Beiträge von Icho

    Hallo,

    was passiert wenn ich an einen Shelly 1 Phase und Null vertausche.

    Ich will den Shelly in ein leeres Gehäuse einer analogen, defekten Zeitschaltuhr einbauen, um so bei Bedarf diverse Verbraucher zu schalten. Da man aber nie so genau weiß wo an einer Steckdose die Phase ist, ist die wahrscheinlichkeit groß, dass Phase und Null mal so und mal so sind.

    Danke, Gruß Icho

    Hallo, das gleiche bei meinen Rollos (Shelly 2.5 ROLLO). Waren alle noch oben, als ich nach Hause kam. Sollten bei Sonnenuntergang schließen. Sonnenuntergang lt. Wetterapp 17:15Uhr. Haben dann um 18:15 geschlossen.

    normalerweise löscht du zunächst den Shelly im alten Account, ab da kannst du ihn direkt in einem anderen Account weiternutzen.

    Reicht es wenn ich den Shelly aus der Cloud nehme, oder gibt es noch andere Möglichkeiten zu löschen ??

    Und dann kann ich ihn, ohne etwas an ihm zu ändern in den neuen Account hinzufügen ??

    Wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe, war der Fehler das Werkzustand herstellen ohne den Shelly vorher aus dem Account zu löschen!?

    So sehe ich das auch. Bin halt davon ausgegangen, dass, wenn ich den Shelly auf Werkzustand setze und den Account total lösche auch wirklich alles wieder sauber ist.

    Warum verpasst Du dem Switch nicht eine feste IP?

    OK, mach ich.

    Zuerst mal Danke für die vielen Ratschläge, und das mein ich ehrlich, nicht ironisch.

    Aber jetzt bin ich endhültig verwirrt :!::!:

    Ich fass mal zusammen:

    1.) Testaufbau mit Testacount gemacht um den Shelly und seine Möglichkeiten zu testen.

    Test war erfolgreich - alles klappte.

    2.) Shelly Resetet (FACTORY RESET Resetting your Shelly will bring it to its factory settings, it will disconnect from your WiFi network and all associated users, including you, will be removed from this device.

    WARNING: Factory resetting this device will remove it from your account and you will have to add it as it is new one (while you are in the range of your device) before you can control it again!) (SOFTWARE RESET - Spannung kurz weg, Taste 5x betätigt)

    Shelly war im AP Modus mit eigenen WLAN.

    3.) Testacont gelöscht (Delete Account with all devices and data)

    4.) Shelly eingebaut, Account angelegt, Shelly mit WLAN vom Repeater verbunden, Zeiten für Auf- und Zufahren des Rollos eingestellt (Sonnenauf- und -untergang abhängig) Cloud konnte nicht aktiviert werden.

    5.) Nach verlassen des Repeater WLAN-Bereiches meldete die APP "Gerät offline".

    6.) Trotz OFFLINE wurden die eingestellten Schaltzeiten ausgeführt.

    7.) Nach dem Posting von T.E. wollte ich den alten Testaccount wieder anlegen. Meldung: E-Mail ist vorhanden.

    8.) mit den Testdaten in den Testaccont eingelogt :!:(Delete Account with all devices and data:!:

    und siehe da, der account war da, mein Shelly war mit den neuen eingestellten Zeiten, aber alten Foto des Raumes auch da, die Cloud war aktiviert - deshalb auch vorher (Device is Already Owned By Another User).

    Seither gab es kein OFFLINE mehr, ich konnte von überall das Rollo steuern.

    Nun frage ich mich :/: Wo kommen meine Daten her, wenn ich doch angeblich alles gelöscht habe, :?::!:

    und wie schaffe ich es den Shelly mit einen anderen Account zum laufen zu bringen.

    Ich wünsche Euch allen ein frohes Pfingstfest - ohne Shelly-Stress


    Gruss Icho

    Kannst Du mal kurz Deinen Aufbau schilderen?

    Ich versuchs mal, zumindest die relevanten Komponenten.

    Router: Telekom Speedport W 921 V - IP 192.168.2.1

    Netgear 8-Port Switch - IP über DHCP 192.168.2.102 über Kabel am Router.

    AP TP-Link - IP fest 192.168.2.50 über Kabel am Switch.

    Repeater Logilink - IP fest 192.168.2.51 im WLAN vom AP.

    Shelly im WLAN vom Repeater

    Ich hoffe Du kannst was damit anfangen. Am Switch hängen noch TV, Entertain Receiver, APL-600

    Gruß Icho

    Nachtrag: Hmmm, ich weiß nicht warum das nicht gesendet wurde, aber das hatte ich schon gestern geschrieben, wohl ein falscher Fehler von mir. ;)

    Danke für das Willkommen,

    gekauft habe ich den Shelly direkt bei Allterco.

    Ich befürchte, dass ich das Problem selbst verursacht habe.

    Um den Shelly in Ruhe auszuprobieren habe ich einen Testaufbau gemacht. Hier konnte ich in Ruhe alle Funktionen testen und es hat auch alles funktioniert.

    Dann, Shelly eingebaut und resetet (Spannung kurz weg, Taste 5 mal, Rollo ratterte, Shelly wieder im AP modus) anschliesend noch einen Factory Reset gemacht. Shelly konnte programmiert werden, alles klappte bis auf die Aktivierung der Cloud.

    Da am Einbauort das WLAN schlecht bis gar nicht vorhanden war - Repeater im Nebenraum installiert und alles war gut. Bis ich mit dem Handy aus dem Bereich des Repeaters war. Shelly ging ofline und war nicht zu bewegen wieder online zu gehen. Die eingestellten Schaltungen fürte es aber einwandfrei aus.

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder, während ich hier am Schreibtisch sitze und das schreibe geht Shelly online, ich kann zugreifen obwohl ich nicht im Bereich des Repeaters bin.

    Nur die Cloud kann ich immer noch nicht aktivieren.

    @Axel mit Facebook hätte ich ein Prob, bin kein Nutzer.

    Gruß Icho

    Nachtrag: Hat nicht lange gehalten, ist wieder ofline - und das alles ohne meine Hilfe (;-