh das nicht. Auf dem SW Eingang müsste doch ein Shelly 1 immer reagieren. Das kann ja auch eigentlich nichts mit Netzwerk zu tun haben.
Heute wurde mir auch ein update angezeigt "20220117-162816/0.9.3-g354c141"
Hab das mal installiert und werde jetzt wieder beobachten. -
Also bei meiner FritzBox hat sich nichts geändert.
Habe im PW nur Buchstaben, Zahlen, Groß/Klein. WPA2 ist eingestellt. Auf WPA geh ich aber nicht zurück.
Was für Wifi Router haben denn die anderen? -
Das könnte auch sein. Der Shelly Plus1 der bei mir verbaut ist, ist im Sicherungskasten.
Wenn die aber EMV mäßig in der Hinsicht empfindlich wären, wäre das schon ein Problem.
Ich glaube es aber noch nicht so ganz, weil es bei mir jetzt schon eine ganze Weile stabil läuft und der Shelly immer noch im Sicherungskasten ist. -
Actually what you are trying to do should work right now.
Maybe there is something off with the time of the motion sensor?
Could you check if the time is correct when directly connecting with the motion via ip adress in the browser?To all of you getting red error messages when trying to configure the shelly via app:
Try it with the webbrowser and ip adress. Way more reliable in my opinion.
-
Das mit dem Debugging könnte ein Punkt sein.
Ich hab die Probleme aktuell nicht mehr und Debugging ist bei mir deaktiviert.
Bin mir aber nicht sicher ob ich zuvor als ich die Probleme hatte das Debugging aktiv hatte
-
Ist dir bezüglich Temperatur da schon was aufgefallen? Der Shelly der bei mir Probleme macht ist im Sicherungskasten verbaut. Also nicht in der engen Dose oder so.
Hast du auch Probleme den Shelly über die App zu erreichen?
Ich hab auch eigenartige News zu dem Thema: Vor ein paar Tagen war plötzlich ein Shelly als "neues Device" sichtbar in der App. Ich hab das daraufhin wieder eingebunden und die alte Einbidung (die immer als offline angezeigt wurde) raus geschmissen.
Seitdem kann ich jederzeit den Shelly Plus1 erreichen.
Das Problem, dass der Taster nicht funktioniert ist auch weg.
Ich habe keine Ahnung was geschehen ist, aber der Shelly hat sich irgendwie selbst geheilt. -
Fritzbox 7530
Sollte nicht das Problem sein.
Seit ich den Beitrag geschrieben habe, trat das Problem, dass er per Taster nicht mehr schaltbar war nicht mehr auf.
Auch über den Motion geht er.
Was aktuell Auftritt ist, dass er in der App permanent offline ist. Über die fixe IP Adresse komme ich aber drauf, d.h. im Netzwerk ist er.
Raus werfen und neu einbinden hab ich schon probiert. Klappt kurz und nach einigen Minuten ist er wieder offline.
Ich hab langsam das Gefühl der Shelly ist einfach wirklich defekt
-
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit einem Shelly Plus 1.
Der Shelly wird sowohl über einen Motion getriggert, als auch per Taster.
Letztens stand ich im Gang und wollte das Licht, das an war (keine Ahnung warum) per Taster wieder aus machen. Das ging aber nicht.
Erst nachdem ich ein paar mal den Taster betätigt habe ging dann das Licht aus.Später am Tag ist mir aufgefallen, dass der Motion zwar rot leuchtet weil er Bewegung erkannt hat, aber kein Licht an geht.
Also in die App geschaut. Der Shelly Plus 1 wird als Offline angezeigt.
Nach einiger Wartezeit war er wieder online.Nachdem er wieder online war in die Settings geschaut. Device Signal = very good.
Daran kann es schonmal nicht liegen. Hätte mich auch irritiert, da es Wochenlang super funktioniert hat.Ich habe dann die Firmware geupdate von 0.9.0beta auf 0.9.1-ga939435.
Das hat aber auch zu keiner Besserung geführt.
Aktuell kann ich jedenfalls beobachten wie der Shelly einfach aus dem Nichts immer wieder nicht erreichbar ist. Was mich daran aber wirklich stark stört ist, dass ich nicht mal der Taster Ihn noch triggern kann, wenn er in diesem Zustand ist.
Was mir noch auffällt: Ich kann den Shelly irgendwie nicht in die Cloud bringen. Wenn er mal online ist, klicke ich in der App oder im Browser den Haken für die Cloud an und bekomme auch eine grüne bestätigung. Nur wird die nicht wirksam. Im Browser wird dann z.B. ewig lange "Connecting" angezeigt:
pasted-from-clipboard.pngWenn ich den Shelly aus meinem Raum lösche und neu hinzufüge und dabei "connect to cloud" auswähle, dann bleibt er auch ewig auf "Connecting" hängen und dann bekomme ich eine Fehlermeldung. Ich soll mich an den Support wenden.
Was ich grade aktuell noch als komisches Verhalten habe:
Der betroffene Shelly ist über seine feste IP erreichbar, während er in der App als "Offline" angezeigt wird.
Gibts hier vielleicht Probleme mit der neuen AppHabt Ihr was ähnliches schon erlebt?
Soll ich den Shelly zurück schicken?Mich nervt das gerade ziemlich. Es lässt mich auch stark zweifeln, ob ich weitere Teile des Hauses mit Shelly ausstatten will. Weil wenn das Licht nichtmal mehr per Taster oder Schalter aktiviert werden kann wennn das Device offline ist, dann brauche ich auch kein Smarthome.
Gruß Christoph
-
Also bei mir funktioniert es aktuell einwandfrei.
Folgendes habe ich momentan eingestellt:
Fixe IP auf allen beteiligten ShellysTime Zone and Geo-Location haken raus bei "automatically detect Time..."
Time Zone und gelocation manuell eingestellt.Habe bezüglich Time Zone in einem anderen Beitrag gelesen, dass das automatische Erkennen manchmal Probleme macht. Vielleicht lag mein Problem auch daran.
Vielleicht probierst du das mal aus.