Nun denn, da sich hier gerade 2 Parteien langsam Aufreiben beschreibe ich jetzt mal mein Vorgehen, seit dem ich Shellys nutze.
1. Shelly mit Strom versorgt
2. App auf dem Android Handy geöffnet
3. Rechts oben in der App auf die drei Striche geklickt -> Einstellungen -> Gerät hinzufügen
4. Dann das Netzwerk gewählt -> Passwort des WLAN eingeben -> Shelly gewählt -> Shelly verbindet sich mit dem WLAN
5. In der APP noch Raum, was es für ein Shelly ist sowie Bild gewählt und das ganze speichern
6. Nach Erfolgreichen hinzufügen des Shelly -> Login Fritzbox 6660
7. dort unter Netzwerk den Shelly anwählen und Gerät immer die gleiche IP zuweisen gewählt. (IP notiert für Web)
8. Browser öffnen, die notierte IP eingeben und auf den Shelly verbinden und dort weitere Einstellungen machen (ohne eine feste IP)
Das hat bis zum Erstellen des Beitrages immer Funktioniert. Da ich nun aber noch mehr Shelly habe die auf einen Einbau warteten, dachte ich mir ok nimmst mal den nächsten und frisch ans Werk.
Die Schritte 1-8 durchgeführt und auf den ersten Blick, alles OK. Der neu hinzugefügte taucht auch im ioBroker auf. Nachdem das alles wie Beschrieben funktioniert hat, gleich mal Alexa angewiesen sie möchte doch mal das Licht im Bad anmachen. Reaktion von Alexa, Nää iss nicht das Gerät ist Offline. Mhhmm wie kann das sein, war doch eben noch da. Also in die App geschaut und siehe da Shelly wird mir als Offline angezeigt. Also im Webbrowser die IP aufgerufen, keine Verbindung. Was nun?
Da keine Verbindung hergestellt werden konnte, auf dem Shelly hinten gedrückt bis die LED wild blinkte, losgelassen und die Schritte 1- 8 nochmal von vorne.
Das ganze habe ich 3x gemacht, immer mit dem selben Ergebnis. (Was mich in dem Moment schon langsam kirre im Kopf machte)
Da ich nun nicht weiter wusste wo der Fehler ist, erstmal hier ins Forum und alle Beiträge durchsucht/gelesen die sich annähernd der selben oder ähnlichen Problematik widmen.
Ich hatte für mich dann herausgefiltert, nachdem ich zum 4mal die Schritte 1-8 durchlaufen hatte, es doch mal mit einer festen IP im Shelly direkt zu versuchen.
Also nochmal von vorn die Schritte 1-8 und als erstes Verbindung per Webbrowser zum Shelly -> Netzwerk/Internet -> WLAN1 den Punkt "Legen Sie eine statische IP Adresse fest" gewählt und die Daten des Netzwerkes eingetragen.
Dann unter Einstellungen des Shellys -> Gerät Neustarten gewählt. Shelly startet neu und siehe da, der Shelly ist Online und seit dem auch Online geblieben.
Das ganze habe ich mit den weiteren Shellys gemacht und alle mit diesen Einstellungen sind seit dem/bis jetzt weiterhin Online und auch per Alexa erreichbar.
Und bevor ich es vergesse, bei allen die Probleme machten und diese Stromsparfunktion haben , habe ich gleich noch deaktiviert. Wurde mal in Beträgen hier Forum erwähnt es mal damit zu Versuchen.
Diese Vorgehensweise hat, wie schon erwähnt, bis dato immer Funktioniert. Warum sollte es also an meinem Netzwerk auf einmal liegen wo sich nichts geändert hat?
Das einzige was sich geändert hat das ich einen weitere Shellys einbinden wollte und der/die sich Quergestellt haben und nur durch Vergabe einer festen IP dazu zu bewegen waren Online zu bleiben.
So das solls gewesen sein......
Mfg.