Beiträge von Robert_M.

    Ein Screenshot der Netzwerkeinstellungen zb, hört sich für mich an als wenn die Shelly's nicht aus deinem lokalen Netz raus kommen. Gateway, Subnetmask ect.

    Vielleicht mal einen Lan-Scanner laufen lassen ob eine IP dopplung oder ähnliches vorliegt. Falscher DNS-Server Eintrag.

    Welche Router nutzt du, wie ist der eingestellt welche IP hat der, so allgemeine sachen zu deiner Konfiguration eben.

    Welche Art Shelly's nutzt du, welche firmware befindet sich auf den geräten? Wird die korrekte Uhrzeit auf dem WebUI der Shelly's angezeigt? Hast du ein übergeordnetes System (iobroker oä)...

    Alles was dienlich sein könnte.

    Der Möglichkeiten sind da mannigfaltig.

    Hallo Timo Berger,

    Erstmal herzlich willkommen im Forum.

    Leider werde ich aus deiner Fehlerbeschreibung nicht ganz schlau, kannst du das noch einmal etwas genauer erklären, auch zB was passiert genau, also unter welchen Umständen? Schalten die Geräte den Strom ab oder gehen sie "nur" offline?

    Wie sieht es mit der uptime aus? Starten die Geräte neu?

    Welche Firmware ist installiert, welche Verbraucher hängen dran? Gibt es eine Meldung in der Shelly App? Ect. Also alles was den Usern hier im Forum hilft dir zu helfen.

    Bisher hatte ich an Shellies mit Relais für Beleuchtung noch keine klebenden Kontakte.

    Ich habe einen 1L verbaut der eine Lampe (mit integriertem Bluetooth Lautsprecher schaltet, maximal angegebene last ist 60W

    Effektiv gemessen sind 18W (im Betrieb) und der 1L hat sich nach ca 2 Wochen verklebt. Seit ich den begrenzer drin hab, hab ich keine Probleme. Wollte das nur als gut gemeinten Hinweis mitgeben da ich nicht damit gerechnet habe das es bei dieser Lampe dazu kommen könnte. Ist es aber :rolleyes:

    Sicher ist sicher und schützt vor anrufen der Tochter auf Reha: "Papa meine Lampe geht nicht mehr aus." ^^

    Aus folgendem Thread entnommen:

    Robert_M.
    29. Mai 2022 um 10:57

    prinzipiell ist es über DDD bzw HTTP-Requests möglich aber es arbeitet leider nicht "sicher" genug.

    Nur selten kommen die Actions auch wirklich am TRV an. Es wird aber noch daran gebastelt soviel ich weiss...

    Die Möglichkeit der Steuerung via Szenen ist leider stand jetzt noch nicht möglich.

    Bei den Plus Geräten fragt er beim einbinden in die Shelly App auch ob der AP deaktiviert werden soll. Beim nächsten einbinden drauf achten. (Wobei die Frage glaube ich bei allen Geräten in Form von einem Häkchen auftaucht, bin mir gerade nicht sicher)

    Frage ist ja aber welche der Geräte du nutzt? 25x den Shelly1 der hier im Thread angegeben ist oder andere?

    Und wenn es klassische Shelly1 sind, kannst du die Geräte über dein heimisches W-Lan erreichen?

    Bisher leider nicht zuverlässig (soweit ich weiß)

    Lässt sich über Szenen derzeit leider auch nicht realisieren.

    Sollte doch generell ein Feature sein das später rein kommen sollte wenn ich mich recht erinnere

    EDIT: @Olsche war schneller

    Fair wäre wenigstens zu antworten

    Da gebe ich dir recht, wollte das auch nicht verteidigen, habe nur eine Vermutung angestellt.

    So alt konnte er ja nicht sein.

    Nein nicht wirklich, aber einer der Developer fragte mich ob ich bereit wäre meinen zur Verfügung zu stellen. Hab im Austausch einen neuen bekommen, deshalb die Wortwahl 8o

    Dabei scheint das im ioBroker Adapter eingestellte HTTP Polling-Intervall eine wesentliche Rolle zu spielen.

    Wenn du den IoB nutzt, versuch mal bitte den reinen MQTT Adapter statt den Shelly Adapter ob du dort die selben Ausfälle beobachten kannst.

    Kannst du ja parallel installieren und nur den Port dann in deinem Shelly ändern.

    Auf mein eröffnetes Tiicket beim Shelly Support habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Das ist sehr enttäuschend.

    Die Entwickler arbeiten seit mehreren Monaten an einer Lösung, ich denke sie werden hier lieber nichts sagen als was falsches.

    Ich habe meinen "alten" Pro4PM auf Anfrage zu Allterco zurück geschickt und sie konnten selbst nach genauer Beschreibung hier im Thread den Fehler mit meinem Gerät nicht reproduzieren...

    Das scheint leider noch eine Weile zu dauern bis die eine Lösung haben. Ich hab bei mir im 4er wie gesagt MQTT deaktiviert. Seit dem läuft er da ich ihn auch noch nicht zwingend via IoB ansteuern muss ist das für mich zZ vertretbar...

    Hallo Kuttenberger,

    Wie meinst du das ob er noch in Ordnung ist?

    Der Flood meldet im IoB genau so oft wie in der Shelly App. Meinst du den Akkustand? Ob er noch am Leben ist? Oder ob er im Falle eines Wassereinbruchs wirklich melden würde?

    Du kannst dir den Onlinestempel als wert ziehen und sehen ob dieser noch (immer wenn er meldet) aktualisiert wird. Bleibt dieser über einen längeren Zeitraum gleich kannst du davon ausgehen das er sich nicht mehr meldet.

    Andere Möglichkeit wäre dir via Skript immer eine Meldung aufs Handy senden zu lassen wenn er sich meldet, macht er das nicht mehr, bekommst du keine Nachrichten mehr.

    Ich hab mir in Zusammenarbeit mit neo-v ein Skript gebastelt das mir auf Nachfrage alle Akkustände anzeigt und wenn ein Gerät unter 25% fällt bekomme ich eine automatische Nachricht.

    Screenshot_20220514-113655_Telegram.jpg

    Was du hier siehst sind allerdings mehrere Skripte die ineinander greifen, aber so sieht das bei mir aus.