Beiträge von johannesbrunner

    So, dann machen wir uns mal an die Lösung:

    Es werden zwei Skripte benötigt, ein PHP Skript auf dem Webserver, dass vom Shelly aufgerufen wird um den Zustand zu übermitteln. Dann noch ein JavaScript, dass in die Website eingebunden wird.

    In den Shelly werden in den Actions OUTPUT SWITCHED ON / OFF die URLs zum php-Skript eingetragen. Auf der Website tauscht das JavaSkript dann den Inhalt eines Elements mit der Id "demo" gegen den Inhalt des Zustands.

    Ich hab das ganz mal in der Tat für meine Kaffeemaschine realisiert und auf meiner Homepage eingebunden. Da steht dann auch noch ein wenig mehr zur Technik und warum man sich ein paar Gedanken machen sollte zum Thema Sicherheit. Aber da wir ja ein Shelly Forum und kein Webdesigner Forum sind, denke ich mal ist die kurze Variante ein guter Einstieg.

    Falls doch jemand mal sehen will ob meine Maschine noch an ist, dann -> Meine Kaffeemaschine

    Ach ... bevor ich es vergesse ^^

    Es gibt grundsätzlich die Möglichkeit einer Manipulation der Anzeige auf der Website. Der oder die Erste, der oder die hier den Link veröffentlicht, mit dem meine Website ein manipuliertes Ergebnis anzeigt bekommt von mir bei nächster Gelegenheit einen Kaffee spendiert.

    LG

    Hannes

    Das PHP-Skript

    und das JavaSkript für die Website

    Guten Morgen und ein herzliches Hallo im Forum :)

    Also grundsätzlich ist das überhaupt kein Problem, allerdings fehlen noch ein paar Infos dazu.

    Ich geh mal davon aus, dass Deine Website bei einem der größeren Provider und nicht bei Dir im Keller läuft... benutzt Du ein CMS oder ist das eine kleine schnugelige selber geschriebene, hast Du php zur Verfügung... Background bitte :)

    Im Prinzip machst Du folgendes:

    Die Shellys sind was das angeht eigentlich nämlich schon sehr gut vorbereitet. Die Funktionen die Du dafür brauchst findest Du im Shelly Webinterface unter ACTIONS. Bleibt Dir überlassen ob Du Button switched on/off nimmst, ich würde aber eher zu Output switched on/off tendieren.

    Auf Deinem Webserver ein Skript hinterlegen, das der Shelly auslösen kann und bei der Anzeige der Website die Skript-Aktion auswerten.

    Für Dein Temperatur-Projekt brauch ich noch a Stunde, hab ich noch nie gemacht, muss ich aber doch gleich mal ausprobierren :)

    LG Hannes

    Nachtrag zur Temperatur:

    Geht auch ohne Probleme, danke an dieser Stelle für Dein Projekt, ich hab mich soeben in die Cloud-API verliebt :love:

    Du kannst alle Informationen über die Shelly-Zustände ondemand über die Cloud-API abrufen. Wenn Du diesen Aufruf dann auswertest, was dank der JSON-Response recht übersichtlich geht, gibt es keine Information eines Shellys die Du nicht abfragen, auswerten und auf der Homepage anzeigen lassen kannst.

    Da Dir das alles jetzt vermutlich nicht viel weiter hilft, weil Du eben kein Shelly-geiler Webdesigner bist :D setz ich mich dran das ganze mal für meine Kaffeemaschine zu machen und werde die Anleitung dann entsprechend hier zum besten geben.

    Guten Morgen,

    theoretisch ist es in MQTT schon möglich mit Hilfe von QoS das Verhalten ein wenig zu beeinflussen, aber eigentlich nicht in einer so extremen Art und Weise...

    Grundsätzlich sind mir drei Service Level bekannt (keine Ahnung ob es mehr gibt);

    - einmal das typische CounterStrike Level ala "go go go!" in dem einfach rausgehauen wird was geht

    - das zweite ist dann um bei CS zu bleiben das "stick together" Level bei dem eine Nachricht genau ein einziges Mal versendet wird

    - und natürlich dann noch das "Report in" Level in dem eine Nachricht so oft versendet wird bis der Empfang bestätig wurde...

    Ich wäre aber überrasacht, wenn die Shellys eine Art automatisierte QoS-Anpassung implementiert hätten... wozu auch.

    Gruß Hannes

    definiere dauerhaft ... also hier lief das ca 3 Wochen sauber durch... danach lag eine frische 230V Leitung nur diesmal mit leerrohr und Sand und nicht 5 cm unter dem Pflaster

    Die Frage ist halt ob du mit deinem solar panel und deiner ladeelektronik die Batterie erhalten kannst... ich stell mir das im Winter doch recht spannend vor.

    Hallo FloHu,

    Also grundsätzlich ist das kein problem... du kannst den shelly an deinen Akku hängen und im zweiten Kreis dazu parallel den Summer über den schaltbare Ausgang des Shelly anschließen. Funktioniert grundsätzlich...

    In deiner Hütte einfach noch einen Shelly an einen taster gehängt und als Action den shelly im Tor anziehen lassen.

    Funzt ... Hab ich ähnlich hier übergangsweise auch gemacht. Allerdings War ich derjenige der beim auskoffern das Kabel sauber durchtrennt hatte :D

    LG Hannes

    Ich war immer der Meinung, der einzige Unterschied zwischen Präsenzmelder und Bewegungsmelder ist letzendlich die zeitliche Auflösung mit der Bewegungen neu detektiert werden, oder versteh ich da was falsch?

    @Mime die Diskussion gabs hier schon :)

    Warum nicht mit Bewegungsmelder?

    Ich habe z.B. meine Treppenbeleuchtung mit BWM versehen, oben und unten, leuchtet nur bei Benutzung. BWM sind kleine niedliche 12 V Einbaumelder, 10 mm Bohrung in Trockenbauwand und fertig. Fallen keinem auf.

    Dazu hätte ich in der Tat noch einen Vorschlag; ein BWM-Addon

    Praktisch in Anlehnung an das nette Temperatur-Addon fände ich es toll, wenn es die Möglichkeit gäbe an die IOs einen MiniBWM anzuschließen und entsprechend konfigurieren zu können. Mir egal ob AM312 oder sonst was...

    Gruß Hannes

    Tach zusammen,

    hat einer von euch schon mal so einen Controller in Verbindung mit den RGBW2-Shellys verwendet? Oder eine nette alternative dazu? Nicht das ich so ein Panel unbedingt bräuchte, aber irgendwie hab ich mir in den Kopf gesetzt, dass sowas doch eigentlich sehr geil wäre. Ich hab leider noch überhaupt keine Erfahrung mit diesen Controllern...

    Hab mir sogar schon überlegt ob es nicht weniger frickelei wäre sowas selber zu bauen. Dank 3D-Drucker, ESP und kapazitiven Touch Schaltern sollte das ja möglich sein, aber so "Slider" zur Farbwahl :/ da bräuchte ich noch was

    Also falls das hier schon wer realisiert hat, wäre ich echt dankbar... und mein Kopf auch :D

    Lg Hannes

    Hallo zusammen,

    wieviel traffic kommt denn da bei euch so rum? Bei mir laufen drei Gebäude zusammen, zwei davon per VPN an meinen OpenHAB Server angebunden, das dritte Gebäude ist lokal angebunden. Sind insgesammt so um die 50 Shellys plus jede Menge Umweltdaten. Aber ich kam noch nie auf die Idee mir den Traffic anzuschauen. Das kann doch garnicht so viel sein.

    LG Hannes