Beiträge von Robert_M.

    Hallo martin_eisele

    Ich bin durch Zufall auf Shelly gestoßen und muss sagen: Ich bin BGEISTERT!

    Das freut mich sehr!

    Hallo Robert_M.,

    eine Sache ist mir noch eingefallen. Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass z.B. der Pro 4PM Probleme mit induktiven Lasten hat (und das Gerät dann dunkel wird).
    Gilt das für alle Geräte.

    Ist mir derzeit nicht bekannt, ich weiß nur vom Pro4PM (auch aus eigener Erfahrung, meiner zickt da auch rum...)

    Gibt es denn irgendwo mehr Details nachzulesen - damit ich nicht zu viele Anfänger-Fragen stellen muss :) ?
    Also gerade so Dinge, wie Du sie oben vorgestellt hast, Was alles so möglich ist usw.

    Eine richtige übersicht über alle Funktionen leider nicht direkt. Viele Sachen tauchen in vielen Threads auf, viele Sachen haben viele User und auch Administratoren schon bereit gestellt.

    Die meisten Sachen wirst du sicher über die Forensuche finden, das Thema Shelly und seine Funktionen ist sehr groß, auch die Einsatzvielfalt ist gewaltig.

    Scheue dich nicht fragen zu stellen wenn du etwas nicht findest, es gibt sicher jemanden der die nötigen Infos hat selbst wenn sie hier nirgends zu finden sind.

    Ich wünsche dir erstmal viel freue mit deinen Devices, aber sei dir versichert, fängst du erst einmal an, endest du wie wir anderen auch alle mit dem Zwang "immer mehr", suchtgefahr... 8o Screenshot_20220207-125702_WSC-Connect.jpg

    Guten Morgen, tritt dieses Phänomen bei jedem shelly device auf oder nur bei einem bestimmten?

    Ich hab etwas über 50 Geräte und kann es nicht reproduzieren.

    Hast du ein anderes Telefon / Tablet zur Hand um eine Gegenprobe machen zu können?

    Jetzt hab ich mal die feste IP-Adresse, die natürlich auch nur einmal vergeben ist..,

    gegen DHCP ersetzt.

    Und schon wird das 1PM in der ShellyApp angezeigt und ist auch ständig verfügbar.

    Die ShellyPilot zeigt es jetzt auch als „Cloud Connected: true“ an.

    Es scheint aus meiner Sicht ein Problem mit der ShellyApp zu geben..

    Da muss ich dir widersprechen, wenn deine einzige Änderung die ist das du von statisch auf DHCP ist, dann liegt auch da der Fehler, nicht unbedingt die IP selbst, gateway, subnet ect.

    Hallo und willkommen bei uns martin_eisele,

    Du kannst dafür jedes Gerät nehmen das eine Strommessung zur Verfügung stellt (jedes gerät das zB PM im namen trägt oder eben auch die EM Geräte). Die Benachrichtigung kannst du via Szene einrichten wenn du die App/Cloud nutzt.

    Kann dann so aussehen:

    Screenshot_20220206-171949_Shelly.jpg

    Den Verbtauchswert als trigger kannst du selbst einstellen

    SmartSelect_20220206-172246_Shelly.jpg

    Am sinnvollsten ist das einbinden via IP da du die ja schon via WebUI eingerichtet hast.

    SmartSelect_20220206-160503_Shelly.jpg

    Zur Erklärung:

    Gerät hinzufügen - damit fügst du Geräte deinem W-Lan hinzu, diese Geräte dürfen vorher nicht via WebUI in dein LAN geholt worden sein da die App erst nach deinem W-Lan fragt um zu wissen wohin er soll, danach sucht die App nach einem Shelly AP (das nicht mehr vorhanden ist wenn du ihn schon manuell konfiguriert hast.)


    Hinzugefügen eines Geräts über IP - erklärt sich fast von selbst. Du hast deinen shelly via WebUI vorkonfiguriert und kennst seine IP, dann kannst du ihn darüber in die App und cloud holen.

    Entdeckte Geräte - die App durchsucht das W-Lan in dem du dich befindest nach Geräten die noch nicht in der App sind. So kannst du das Gerät in deine App holen ohne seine IP zu kennen.

    Manchmal ist es schon kurios, warum sich der Empfang so stark unterscheidet.

    Ich werde hier wenn meine nächste Bestellung ausgeführt und da ist, mal einen 1PM, den betreffenden 1er und einen 1er zum vergleich in einem Versuchsaubau testen.

    Berichte dann mal über die unterschiedlichen Werte.

    Wird dann wohl wirklich nur an dem Empfang liegen. Vielleicht kann man einen Repeater um 1m oder so versetzen, wenn dieser z.B. im recht spitzen Winkel durch eine Wand zum Shelly funken muss.

    Kann ich leider nicht, ist einer den du in die Steckdose steckst... hab aber schon einen anderen (angeblich stärkeren) bestellt. Sollte Montag kommen...

    Schubbie,

    Danke das du dir die Zeit nimmst so viele Anreize zu bieten, jedoch ist einfach sein Empfang zu schwach (scheinbar schwächer als andere).

    Zu meinem Setup:

    Ich habe einen Pool von 5 IP's via DHCP für die Ersteinrichtung etwaiger neuer Geräte, der Rest wird statisch von mir vergeben und hinterher der dhcp Bereich manuell gesäubert.

    Die statischen sind in einer Exeltabelle vermerkt und nebenbei verwende ich noch IP-Scanner um vor Einrichtung zu prüfen ob die jeweilig vorgesehene wirklich frei ist. (Ja ich bin ein kontrollfreak 😅)

    Andere W-Lan Kanäle hab ich getestet.

    Meine SSID ist einmalig, dazu Einfamilienhaus, keine anderen W-Lans im Bereich. Nur die von meinen beiden Fritten und dem Fritte-AP die im Mash laufen... keine Störgrößen gefunden.

    SmartSelect_20220206-142436_MyFRITZ!App.jpg

    Hoffe hab nix vergessen. Der neue (neue) läuft ja auch, auch wenn er bei -85db Signalstärke steht.

    Also er wurde mir über mehrere Tage in der Fritzbox angezeigt, jedoch nur mit grünem Punkt vor dem Namen statt dem (Internet) Erdball, ich konnte ihn trotzdem weder via ping noch via WebUI erreichen. Nur die fritzbox selbst hat ihn gesehen. Hab meinen LAN Scanner sowohl am Rechner als auch am Handy laufen lassen, keiner hat das device gefunden, wie gesagt auch ein ping test via cmd am rechner brachte kein Lebenszeichen.

    Hello,

    sorry to answer in English, but the only thing worse than my English is my French! You can set up alarm zones, then when you activate them an alarm will be sent to your phone when a door or window opens

    Screenshot_20220206-103348_Shelly.jpg

    After you have set up the zone, you can find it here and then activate or deactivate it when you are at home, for example

    Screenshot_20220206-103600_Shelly.jpg

    Screenshot_20220206-103407_Shelly.jpg

    Also im Router wird er angezeigt, aber ich komme nicht aufs WebUI, er wird mir auf dem router auch mit einer Verbindungsrate von 0/1 angezeigt und auch keine Anzeige des WebUI (fritzbox setzt ja direkt links ein)

    Der neue hat jetzt nach Umbau heut morgen

    SmartSelect_20220206-100149_Samsung Internet.jpg

    Eine schlechtere Verbindung als gestern ohne das Addon, aber auch mit den -85 komm ich zuverlässig drauf und er ist in der cloud verfügbar.

    Wie gesagt, die nächste Bestellung steht an. Werde mir dann mal 4 - 8 PM's mit bestellen und dann gerne für die Allgemeinheit mal testen und hier berichten.

    Find aber schon krass wie groß die Unterschiede zu sein scheinen allein im 1er.

    Der "Test" liegt sogar noch 1/2 Meter weiter weg als der andere und hat einen viel besseren Empfang. (Wenn das mal nicht doch am Addon liegt...

    Danke für den Hinweis DIYROLLY, ich habe schon öffter überlegt auf die 1 PM umzusteigen...

    Hab keine hier, bin aber dabei meine nächste Bestellung zusammenzustellen.

    Werde es in Betracht ziehen und mir ein paar mit bestellen.

    Aber ist der Empfang von den dingern mit der externen Antenne wirklich besser?

    Btw der zickige ist wieder offline.

    Also, ich konnte natürlich nicht bis morgen warten, also schnell ein Kabel genommen, Stecker abgeschnitten, Aderendhülsen drauf und Shelly1 zum testen dran, rein in die Steckdose, kurz gewartet, ins W-Lan geholt und siehe da, -77db Empfang, ja is kurz vor nix aber er redet wenigstens mit mir...

    Fazit, morgen wird umgebaut und der mit dem schlechten Empfang gekennzeichnet, wahrscheinlich kleb ich mir den einfach direkt auf die fritte um Empfang zu haben wenn ich den mal einsetze.... hab noch 6 andere liegen die ich allerdings dem Gerät bevorzugen werde...