Update habe ich jetzt mal mit meinem Telefon als Hotspot gemacht, einfacher Name + PW geht, PW kompliziert geht jetzt auch, SSID setzen, geht auch... komisch, hatte er wohl die FW noch nicht final aktiviert... jetzt geht es, warum auch immer. Am falschen Eingeben der Daten kann es eigentlich nicht gelegen haben, denn die habe ich aus dem keepass kopiert. Was ich aber noch gemacht hatte, das WLAN der FB mal abgeschaltet, weil ich ja die selbe SSID am Handy genutzt habe... Na ja, zumindest blöd, wenn die Geräte mit einer FW von 2019 ausgeliefert werden...müssen die ja schon lange irgend wo rumgelegen haben.
Beiträge von linuxdep
-
-
So ein Rotz, dieser Plug S läßt sich nicht in mein Netz einbinden... es kann doch nicht sein das es 2022 immer noch Geräte gibt, die mit normalen Sonderzeichen oder langen Passwörtern Probleme haben.
Andere Shellys nehmen doch mein Passwort auch, warum dieser blöde Plug S nicht?
-
Schön wäre, wenn einer eine Lösung mit Home assistant hätte.
Die ganze Sache in W habe ich ja schon mal, aber ich hätte auch gerne die kWh, ganz speziell die kWh die auch kurzfristig eingespeißt werden, um eine Anzeige zu bekommen, wie viel vom BKW ungenutzt ins Netz gehen.
3Em zählt alles, ein 1pm zählt die Solarleistung, so kann man ja schon mal seinen eigentlichen Stromverbrauch ermitteln. Wenn der 3EM zumindest per FW auch über die 3 Phasen die Summe bilden würde, wäre es sicher sehr hilfreich.
Was meint ihr, ob das mal in die FW rein kommt? Alles andere ist echt viel zu großer Aufwand. Da es ja nicht nur ein Land mit saldierenden Zählern gibt, nicht mal eine Sonderlösung.
-
Hi, so, habe mal meinen 3EM in Kombi BKW mit 1PM in HA eingebunden, ob allerdings alles richtig arbeitet, kann ich noch nicht sagen.
Da ja der 3EM auf der einen Phase den Rückfluss vom BKW sieht, dort aber nicht immer die Energie auch verbraucht wird, muss ja der Returned Wert korrigiert werden. Bin ja ganz frisch mit dem HA und musste viel lesen...ist ja gut beschrieben, aber von einem Link zum nächste...
Mal morgen schauen ob er beim Eigenverbrauch alles richtig rechnet.
Oder habt ihr schon eine Lösung gefunden?
-
Hi, waren deine Messwandler richtig? Also von der Aufgedruckten Beschriftung?
Was ich habe, zwei Messwandler scheinen verdreht zu sein, wenn ich sie drehe, dann passen die Werte, aber ich habe seltsame cos p Werte, die scheinen mir doch recht klein, beim Spüli sind es 0,5 nur...was den Verbrauch ja falsch auf der Phase berechnet. Bis jetzt habe ich die Werte noch nicht wirklich zusammen gerechnet, habe noch ein Balkonkraftwerk dran... muss ich mir wirklich mal ansehen, ob die Werte stimmen und mit dem Zähler vergleichen. Mal schauen ob man das mit dem Drehrad auch halbwegs genau ablesen kann bei dem doch recht kleinen Verbrauch.
passiert, wenn man die Phasen vertauscht... nur schauen wo die Kabel hin gehen, geht manchmal nach hinten los... jetzt sind auch meine komischen werte auf der Phase vom Wechselrichter richtig in der Nacht... Kaum macht man es richtig, schon geht es... besser in Ruhe arbeiten/messen als schnell nur schauen.
-
was hst du für einen Mikrowechselrichter?
Ich habe den Hoymiles Mikrowechselrichter HM-600
Der zeigt 0 an...
-
Na ja, klar, darum schalte ich den Wechselrichter auch Nachts aus... aber das rührte daher, das der in der Nacht komische Werte gebrachte hatte und auch Nachts der Meinung war er speist ein.
Da die 50mW den Messfehler vom Shelly weit unter-treffen, denke ich mal spielt der Standby Verbrauch keine Rolle.
-
Ist das so schwer, mal seinen ganzen Haushalt nach möglichen Verbrauchern zu durchforsten??? Alles was per Hand eingeschaltet werden muss, fällt ja schon mal raus, alles andere einfach durch händische Aktion dazu bringen, an zu gehen. Genau ao habe ich mal geschaut, welche Verbraucher eigentlich auf welcher Phase liegen... komisch, die meisten Sachen die immer an sind, hänger auf L3, L1 hat keine Dauerläufer abbekommen... Was man so alles dank dem Shelly jetzt so sieht.
-
Poste mal einen Screenshot von der APP, denke mal der cos p ist bei 0,5....
-
AlexAn , habe mir jetzt alles mal komplett durchgelesen, puh, aber wolle1 hat dazu ja auch schon einige Sachen geschrieben. Jetzt verstehe ich, ihr zielt auf die Werte bei Returned ab, ich habe immer nur bei den aktuellen Werten geschaut. Jetzt habe ich mal meine Werte (Cloud) von gestern angeschaut, da passt was bei Returned stehen habe, zu meinem Shelly1 PM Werten.
Einen Tag vorher passen die Werte nicht, komisch??? Scheint ohl damit zu tun zu haben, wie viel bezug ich auf der Phase noch habe, in der regel ist da nicht viel drauf.
Aber die Werte in der APP sind ja Werte aus der Cloud (die man dummer weise auch nicht alleine löschen kann), damit würde ich sagen die FW vom 3EM hat damit nix zu tun, denn wolle1 hatte ja auch schon ausgeführt, der 3EM liefert ja die Werte korrekt zurück. Da müsste Allterco in der Cloud nachbessern, oder auf saldierende Länder anpassen. Habe leider noch kein MQTT Server am Start, kommt aber noch. Egal, die Cloud ist eh nur vorübergehend aktiv.
wolle1 könntest deine Umsetzung in einem anderen Beitrag teilen? Hätte ich Interesse dran.
-
eigentlich wird jeder 3EM vom Hersteller manuell kalibriert. Wenn also alle 3 Zangen am jeweils richtigen Anschluss sitzen und auch richtig herum montiert wurden, sollte das eigentlich passen.
Da wäre der Aufwand recht hoch, zumal der Preis vom Gerät recht günstig ist. Bei den engen Steckkontakten, wo die Zugentlastung+Isolierung gleich abfällt, lässt sich das denke mal automatisieren, zumal wenn die Streuung der Zangen gut genug ist, sollte es auch so passen.
-
Hi, waren deine Messwandler richtig? Also von der Aufgedruckten Beschriftung?
Was ich habe, zwei Messwandler scheinen verdreht zu sein, wenn ich sie drehe, dann passen die Werte, aber ich habe seltsame cos p Werte, die scheinen mir doch recht klein, beim Spüli sind es 0,5 nur...was den Verbrauch ja falsch auf der Phase berechnet. Bis jetzt habe ich die Werte noch nicht wirklich zusammen gerechnet, habe noch ein Balkonkraftwerk dran... muss ich mir wirklich mal ansehen, ob die Werte stimmen und mit dem Zähler vergleichen. Mal schauen ob man das mit dem Drehrad auch halbwegs genau ablesen kann bei dem doch recht kleinen Verbrauch.
-
So, ein PV-Wechselrichter ist des Shelly 3EM Feind, wenn der an ist in der Nacht, zieht der den PowerFactor ins negative und damit zählt der falsch... morgen mal in dem extra beitrag noch mal die ganzen 9 Seiten lesen...
..."Da furzt ne Fliege" oder so
Na ja, viele Furze stinken auch gewaltig
-
So einige Tage später, habe jetzt mal das Hausnetz zum Monitoren angeschlossen... Erschreckend finde ich, die Fehlerquote ist extrem hoch, warum auch immer. Eine Phase scheint kaum genutzt zu werden, da kommt es schnell mal zu -25W, geil, ohne Solaranlage einspeisen... (zumindest wenn es nach shelly geht)
Jetzt mal noch ein paar Tage schauen, aber die anfängliche Begeisterung ist schon etwas abgeflaut...
-
Hi, ahtte ich auch festgestellt, testweise heute mal ausgebaut und auf dem Arbeitsplatz getestet, bei Null Last, zeigt er einen Strom von 0,01 an, schade das es keine Möglichkeit gibt Null Punkt festzulegen.
Wenn dann der cosPhi schwankt durch Störungen, dann zählt der natürlich murks... das könnte man doch auch per Software weg drücken, einfach eine Mindestlast definieren, ab der gezählt wird.
Bei der WP ist mir das echt zu blöd, denn über die lange Zeit geht der Fehler nach oben, meiste Zeit aus, da zählte der teilweise negativ...
erst ab 5W zählen wär mal eine eine tolle Software Funktion...
oder hat es was gebracht die Zuleitungen der Sensoren auseinander zu machen? Meine sind auch noch zusammengelegt...
-
So ganz kann ich der Aussage "nix für PW Analgen" folgen, warum? Er zählt doch negativ... Habe ich erst heute von der WP auf das Hausnetzt umgebaut, muss ich morgen mal schauen was das problem sein soll.
-
So langsam glaube ich, Shelly ist eine Bastelbude... oder die sammel die daten extra, weiß zwar nicht wozu, die denken sicher haben ist besser als brauchen....
So was muss doch umgesetzt werden, aber die haben dies wohl nur so umgesetzt, dass die Daten nach 365 Tagen gelöscht werden, damit ihre Server nicht platzen...
Aber wenn ich mit der heute aktuellen FW die daten lösche, sind zumindest die Daten zum Exportieren alle auf 0 gesetzt... Da ich die Cloud eh nicht auf Dauer haben will, ist es wohl so, aber traurig. Machte im Ersten Moment einen tollen Eindruck, nette Geräte, aber irgend wie schnell schnell die Software zusammen geschustert, arbeiten sicher nach Agilen Methoden... der Kunde ist der Tester.
-
Habe ich auch gerade festgestellt, Daten gelöscht... hups, die Graphiken sind noch da.... Daten auf dem gerät sind aber weg... nicht schön, es hätte da wohl noch eine Punkt geben müssen, Daten in der Cloud löschen... hast dazu mal ein Ticket eröffnet?
-
Hi, habe gerade auch mal meine Daten exportiert, und diese dann mit LibreOffice importiert, dort musst du die Spalten auf Englisch umstellen, dann hast im Ziel die Punkte durch Komma ersetzt.
-
Hi, habe auch heute meinen 3EM in Betrieb genommen... auf L3 (C) ist bei mir ein PowerFactor von -0.22 (leicht schwankend) was mich wundert, ausser dem 3EM ist nur die WP dran, die hat aber über diese Leitung keine Elektronik dran.
Der Wandler ist auch richtig rum eingebaut, extra noch mal kontroliert.
Insgesammt sind die PF Angaben zweifelhaft, der beste auf L1 (A) ist bei 0,5, das wird wohl mit 3W der Shelly selbst sein denke ich mal, da könnte das schon hin kommen...
Na mal beobachten und schauen was passiert, wenn die WP mal anspringt...