Beiträge von Legi

    Guten Morgen

    Ich bin glaub zu blöd - habe mir zu Testzwecken mal einen Wave Shutter gekauft. Nur ich krieg den nicht integriert. Have einen Aeotec Hub der Z-wave kann. Gemäss Anleitung sollte der Shelly nach scannen des QR Code automatisch integriert werden, oder mit der Taste aktiviert werden können. Geht aber beides nicht, Ich scanne in der SmartThings App den QR Code, am Hub kann ich sonst nichts einstellen.

    Hat einer eine Idee - herzlichen Dank.

    Peter

    Guten Morgen, ich muss demnächst 2 Pro4 kaufen. Unser Händler in der Schweiz hat noch V1 an Lager, es gibt aber bereits V2. Ich sehe auf den ersten Blick nicht viel Unterschiede (Klemmen bei den Ausgängen). Hat da jemand mehr Infos? Ich schalte jeweils einige FL damit.

    Hallo zusammen

    Ich habe nun alle meine D/W Shellys durch Aqara ersetzt. Ich würde meine 4 Stück abgeben. Dazu noch ein Shelly Motion und 4 Akkus 16650 und 2x 14500.
    Sie sind mir einfach zu langsam, habe sie genutzt um Licht einzuschalten im Keller.
    Vorzugsweise in die Schweiz wegen Porto usw.
    Für den Motion möchte ich schon noch CHF 30.00 für den Rest??

    EDIT:
    Wir kaufen ab und an was bei Amazon was wir nach Deutschland schicken lassen, könnten also das Paket auch in D aufgeben:

    Gruss

    Peter

    Ich schließe mich Seven of Nine an. Meine Shelly Fehler passieren nur bei der "neuen" DreamMachine. Mein AP AC Light und auch mein AC Mesh funktionieren fehlerfrei.

    Das mit der DM ist eine interessante Aussage, könnte tatsächlich bei mir auch passen muss ich mal untersuchen. Ev. dann die Shelly sperren und einen anderen AP nehmen, ich habe noch einen HD in der Nähe.

    Ich hatte nun die letzten Tage keine mehr offline. Was ich noch zusätzlich gemacht habe, nachdem ich grossen Batterieverbrauch hatte bei DW, habe ich nach der Anleitung nochmals alle Batteriebetriebenen neu eingebunden. Nun mal abwarten.

    In kritischen Umgebungen setzt man auch nicht auf Cloudanwendungen. ;)

    Ich meine nicht unbedingt cloud Funktionen sondern einfach das die sich halt doch hin und wieder abmelden, wenn ich dann meine Kühltruhe überwache oder einen kritischen Wasserstand,,,,

    Aber du hast natürlich recht, die "echte" Alarmanlage bei uns ist nicht Shelly sondern eine dedizierte HW vom Fachhändler (nicht Baumarkt).

    Stell die Laufzeit auf 0, wahrscheinlich bricht er wegen der fehlenden Kalibrierung ab.

    Bei 0 fährt er endlos und dann stellst du den Auto off ein, passt diesen an bis sie ganz auf oder zu geht.

    Die 24V kannst du nicht nutzen, ist eine polumkehr Platine.

    Und kalibrieren geht damit auch nicht.

    Alternativ gibt es irgendwo einen Tipp zum kalibrieren mit 2 Lampen (könntest du auch für den jetzigen Anschluss nutzen)

    Das mit den 0 Sec klappt, nur schaltet der Shelly nachher nicht mehr ab. Ich denke den Motoren tut es nichts, die haben eine Endabschaltung. Aber gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen bzw. abzuschalten, ev. mit einer Szene oder dem Home Assistant, den setze ich noch zusätzlich ein?

    Ich denke die Überführung in eine andere SSID mit nur dem 2,4er Funk auf den Unifi hat viel gebracht. Hatte trotzdem 2 offline 1x 1PM 1x 2.5 über das Weekend, nun ist es wieder stabil. Ich bin noch nicht ganz sicher ob es das war.

    Was ich versucht hatte war, durch Neustrat des AP in der Nähe des Shelly den wieder zu holen, ging nicht.

    Weiteres Problem, ein Shelly verbindet mit relativ schlechten Werten auf einen anderen AP als den 3m entfernt, reconnect brachte nichts. Da muss ich noch schauen wie ich den an den stärksten AP bringe. Factory reset stinkt mir immer etwas

    Die D&W laufen aber definitiv schneller (Szenen mit Shelly 1PM zur Lichtsteuerung.

    Im Moment bin ich recht zufrieden mit den Teilern, bin aber noch nicht soweit, dass ich mich in "kritischen" Umgebungen drauf verlassen möchte, dass ich immer Zugriff habe und dadurch Szenen usw. zuverlässig laufen.

    Ich habe aktuell einen Shelly 2.5. für meine MHZ Plissee. Diese werden von einem uralt Somfy GP800 angesteuert. Das läuft auch. Nun musste ich den 2.5er Rosetten und seit dem klappt das nicht mehr so recht. Ich hatte in Ermangelung von Positionierung, keine Kalibrierung gemacht sondern nur 30 Sec hoch und runter eingestellt auf dem Shelly, das lief bis vor dem Reset, nun unterbricht es mir immer beim hoch- oder runterfahren irgendwo Mitten im öffnen/schliessen und ich muss meist 2x neu starten. Keine Ahnung warum ich das mit den 30 Sek. nicht mehr hinkriege.

    Nun eine Zusatzfrage bzw. Änderung der Installation. Kann ich irgendwie die 24 Volt (siehe Schema im Anhang) nutzen, dann könnte ich die Plissee kalibrieren. Ev. mit einem zweiten Shelly 1?

    Besten Dank für eure Tipps.

    PeterBildschirmfoto 2020-06-24 um 10.58.33.png

    update:

    Seit Montag sind keine mehr offline gegangen. Habe die Dreammachine neugestartet und das UPC Modem keine offline gegangen. Ein neuer Shelly hinzugefügt, FW updates an DW's drauf. Gefühlt sind auch die DW schneller in der Reaktion.

    Update:

    Ich habe über das Wochenende die Shellys zu einer speziellen SSDI emigriert. Sammelupdate ging leider nicht, er hat zwar (fast( alle Shellys angezeigt, und auch 3 davon migriert. Leider hat er die fixe IP nicht mitgenommen, bin also ganz froh gewesen, dass nicht alle umgezogen sind, dadurch etwas weniger Handarbeit.

    Ich habe bei dem WLAN nun das 5Ghz Netz deaktiviert, leider erst im zweiten Anlauf bemerkt, dass Unifi das beim erst Mal nicht gespeichert hatte (man muss da 2x ja sagen....) Drum wohl am Anfang noch einige Shelly offline. Schau er mal wie es sich nun entwickelt.

    Sorry, war einige Tage offline. Der Beitrag von Audiofreak könnte in der Tat was bringen. In den letzten Tagen waren die Shellys immer online. Dann musste ich einen Neustart des Routers (UDM) machen. Danach waren wieder random über 2 Tagen einzelne offline, keine bestimmten Modelle (1PM und 2.5). Seit zwei Tagen wieder keiner mehr offline. Es schaut also für mich so aus, dass die Shelly jeweils ins Stolpern geraten bei reboot und Neuverbindungen. Das könnte ich ev. mit dem Vorschlag von Audiofreak lösen. Ich muss nun mal schauen wie ich das genau mache. Batchupdate in die neue SSID sollte wohl das einfachste sein. Ich habe 42 Shelly, jeden völlig neu einzubinden, da graut mir etwas...

    Hatte das identische Problem mit identische Geräte.

    Ich hab für die Shelly ein separates WLAN gemacht wo ich das 5GHz deaktiviert habe.

    Seither nie mehr einen Ausfall. Hab zuerst per IP alle auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, neues WLAN gemacht & alle neu eingebunden. So musste ich keine Dosen aufmachen eetc.

    Und ich dachte UNIFI ist das größte

    Irgend eine Einstellung muss das verhalten wohl produzieren

    Keiner der mal die Einstellungen vergleichen kann ?

    Nehme an Shellys und UNIFI auf den neusten Stand?

    Ich würde ja nicht Unifi die Schuld geben, meist ist es ja der user.... ;)

    Hatte gestern und heute wieder einen offline. Sie hängen an verschiedenen AP, es sind immer wieder andere auch nicht immer der selbe Typ. 2.5, 1PM.

    Hatte mit den Einstellung am Unifi gespielt, Kanal verändert usw. konnte sie aber nicht wieder online bringen. Heute gesehen beim 1PM der offline war hat die rote LED langsam geblinkt. Strom kurz weg dann kommen sie wieder problemlos.

    @Seven of Nine Hast du noch Ideen was ich an den Unifi Einstellungen noch machen könnte. Habe mir schon überlegt die Shelly in ein anderes WLAN SSID zu überführen, aber das ist ein ziemlicher Aufwand muss ja dann alle 40 Stück zügeln und geht dann alles wie gehabt mit der App usw.?

    Ist in dem WIFI, indem sich die Shellys befinden, das Feature "FastRoaming" aktiviert? Das mögen die Shellys nicht..

    Hab grade mal alle Einstellungen auf dem Unifi Controller geprüft. Kein Fast Roaming. Aber was ich mal umgestellt habe ist die Channel with auf HT40 Status 20 bei 2G. Sonst hab ich Standard Einstellungen im WLAN. Channel auf Auto.