Beiträge von MamoEF

    MamoEF bist du sicher mit dem selben Login drin?

    klingt nach anderem Konto, dann wäre das Logisch!

    Danke funkenwerner, das war der Punkt den ich nicht Beachtet hatte. Nachdem ich den richtigen Account (Haupt) genommen habe funktioniert es auch.

    Man sollte halt nicht am Abend Sachen probieren wollen.

    Jetzt erstmal Testen......

    Nabend,

    da wollte ich doch auch mal die neue App und Web testen aber Nee.

    Man kann zwar alles Problemlos installieren (App) aber beim Geräte hinzufügen sperrt sich die App mit dem Hinweis "Das Gerät gehört jemand anders" (ja mir gehören die ;) )

    Da es ja eh eine Beta ist, warten wir halt auf das Offizielle nicht war.

    In diesem Sinne....

    @dekat win

    Werde ich morgen mal Probieren. Ich habe jetzt nur mal kurz mit dem einen der Probleme gemacht hat probiert.

    Der erste Link gibt mir {"enable":true,"server":"shelly-31-eu.shelly.cloud:6022/jrpc"} aus.

    Das ist genau das was mir im Pihole angezeigt wurde. Den Rest teste ich morgen.

    Devil

    Kein Problem, mich hat das ja dann auf deinen Beitrag hin selber angefixt. Ich wollte jetzt genau Wissen woran das nun gelegen hat.

    Ich wäre aber auch nicht auf den Pihole gekommen, wenn ich nicht die App aufgelassen und das mit der Verbindung gesehen hätte.

    So nachdem mir das ganze Thema nun doch keine Ruhe gelassen hat, habe ich den Nachmittag damit verbracht den Schuldigen zu finden und ich glaube ich habe ihn gefunden. Bei mir im Netzwerk werkelt seit an Beginn ein Pihole auf einem RPi4 und ist für DNS Fragen zuständig. Beim ersten Versuch (wie beschrieben) wieder das selbe Problem.

    Diesmal aber die App aufgelassen und beobachtet was passiert. Da ist mir aufgefallen das der Shelly "Warte auf Verbindung" zeigt und er solange nicht per App bedienbar ist. (denke das ist die Verbindung zur Cloud, da er versucht zu shelly-31-eu.shelly.cloud zu Verbinden)

    Also geschaut woran es liegt in der App und er bekommt keine Verbindung zur genannten Adresse, also wieder manuell die IP Einstellungen eingetragen und siehe da die Verbindung steht.

    Warum ist er jetzt auf einmal Online und was ist anders?? Geschaut (Lichtblitz) der DNS Server wurde manuell eingetragen. (in der Fritzbox steht sie aber auch)

    Mhhmm dachte ich mir, also Shelly per Werksreset zurück gesetzt und alles von vorne aber vorher den Pihole Deaktiviert.

    Und siehe da der Shelly lies sich ins Netzwerk Einbinden, ist in der App schaltbar und blieb auch im WLAN.

    Also Pihole wieder aktiviert, der Shelly bleibt im Netzwerk und App trotzdem erreichbar. (seit ca. 3 Stunden)

    Mir stellt sich jetzt eine andere Frage:

    Warum ging es die ganze Zeit ohne das ich den Pihole vor dem Einbinden deaktivieren musste?

    Liegt es an der Umstellung von Allterco? Ich hab da mal was davon gelesen das was Umgestellt wird. (glaube kam sogar per Email)

    Und ja man könnte jetzt sagen "Netzwerk Problem", aber ist es in meinen Augen nicht da es ja vorher ohne Deaktivierung des Pihole ging.

    (Deshalb wäre ich nicht darauf gekommen das es der Pihole ist)

    So ich hoffe jetzt das es das war, was die Probleme verursacht hat. Morgen werde ich den nächsten "frischen" Auspacken und das selbe nochmal Testen.

    Heute habe ich keine Lust mehr......

    Uptime.JPG

    @dekat win

    Danke für die Erklärung. Ich werde beim nächsten Shelly (bzw. alle folgenden) deine Ratschläge bzw. die Hinweise bezüglich Einbinden ausprobieren.

    Mal schauen ob ich da seit Anbeginn meiner Shelly-Zeit was falsch gemacht bzw. zu Ungeduldig gewesen bin und es deshalb nicht so wie Beschrieben funktioniert hat.

    Problem kam zwar jetzt erst mit dem "neuen" auf aber wie sagte meine Mutter immer "Kannst alt werden wie ne Kuh aber lernst immer noch was dazu"....

    Nun denn, da sich hier gerade 2 Parteien langsam Aufreiben beschreibe ich jetzt mal mein Vorgehen, seit dem ich Shellys nutze.

    1. Shelly mit Strom versorgt

    2. App auf dem Android Handy geöffnet

    3. Rechts oben in der App auf die drei Striche geklickt -> Einstellungen -> Gerät hinzufügen

    4. Dann das Netzwerk gewählt -> Passwort des WLAN eingeben -> Shelly gewählt -> Shelly verbindet sich mit dem WLAN

    5. In der APP noch Raum, was es für ein Shelly ist sowie Bild gewählt und das ganze speichern

    6. Nach Erfolgreichen hinzufügen des Shelly -> Login Fritzbox 6660

    7. dort unter Netzwerk den Shelly anwählen und Gerät immer die gleiche IP zuweisen gewählt. (IP notiert für Web)

    8. Browser öffnen, die notierte IP eingeben und auf den Shelly verbinden und dort weitere Einstellungen machen (ohne eine feste IP)

    Das hat bis zum Erstellen des Beitrages immer Funktioniert. Da ich nun aber noch mehr Shelly habe die auf einen Einbau warteten, dachte ich mir ok nimmst mal den nächsten und frisch ans Werk.

    Die Schritte 1-8 durchgeführt und auf den ersten Blick, alles OK. Der neu hinzugefügte taucht auch im ioBroker auf. Nachdem das alles wie Beschrieben funktioniert hat, gleich mal Alexa angewiesen sie möchte doch mal das Licht im Bad anmachen. Reaktion von Alexa, Nää iss nicht das Gerät ist Offline. Mhhmm wie kann das sein, war doch eben noch da. Also in die App geschaut und siehe da Shelly wird mir als Offline angezeigt. Also im Webbrowser die IP aufgerufen, keine Verbindung. Was nun?

    Da keine Verbindung hergestellt werden konnte, auf dem Shelly hinten gedrückt bis die LED wild blinkte, losgelassen und die Schritte 1- 8 nochmal von vorne.

    Das ganze habe ich 3x gemacht, immer mit dem selben Ergebnis. (Was mich in dem Moment schon langsam kirre im Kopf machte)

    Da ich nun nicht weiter wusste wo der Fehler ist, erstmal hier ins Forum und alle Beiträge durchsucht/gelesen die sich annähernd der selben oder ähnlichen Problematik widmen.

    Ich hatte für mich dann herausgefiltert, nachdem ich zum 4mal die Schritte 1-8 durchlaufen hatte, es doch mal mit einer festen IP im Shelly direkt zu versuchen.

    Also nochmal von vorn die Schritte 1-8 und als erstes Verbindung per Webbrowser zum Shelly -> Netzwerk/Internet -> WLAN1 den Punkt "Legen Sie eine statische IP Adresse fest" gewählt und die Daten des Netzwerkes eingetragen.

    Dann unter Einstellungen des Shellys -> Gerät Neustarten gewählt. Shelly startet neu und siehe da, der Shelly ist Online und seit dem auch Online geblieben.

    Das ganze habe ich mit den weiteren Shellys gemacht und alle mit diesen Einstellungen sind seit dem/bis jetzt weiterhin Online und auch per Alexa erreichbar.

    Und bevor ich es vergesse, bei allen die Probleme machten und diese Stromsparfunktion haben , habe ich gleich noch deaktiviert. Wurde mal in Beträgen hier Forum erwähnt es mal damit zu Versuchen.

    Diese Vorgehensweise hat, wie schon erwähnt, bis dato immer Funktioniert. Warum sollte es also an meinem Netzwerk auf einmal liegen wo sich nichts geändert hat?

    Das einzige was sich geändert hat das ich einen weitere Shellys einbinden wollte und der/die sich Quergestellt haben und nur durch Vergabe einer festen IP dazu zu bewegen waren Online zu bleiben.

    So das solls gewesen sein......

    Mfg.

    @dekat win

    Meine Rede , ich Danke Dir das du Ausgesprochen/Geschrieben hast was ich Denke. Dafür gibt es von mir auch einen DAUMEN HOCH !!!

    Hier im Forum werden ja auch Beiträge, mit einem Daumen Hoch premiert, die erstmal Unterstellen das man zu "Blöd" ist sein Netzwerk zu kennen/händeln, denn der Shelly an sich kann es ja nicht sein.^^

    ( Und wie ich den Beitrag hier Schreibe, fällt mir ein "Mhhhmm warum gibt's so viele Beiträge mit Fehlermeldungen eigentlich hier"..... Sehr Merkwürdig.... )

    Aber wie dem auch sei, Thema ist für mich erledigt da es jetzt läuft.

    naja Problem ist ja nicht behoben lediglich hast du keine Lust mehr, die Fragen zu beantworten.

    Ich gehe aber zu 80% davon aus das dein Problem mit einem Fehlerhaften Netzwerk zusammen hängen und dieses Problem eher schlechter wird anstatt besser.

    1. Warum sollte ich denn jetzt auf einmal keine Lust mehr haben Fragen zu Beantworten? ^^

    2. Warum sollte es auf einmal an meinem Netzwerk liegen, in dem sich seit Monaten nichts geändert hat?

    2.1 Musst ich nicht Verstehen oder? Ach so Sorry an den Shellys kanns ja nicht liegen stimmt ja, es muss am Benutzer und in meinem Fall am Netzwerk liegen.*

    3. Alle Shellys die bis dato die Probleme machten, sind seit meinem letzten Post nicht mehr auffällig. (meine Fehlerbehebung siehe hier im Thread )

    4. Wenn meine Problem in meinen Augen behoben sind, warum dann den Thread unnötig aufblähen.**

    Und zum Schluss:

    5. Ja sie machen/machten Ihren eigenen AP auf und ich muss/musste sie komplett neu ins Netzwerk holen per App (um die Frage noch zu Beantworten)

    * komische Logik aber OK

    **aber wenn gewünscht blähe ich den Thread weiter auf.

    Wenn ja machst du mit irgendwas einen Werksreset auf dem Shelly

    Matze

    Ja durch längeres Drücken hinten, was ja der Reset-Button ist oder? Das muss ich machen sonst geht nichts mehr.

    Ich habe jetzt allen Querulanten eine feste IP per Webinterface verpasst und werde das mal weiter Beobachten.

    Bis jetzt sind alle noch Erreichbar und auch in der Shelly-App online.

    Da ich den Thread hier nicht weiter Aufblasen möchte, würde ich das ganze hier Beenden und Bedanke mich bei allen die mir mit Ihren Beiträgen geholfen haben.

    Sollte ich mal wieder auf Probleme stoßen, wo ich nicht selber eine Lösung finde mache ich einen neuen Thread dazu auf.

    Mfg.

    Mahlzeit,

    also im großen und ganzen habe ich das Verstanden, aber das löst jetzt nicht die Frage: "Warum muss ich jetzt in einigen eine feste IP im Shelly setzen" was vorher nicht nötig war.

    Einige Shellys funktionieren ja so wie von Anfang an eingestellt, bei anderen muss ich eine "feste IP" einstellen sonst verlieren sie die Verbindung zum WLAN.

    Auch in der Shelly App werden die (um die es geht) als OFFLINE angezeigt wenn ich das mit der "festen IP" nicht mache.

    Das ist alles Verwirrend

    Das geht schon mal technisch gar nicht. Ich vermute mal, Du reservierst die IP in der FritzBox !?

    Das verwirrt mich jetzt....

    Kurz mein Vorgehen erläutert: Der Shelly ist in der Fritzbox zu sehen , also stelle ich in der Fritte ein das der Shelly immer die selbe IP bekommt.

    Meintest Du das mit reservieren, wenn ja dann OK ist es halt Reservieren.

    Wir wissen natürlich nicht wieviele Geräte dein Netzwerk hat. Aber der DHCP Bereich der Fritzbox ist im Werkszustand natürlich auch begrenzt.

    Also ich habe schon mal keine 180 Geräte im Netz, so viele können auch gar nicht bei mir ins WLAN. Ich bin da sehr eigen was mein Netzwerk (WLAN eingeschlossen) betrifft.

    Alle meine Shellys haben zu Anfang eine IP von der Fritte bekommen und , wie ich oben schon erwähnte, ändere ich die dann per Fritte auf eine feste IP.

    Ich räume auch einmal in der Woche in der Fritte auf, schon allein weil ich gerne mit VM's experimentiere (die bekommen auch automatisch eine freie IP der Fritte) , da sind dann öfters "Leichen" drin.

    Ich habe mich jetzt mal wieder den ganzen Tag mit den Shelly beschäftigt und festgestellt das ich bei einigen übers WEB eine feste IP einstellen muss.

    Wenn ich das nicht mache verlieren die immer wieder die Verbindung und ich muss die Dinger neu ins WLAN holen.

    Das betrifft aber nicht nur die genannten "Plus 1PM" und "1PM" sondern auch die Shelly Plug S bei mir. Das ganze lief so seit einem dreiviertel Jahr ohne Probleme.

    Ich kann mir einfach nicht erklären, warum die jetzt auf einmal der Meinung sind "Nö ich ich hab Langeweile und mach mal ein wenig Stress"

    Sehr seltsam das ganze....

    Mfg.

    Guten Morgen an alle,

    Als erstes möchte ich mich bei allen Bedanken die mir mit Ihren Beträgen geholfen haben und mich auf den Weg der Erleuchtung gebracht haben.

    Der Typ mit der Uhr auf den Shelly-Webseite hat mich weitergebracht. Laut Shelly war er im Netzwerk eingebunden aber da keine Uhr zu sehen war, wusste ich wo ich Suchen musste.

    Normalerweise bekommen die Shellys von der Fritzbox ein IP zugewiesen und ich ändere danach in der Fritzbox nur auf feste Zuweisung das der Shelly immer die selbe bekommt. Das hat in der Vergangenheit immer geklappt, nur dieses mal nicht. Nachdem ich dem Querulanten per Webinterface eine feste zugewiesen hatte, funktionierte das Update und mir wurde auch die Uhr angezeigt.

    Da ich aber immer noch nicht so wirklich Verstehe warum das nicht so Funktioniert hat wie in der Vergangenheit, wäre es Nett, wenn mich die Experten noch Aufklären könnten.

    Und zum Schluss meines Textes nochmal ein fettes Danke an alle.

    Mfg. Mario

    Ich werde den Thread hier mal weiterführen und kein neuen Aufmachen.

    Wollte heute die nächsten Einbinden und schon wieder tauchen Probleme auf, diesmal mit 2x Shelly 1PM.

    Versucht habe ich folgendes:

    1. Shelly(s) per App versucht ins heimische Netz zu bringen, was auch soweit Funktionierte und ich über die App zugreifen konnte.

    Und hier taucht gleich das erste Problem auf, beide Shellys kann man per App nicht einstellen.

    Fehlermeldung: "The current Firmware version of your Shelly device is 20191219-114622/1047-long-id-for-shelly-devices@d05667c7 No newer firmware available."

    Wie man sehen kann ist die Firmeware wohl von 2019, also das Angebot der Shellys angenommen, fängt an was zu machen (keine Ahnung was) und mir wird wieder die Fehlermeldung angezeigt.

    Scheint also nicht zu gehen. Ok dachte ich mir, gehst mal per IP und Browser drauf aber da wird mir nicht mal irgendein Update angezeigt. Scheint also nur in der App nicht zu gehen.

    2. Also Shellys komplett per "Knopf" hinten versucht auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen und alles nochmal von vorne gemacht/versucht mit dem selben Ergebnis wie oben.

    Also langsam werde ich Ungehalten um es mal nett Auszudrücken. So kann man die Shellys nicht gebrauchen.

    Zumal nicht mal MQTT oder Cloud Daten liefern und so in ioBroker keine Auswertung erfolgen kann.

    Gibt es denn irgendeinen Trick oder anderes um die Shellys zur Mitarbeit zu bewegen? Vor allen vor dem Hintergrund das ich noch einige in meiner "Shelly-Box" habe, die Verbaut werden sollten ,

    aber ich mich nicht traue die aus der Kiste zu nehmen um mir das nochmal anzutun und einen kompletten Tag damit verbringe mit 0-Ergebniss.

    Dank fürs Lesen und für das Bereitstellen von Lösungen/Tipps was ich noch machen könnte.....

    Mfg.

    zurück zur stable 0.10.3 solltest du über die App und/oder das WEB-UI kommen

    Ich dachte mir schon das das kommt. Habe ich beides probiert ohne Erfolg.

    Das letzte mal wo ich Probleme hatte, konnte ich das über die Filebase hier im Forum lösen.

    Das geht ja leider nicht da der Shelly nicht aufgeführt wird.

    Deshalb ja meine Frage ob jemand vllt. nen Link für mich hat um auf eine Stable zu kommen.