Hallo Theo996,
Was sagt der Log des IoBroker?
Hallo Theo996,
Was sagt der Log des IoBroker?
Die kannst du dir in deinem Router anzeigen lassen.
Oder mit einem ip Scanner für dein Smartphone.
Normalerweise auch in der App, aber der Bereich ist leider durch den Updatezwang gesperrt.
Und ja, in deinen Browser eingeben mit einem http:// davor.
Achte bitte darauf das es KEIN https:// ist (einige Browser setzen das automatisch davor).
Ich nutze dafür auf Android die app Net Analyser
SmartSelect_20220801-120857_One UI Home.jpg
Sieht dann so aus.
Wenn es über die App partout nicht will, log dich auf dem WebUI (über die IP des Dimmers) ein und mache das Update von dort aus.
Bitte auch in diesem Thread, achtet darauf keine unnützen Vollzitate zu verwenden!
Danke
Wenn er das Gerät nur von einem Standort zum nächsten mitnimmt, ist das Gerät ja schon in seiner cloud...
Wenn er 2 für die jeweilig anderen Shelly's einen anderen Account nutzt müsste er das beachten, sonst einfach mitnehmen und auf die IP's aufpassen.
Ich nutze meinen Account für Shelly's bei mir zuhause und auf arbeit in einem Account mit unterschiedlichen W-Lan SSID's, dass macht auch keine Probleme, die app erkennt ja in welchem Netzwerk man ist und welche dann lokal sind und welche über die Cloud erreichbar sind.
Wie ich sagte so lange die SSID's und das Passwort jeweils gleich sind und die Geräte via DHCP ihre IP bekommen stellt ein Umzug KEINE Probleme dar.
Hallo DoCarlos,
Solange
1. SSID
2. Passwort
An beiden Standorten gleich sind, kannst du ihn einfach umsiedeln.
Sollte keine Probleme bereiten solange du via DHCP deine IP's verteilen lässt, hast du statische IP's, achte darauf das es keine dopplung geben kann.
Du bist der erste (meines Wissens nach) der das hier mitteilt, ich werde wenn Ich zuhause bin mal bei mir nachsehen, hab direkt im pre sale 3 bestellt und vor 1 Monat 1 nach, mir ist kein Unterschied aufgefallen.
Liegt aber generell vielleicht an Fertigungstoleranzen.
Ich hatte keine Probleme den neuen und auch die alten ohne Adapter montiert zu bekommen.
Hallo DaveS,
Leider kenne ich mich mit dem Homekit Zeug nicht aus, aber in der normalen shelly FW gibt es die Möglichkeit den Schalterstatus zu investieren, vielleicht dort auch?
Wenn er jetzt anzeigt das das Tor offen ist, obwohl es zu ist, würde ich in deinem 2ten Screenshot bei normaly closed einfach mal investieren und normaly open wählen.
Da ich aber weder weiß wie die FW arbeitet, noch weiß wie deine Verdrahtung, ect aussehen, kann das auch völliger Nonsens sein.
Aber ein Versuch wäre es mir persönlich wert.
Wäre schön wenn du deine Teillösung mit uns teilst und uns auch sagst was dich zu der annahme bringt das es an der App liegt.
Nur davon lebt dieses Forum!
Danke
So ihr Lieben,
Ich mische mich jetzt mal auch ein
Ich selbst habe mich auch schon ungebührlich geäußert, sieh uns bitte nach wenn der ein oder andere hier allergisch reagiert MaT75, wir (egal ob Admin, Moderator oder User) erleben hier leider tag täglich "undankbares" Verhalten, Leute die nicht auf Hinweise und Hilfestellungen eingehen und mit unter auch mal *laut*, unsachlich und frech werden.
Ich kann dich und deinen Unmut verstehen, mich entschuldigen und dich auch um Verständnis bitten, wie auch du, sind auch die anderen User, Moderatoren und Admin nur Menschen, die in Ihrer Freizeit helfen wollen...
Wenn man sich auf dem falschen Fuß erwischt, was durchaus mal passieren kann, nimmt man bei der nächsten Antwort einfach den anderen Fuß.
Auch wenn Loetauge hier in deinen Augen überreagiert hat und dich mit seiner Aussage getriggert hat und damit dafür gesorgt hat das du dich nicht ernstgenommen fühltest, tut mir das auch leid, das war sicher nicht seine Absicht, denn er hat recht, es muss ja irgendwas passieren weshalb er Akku Leistung verbraucht. Denn im selben Beitrag bittet er dich in die Logs zu schauen. Den Satz selbst als eigenständig und aus dem Kontext gerissen, würde ich auch so deuten nicht ernst genommen zu werden, allerdings war das nur eine Feststellung mit der Bitte uns mehr Infos zukommen zu lassen.
Also bitte benehmt euch
So bringt das niemanden weiter, vor allem füllt es diesen Thread nur mit unnütz, sarkastischen Aussagen.
Ein Lächeln sagt mehr als 1000 Worte, also lächelt vor euch hin und antwortet dann.
Ich würde mich freuen wenn du deine Erfahrungen und Beobachtungen nach dem jetzigen Versuch mit allen teilst! Nur davon lebt dieses Forum, hilfe untereinander und Bereitstellung von Lösungen.
Ok, schön zu lesen das es User gibt die noch lesen und wirklich adäquat versuchen mitzuhelfen. Danke schonmal für deine ausführliche Antwort.
Next step, hätte ich gleich fragen können sollen.
Ist die aktuelle FW auf den Geräten und wie ist die ID? 6 oder 12 stellen? Bei dem Gerät im Screenshot sehe ich 12 Stellen, wie sieht es bei dem anderen aus?
Wenn nicht die aktuelle FW drauf ist, bitte nachholen.
Vorgehen dazu:
- Shelly erneut resetten
- Via WebUI in dein Netzwerk aufnehmen
- Kontrollieren ob er eine Internetverbindung hat (Uhrzeit wird korrekt angezeigt)
- In den Einstellungen nach neuer FW suchen lassen
- Aktualisieren
- Warten bis fertig und reboot des Shelly manuell durchführen
- erneut versuchen in die App aufzunehmen (gern vorher noch einmal Reset und dann normalen Ablauf über die App)
In der Vergangeheit zeigten die Shelly 1PM genau dieses Verhalten während sie im Test Modus waren, daher lag die Vermutung nahe das dieses die Ursache ist.
Hast du nach dem Reset mal geschaut ob die Cloud im WebUI deaktiviert ist?
Sonst bitte sicherstellen und dann erneuter einleseversuch mit aktivieren der Cloud beim einbindevorgang via app.
Wie ich schrieb habe ich es versucht zu reproduzieren und bin mit einem Shelly 1 und einem Shelly Pro2 sauber durch gekommen.
EDIT:
In meinem Versuch habe ich den Namen des Gerätes beim aufnehmen in die App nicht geändert, da nur ein Versuch. Probiere das bitte einmal ob sich die app dann auch aufhängt oder den Standard namen akzeptiert.
EDIT2:
Bei meinen einbindeversuchen musste ich garnicht nach Entdeckten Geräten schauen da er den Schritt sofort automatisch initiiert hat nachdem ich die Shelly's jeweils zu meinem W-Lan via App hinzugefügt habe.
KEIN VORHERIGES VERBINDEN AUF DAS WEBUI!
Wenn du die Geräte im Broker hast, kannst du im Log einsehen wie oft die sich anmelden, vergleich das mal bitte mit zB deinen Motions. Wie oft kommt da input von den Geräten?
Meine 4 TRV sind im Dezember (ohne zusätzliches aufladen) mit 99% in Betrieb gegangen und sind jetzt bei rund 80% der eine bissle mehr der andere bissle weniger.
Nutze allerdings derzeit meinen IoB wegen Hardwarewechsel nicht... (Projekt für den Winter den wieder in Betrieb zu nehmen)
Deine 1PM hängen im Factory Test Modus fest.
Rufe mal im Browser folgende url auf:
Natürlich vorher mit dem Netzwerk des Shelly verbinden. Danach sollte es funktionieren.
War bei den 1PM leider in der Vergangenheit ein häufiger Fehler...
Hier noch der Thread der über das Problem aufklärt.
Shelly bei Inbetriebnahme noch im "factory test mode" - Offizielles Shelly Support Forum
Ich bin gespannt wie das weiter geht, hab ja noch ein paar Geräte zum testen zuhause und auch einige auf die ich noch warte, leider liegen die noch bei Allterco, wenn ich aus dem Krankenhaus zurück bin und die Bestellung zuhause ist bevor ich in den Urlaub fliege, werde ich ebenfalls einige Geräte testen und nen alten Router für das testboard raus kramen um ein 2tes (W-Lan) Netzwerk aufzubauen mit dem ich spielen kann ohne meine Gattin und die Kiddis zu stressen wenn etwas in die Hose geht
(Anders ausgedrückt: Selbes Handy, selbe App, selber Shelly, aber andere Netzwerk (WLAN))
Dann scheint es aber doch an problemen mit den Netzwerken zu liegen weswegen die app im Kopplungsmodus einfriert und in einem zweiten Netz funktioniert es dann auf wundersame Weise...
Ich mit der richtigen ip6 Adresse ging es bei mir nicht und ich benötigte es fürs homeoffice, bei mir hat es die IT Firma meiner Firma 3 Tage lang versucht. No way, erst die Umstellung auf ip4 brachte den gewünschten Erfolg.
Das kann ich dir leider auch nicht sagen, vielleicht gibt es hier ja jemanden der das mit dir bewerkstelligen kann.
Hallo Thecracked,
welchen Provider nutzt du?
Ich habe selbst mehrere Tage damit verbracht und es so auch nie zum Laufen bekommen. Selbst der Dienst MyFritz kam nie zu meiner Fritte durch.
Mein Provider (Regionaler Provider DNS-NET) hat mir dann nach telefonischer Nachfrage eine IP4 Adresse zugeteilt (sogar ohne zusatzkosten).
Ich weiß das zB 1&1 sowas auch nach telefonischer anfrage bereitstellt.
Danach funktioniert es dann auch mit dyn-dns oder ähnlichen, wobei du das auch umgehen kannst über ein MyFritz Konto und die dann von denen bereitgestellte Adresse, die aktualisiert dann auch bei wechselnder IP4 automatisch.
Hello from Germany.
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Deine Fritzbox dient also nur als Modem und das Routing des w-lan übernimmt dein selbst gebauter Router?
Wenn 3-8 externe Angriffe durch deine fritzbox durch laufen, würde ich behaupten das du zu viele Ports in der FB offen hast. Nur da würde eine solche anfrage ja durch kommen. Dazu kommt dann wahrscheinlich das deine FB auch portanfragen reagiert, es gibt eine Einstellung (sry frag mich gerade nicht wo in der FB) da kannst du sie quasi von außen unsichtbar machen. Diese solltest du mal aktivieren.
Ich nutze eine Firewall die hinter meinem Router hängt, in deren log kann ich nichts feststellen.
Ist eine reine Spekulation meinerseits da ich deine Netzwerkstruktur nicht kenne. Aber durchlaufende bots durch die FB sind meines Erachtens nach nicht die norm.
EDIT:
Da haben mich 2 Minuten Google Nutzung auch direkt auf den Punkt gebracht den ich meine.
Der Stealth-Modus.:
SmartSelect_20220729-084026_Samsung Internet.jpg
Das meine Firewall da nichts aufzeichnet, könnte ja tatsächlich daran liegen das der Modus bei mir aktiviert ist. Aber wer weiß das schon mit Sicherheit...