Beiträge von Robert_M.

    Hallo und willkommen im Forum Kroki,

    dass sollte so funktionieren.

    Du kannst aber zur Steuerung auch auf einen Shelly i3 verwenden. Dann hast du keine 2 ungenutzten Relais, das Gerät benötigt ein bisschen weniger Platz zur Installation und ist günstiger. Kannst wahlweise auch direkt den Wallswitch inkl. dem neuen Shelly i4 nehmen, um vielleicht noch andere Szenen zu realisieren (nur einen Teil aller Rollos zu steuern ect. gibt viele Varianten.

    Also, endlich bin ich von der Reha zurück, was passierte natürlich bevor der Koffer überhaupt ins Haus kam?

    Natürlich, alles im Auto lassen, rein rennen Shelly Paket aufgerissen...

    Sofort begann ich mit der Installation der 3 TRV (Hardwareinstallation ging ohne irgendwelche Adapter ect.) und was soll ich sagen, ich scheine was die Shelly's angeht (bis auf meinen Pro4PM 1 von rund 40, is ok 😁) ein Glückskind zu sein. Sie ließen sich anstandslos in mein W-Lan einbinden, danach die Aufnahme in die App (in die jeweiligen Räume) ebenfalls tadellos, kein Zicken, keine Fehlermeldungen...

    Nichts, ich war selbst schon total überrascht 😅

    Also next step, FW Update bei allen, neu kalibriert, auf automatische Temperaturregelung gestellt...

    Erstmal auf "LOW" runter gedreht um den Fehler von PitchControl auszuschließen, Heizkörper wird kalt. Also wieder hoch gedreht auf 22°C und die Dinger fangen an zu arbeiten.

    Langzeittest abwarten, die nächsten 5 werden definitiv nachbestellt um die restlichen Räume auszustatten... im Keller werde ich dann die Adapter benötigen da anderer Anschluss an den Heizkörpern.

    Aber ich freu mich drauf.

    Nachtrag: Das einbinden in meine Alexa und zuweisen zu den dort angelegten Räumen klappte auch tadellos, auch die Steuerung via Alexa klappt super, nur die Temperaturabfrage funktioniert wie in mehreren Threads schon erwähnt leider nicht, wäre ein netter Mehrwert wenn das noch integriert wird.

    you got the Message: the device is finally invluded,

    So you can take a look to the Router dashboard

    what IP he got. Can you access his WebUI via this IP in the local network? Which router are you using?

    When you know the IP, you can try to include the device via IP.

    Gut ich verstehe eure Beweggründe, doch frag ich mich tatsächlich wer da ein Interesse dran hat die Settings oder ähnliches im Familien- & Bekanntenkreis zu verstellen, ich würde gar nicht auf die idee kommen... aber die Fritte bietet ja Gott sei Dank das Gast W-Lan, in mein Netz kommt niemand ausser den im Haushalt lebenden Personen rein. Wahrscheinlich ähnliches Beweggründe, nur das ich eben nicht jeden Shelly einzeln sichern muss.

    Aber gut, zurück zum Thema, war nur ein allgemeiner Einwurf und hilft dem TE nicht weiter.

    Eine kurze Frage, warum musst du deinen shelly in deinem Heimnetz vor fremdzugriffen schützen?

    In deinem Haushalt / W-LAN befinden sich doch sicher nur Familienmitglieder und Freunde, wer sollte Interesse haben daran rum zu fummeln?

    Dazu kommt ja das derjenige der daran Interesse haben sollte, deine Netzwerkstruktur kennen muss um darauf zugreifen zu können, ich weiß, die IPs sind mit Scannern schnell ermittelt, aber grundsätzlich stellt sich mir persönlich diese Frage einfach.

    Hallo Cino,

    Bitte vermeide auch du die Vollzitate zum Wohle aller ;)

    66er
    6. Januar 2020 um 18:50

    Danke.

    Hallo Ralph,

    Herzlich willkommen im Forum!

    Deinen Start in die Shelly Welt hast du ja hinter dir und scheinst auch wie so viele auf das ein oder andere Problem gestoßen zu sein, die Lösung ist manchmal recht simpel selbst erdacht, bei allen anderen kannst du wie du auch schon getan hast hier versuchen mit der Hilfe der ganzen "alten" erfahrenen Hasen zu finden.

    Ich wünsche dir viel Spaß, viele anregende Gespräche und bei Fragen immer schön raus damit.

    Also so wie ich das lese ist das ein generelles Problem, kann es aber da ich bisher nur den pro4pm habe nicht reproduzieren.

    Auf die Pin Abfrage, die kann (soweit mir bekannt) nur in der App aktiviert werden. Die Pin muss im Benutzermenü der App eingestellt werden. Habe jetzt aber leider keinen Zugriff auf meine Geräte und kann es nicht via WebUI probieren.

    Ich hab zumindest keine Probleme bei Geräten bei denen die Pin aktiviert ist. Er fragt in der App dann artig die Pin ab und nimmt die von mir vergebene Pin auch artig an.

    Hier ein Bild mit der default Pin:

    SmartSelect_20220125-093926_Shelly.jpg

    Bei mir läuft es sauber, aber diese Diskussion hält dem TE nicht wirklich weiter, meine Meinung ist ja nicht Gesetz und wenn jemand bessere Varianten hat, kann er dies super gern mitteilen, vielleicht baue ich bei mir ja dann noch um :P

    Robert_M. würde sagen das ist einfach das billigste aber nicht die beste Variante!

    Habe ich auch nie behauptet ;)

    Doch in meinem Fall ist es eben die Gegebenheit, da ich bei mit im Haus etwas umgebaut habe musste ich improvisieren um den zusätzlichen entstandenen Raum überhaupt separat heizen zu können. Da kam mir das sehr gelegen.

    Danke Robert für dein rasches Feedback!

    Also ist es grundsätzlich nicht dafür geeignet. hmmm

    Es würde grundsätzlich funktionieren, nur wäre die Frage ob es sinnvoll ist (Kosten-Nutzen)

    Aber eine Fussbodenheizung wird wirklich mittels Aus und Ein geregelt?

    Meine wird so geregelt. Der Durchfluss wird dann im Rücklauf begrenzt.

    Ich wollte damit nicht sagen das alle so geregelt werden. Bei meiner Recherche zu FBH's als ich meine smart gemacht habe, ergab das so (meine Suche beschränkte sich aber auf diesen Typ FBH), dort wurde es so kommuniziert (also das das die gängige Betriebsart wäre) dazu müsstest du dann Google oder einen Heizungsbauer zu Rate ziehen.

    Hast du diese Art von FBH, kannst du es halt via Shelly 1 und Shelly H&T kostengünstiger gestalten.

    SmartSelect_20220124-195237_Shelly.jpg

    Sieht in der App dann ungefähr so aus und lässt sich bequem auch über Alexa steuern

    Wenn du lieber ein übergeordnetes System verwenden willst statt der cloud sollte das je nach System auch relativ leicht umsetzbar sein.

    Hallo loxnix, selbst wenn du sie angeschlossen bekommst (gewinde ect) macht das wenig sinn,

    Du hättest ein teures Ventil, deren Temperaturregelung nicht nutzbar wäre, da benötigst du dann noch externe Sensoren und ein FBH regelt meist mit 0 und 1 also voll offen und voll geschlossen.

    Da wäre es sinnvoller die schaltung der FBH via Shelly 1 und H&T zu realisieren. Dazu gibt es schon viele YT-Guides, ich selbst betreibe meine FBH auch so, ist definitiv kostengünstiger.