Ah klasse Hinweis, das ist gut zu wissen!
Beiträge von Dereiermann88
-
-
Stimmt, das war falsch formuliert. Angeschlossen und eingestellt hab ich es ja auch alles so wie beschrieben, ABER wie oben beschrieben kam ein Elektriker um die Ecke der Zweifel in mir geweckt hat, ob ein Taster evtl. besser wäre. Dafür brauchte es dann mMn ein Forum.
Danke euch soweit für die Links und Ratschläge, ich hab’s nun verstanden dass es keine Gefahr gibt.
-
…dann müsste ich ja nicht fragen. Offenbar stelle ich mich bei der Suche zu dusselig an, bisher habe ich nur gelesen, dass es alles problemlos einzustellen geht. Aber das explizit das von mir genannte Problem nicht mehr besteht hab ich so noch nicht finden können.
Testreihen auch nicht. Sorry falls Doppelpost
-
Hallo Shelly fangemeinde!
Ich brauche mal einen Rat: habe mir mehrere Shelly 2.5 für meine elektrischen Rollläden bestellt. Die Rollläden werden bisher über Doppelschalter gesteuert, wenn Schalter „rauf“ gedrückt ist, ist Schalter „runter“ verriegelt und kann nicht gleichzeitig betätigt werden.
Die Shellys habe ich nun davorgeklemmt, funktioniert alles wunderbar. Ein befreundeter Elektriker meinte nun aber, dass ein Taster statt der Schalter notwendig sei, um den Rollladenmotor zu schützen. Wenn man nämlich einen Schalter gedrückt habe, bleibe eine gewisse Spannung auf dem Motor. Wenn dann über die Shelly per app die andere Richtung ansteuert wird, würde eine zweite, entgegengesetzte Spannung auf den Motor gehen, das sei auf Dauer schlecht…
ich hab’s jetzt mit meiner Laienhaftigkeit ausgedrückt, so wie ich es verstanden habe, ich denke ihr wisst was ich meine
Kann jemand was dazu sagen?? Schalter lieber austauschen?
Vielen Dank für eure Ratschläge!!