Noch ein Tipp.: Man kann die Firmware auch lokal speichern und dann den link mit file:\\ benutzen.
z.B. http://192.168.1.XXX/ota?url=file:\\C:\Downloads\SHPLG-S_build.zip
Noch ein Tipp.: Man kann die Firmware auch lokal speichern und dann den link mit file:\\ benutzen.
z.B. http://192.168.1.XXX/ota?url=file:\\C:\Downloads\SHPLG-S_build.zip
ist ein bisschen dämlich, dass sich das anders verhält als die 1PM, da ich alle /energy Werte in die gleiche Tabelle speichere.
Ich habe an einem D1-Mini mit Tasmota-FW 2x DHT11, 2x DS18B20 und 2x Binärsignal (potentialfreier Kontakt) angeschlossen. Das Ganze hängt dann per MQTT an FHEM. Und das für ca. 2€ für den D1-Mini. Ein kleines Gehäuse hab ich per 3D-Druck selbst hergestellt. Das ist gerade mal 36x27x15mm.
Wie versorgst du den D1-Mini mit Strom? Mir hat Tasmota für den Batteriebetrieb immer zu viel Strom gezogen. Deswegen hatte ich so schon mal einen mit eigenem MQTT Arduinocode laufen in dem ich den Deepsleep recht lang ausgedehnt hatte.
Hat noch Jemand das Problem, dass /energy kein increment Wert ist wie bei den 1PM?
Bei mir geht der Wert immer wieder zurück.shellies/shellyem3-<deviceid>/emeter/<i>/energy
an incrementing energy counter in Watt-minute
UND eine passende FW.
Die Firmware ist ja auf dem shelly. Ich hab mal kurz geschaut und es sieht so aus, als wenn das Add On einen Spannungsregulator für die Sensoren hat. Sonst wird nur die Datenleitung an GPIO3 durchgereicht. An einem Sonoff hatte ich schon 5 DS80B20 direkt über die GPIOs versorgt.
Hat das Addon mal jemand aufgemacht und geschaut was es überhaupt tut?
Normalerweise kann man die Sensoren direkt an einem ESP betreiben. Man braucht nur einen Widerstand.
Den gibt es noch nicht im Shop.
Wie fragst du denn den MQTT Status ab?
Hasdt du mal mit /# geschaut?
/input/1 geht ja auf 1, das bedeutet, dass am SW Port ein Signal anlag.
Mal eine grundsätzliche Frage: Warum alles über einen FI?
Weil der dir das Leben rettet wenn du an die Leitung fasst.
Notfalls auch mehrere FIs, aber nie ohne.
ZitatEs gibt diverse Gründe dies nicht zu tun, einer wäre, wenn Fehler in der Anlage (Verbraucher), dann Licht aus und Du taperst im Dunkeln durchs Haus.
Häng die Beleuchtung an einen extra Schutzschalter aber trotzdem hinter den FI.
Steckdosen ein LS und Licht ein LS.
Notlich in Bürogebäuden läuft auf einer Extra Leitung.
Du hast also den SW zum schalten benutzt. Immer wenn du ein Signal (MQTT) bekommst schaltest du die Hue Lampen. Richtig?
Der Shelly gibt dir per MQTT aber den Status des SW periodisch wieder. Also nicht nur wenn er geändert wurde.
Hättest du nicht auch einfach auf den wechsel des SW zwischen den Werten 1 und 0 reagieren können?
Ich schalte meinen Tradfri Lampen mit dem Shelly den Strom komplett ab. Geht auch ganz gut.
Nur um es nochmal zu rechnen.
Ein Schutzautomat mit 10A vor dem 4Pro macht:
230V*10A=2300W
2300W/4=575W pro Kanal.
Damit lassen sich schon ganz ordentlich Lampen anschließen.
Ich würde empfehlen, einen Melder in die Mitte und wenn du einen potenziellen Gefahrenherd in dem Raum hast (viel Technik, Kühlschrank,...), darüber auch einen.
So ist es gemacht. Einer recht Mittig und zwei an den Längsseiten des Raumes in der Nähe der Technik. (TV, Receiver, Router etc.)
Vergleichbar wäre das bei Dir direkt auf einen Balken.
In jedes "Fach" wäre des Guten zuviel!
Auf dem Balken hat den Nachteil, dass das Fach erst voll rauch sein muss, bis der Rauch da hinzieht.
Ebenso wenn er in einem Fach ist, das Feuer aber an der anderen Seite des Raumes ist. Der Rauch sammlet sich ein einem Fach, bis es voll ist und geht dann in das nächste. Und so weiter.
Je mehr rauch, desto einfacher zu erkennen.
Ich hab ja auch mit der Feuerwehr gesprochen. Auf dem Balken war auch im Rennen.
Es ist jetzt aber 3 Stück strategisch verteilt in den Fächern.
Falls jemand node-red benutzt hätte ich da eine "power monitor node".
Mit der überwache ich ob meine Waschmaschine und Trockner laufen.
Wenn der Wattwert über den Standby wert geht sendet er eine Startmessage und wenn er wieder auf den Standby zurückfällt eine Stopmessage.
Hallo ichbaum ,
WILLKOMMEN im Forum!
Aber nicht auf die Idee kommen den Smoke nicht an die Decke zu schrauben! Abstand zu Wänden und Objekten von 0,5 m einhalten!
Das ist mir bewusst. Siehe:
Unten misst er keinen Rauch, oben kein CO. Aber ich kann die gleiche Hardwäre für beides nutzen. Ich muss sie nur anders montieren.
Ein Problem habe ich aber mit meinen offenen Deckenbalken.
Theoretisch muss ich in jedes Fach einen hängen.
Selbst die Feuerwehr wusste da kein richtiges Schema zu bennen.
Ich habe mir 3 Stellen im Raum rausgesucht an denen ein Brant am ehesten entstehen könnte.
Moin Moin,
nochmal zum CO Melder.
CO ist tatsächlich so schwer, dass es sich ohne Bewegung im Raum am Boden sammelt.
Daher habe ich einen extra CO Melder im Heizungsraum auf ca. 60-80cm verbaut.
Im NEST Protect ist auch einer verbaut. Die nutze ich bisher.
Es kann nicht schaden, dass der NEST es auch an der Decke misst, auch wenn er da wohl nie was finden wird.
In der Küche habe ich den NEST auf ca.1,80m höhe an der Wand verbaut.
Ca. 2m vom Herd entfernt. Somit ist er dicht genug für den Hitzemelder, hoch genug für CO und niedrig genug um nicht von Kochdämpfen ausgelöst zu werden.
Es ist ein Kompromiss. Unten misst er keinen Rauch, oben kein CO. Aber ich kann die gleiche Hardwäre für beides nutzen. Ich muss sie nur anders montieren.
Ich hoffe, dass man den Smoke bald bestellen kann. Ich hab den V1 schon nicht bekommen trotz Vorbestellung.